Schnellzuglokomotive 03 131


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1949: 03 131 (DRB)

1949-1968: 03 131 (DB)

1968-1975: 003 131-0 (DB)

seit 1975: 03 131 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22211

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1949-1976: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15108

(Typ 2'2' T34, seit 01.07.1949, von Lok 44 1203, ursprünglich geliefert mit 44 652)

seit 1976: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15045

(Typ 2'2' T34, seit 1976, von Lok 01 111, ursprünglich geliefert mit 44 364)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

11.11.1933

Endabnahme:

24.11.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hannover-Ost: 25.11.1933 - 09.03.1949

 

RAW Braunschweig: 12.10.1935 - 01.11.1935 (L2)

 

RAW Braunschweig: 14.09.1936 - 19.10.1936 (L3 oW)

 

RAW Braunschweig: 03.09.1937 - 29.09.1937 (L2)

 

RAW Braunschweig: 04.05.1938 - 24.05.1938 (L0)

 

RAW Braunschweig: 18.11.1938 - 16.12.1938 (L3 mW)

 

RAW Braunschweig: 25.04.1939 - 29.04.1939 (L0)

 

RAW Braunschweig: 30.11.1939 - 22.12.1939 (L2)

 

RAW Braunschweig: 20.02.1940 - 14.03.1940 (L0)

 

RAW Braunschweig: 09.08.1940 - 28.08.1940 (L2)

 

RAW Braunschweig: 03.02.1941 - 21.02.1941 (L2)

 

RAW Braunschweig: 06.06.1941 - 21.07.1941  (L4 oFbw)             

 

RAW Braunschweig: 01.12.1941 - 22.12.1941 (L2)

 

RAW Braunschweig: 18.05.1943 - 07.06.1943 (L3)

 

RAW Braunschweig: 26.10.1943 - 04.11.1943  (L0)             

 

RAW Braunschweig: 26.06.1944 - 28.07.1944 (L3 oW)

 

RAW Braunschweig: 15.11.1944 - 15.11.1944 (L0)

 

RAW Braunschweig: 07.08.1945 - 10.09.1945  (L0)       

 

RAW Minden: 02.11.1945 - 03.11.1945  (L0)             

 

RAW Braunschweig: 06.11.1945 - 06.11.1945 (L0)

 

RAW Braunschweig: 09.04.1946 - 12.04.1946 (L0)

 

RAW Braunschweig: 13.04.1946 - 31.05.1946 (L2)

 

RAW Braunschweig: 10.01.1947 - 18.02.1947 (L0)

 

RAW Braunschweig: 10.03.1947 - 11.03.1947 (L0)

 

RAW Braunschweig: 18.08.1947 - 07.11.1947 (L4 oFbw)             

 

RAW Braunschweig: 06.01.1949 - 11.02.1949 (L2)

 

Bw Bremen Hbf: 11.03.1949 - 17.12.1964

 

RAW Braunschweig: 21.03.1949 - 11.04.1949 (L0)

 

EAW Braunschweig: 14.04.1950 - 17.05.1950 (L2)

 

EAW Braunschweig: 04.07.1951 - 03.09.1951 (L3 mW)

 

AW Braunschweig: 15.08.1952 - 11.09.1952 (L2)

 

AW Braunschweig: 04.09.1953 - 22.09.1953 (L2)

 

AW Bremen: 20.10.1953 - 20.10.1953 (L0)

 

AW Bremen: 13.01.1954 - 23.01.1954 (L0)

 

AW Braunschweig: 08.11.1954 - 07.12.1954 (L4 mFbw)

 

AW Braunschweig: 13.04.1956 - 03.05.1956 (L2)

 

AW Braunschweig: 30.04.1957 - 19.05.1957 (L2)

 

AW Braunschweig: 10.09.1958 - 30.09.1958 (L2)

 

AW Braunschweig: 27.10.1959 - 25.11.1959 (L2)

 

AW Lingen: 21.11.1960 - 15.12.1960 (L2)

 

AW Lingen: 05.05.1962 - 06.06.1962 (L2)

 

AW Bremen: 18.09.1962 - 18.09.1962 (L0)

 

AW Lingen: 24.06.1963 - 30.09.1963 (L2)

 

Bw Braunschweig 1: 18.12.1964 - 20.07.1970        

 

AW Braunschweig: 20.01.1965 - 04.02.1965 (L0)  

 

AW Lingen: 02.05.1966 - 24.05.1966 (L2)

 

AW Lingen: 21.07.1970 - 26.08.1970 (L0.2)

 

Bw Ulm: 27.08.1970 - 24.05.1972

 

AW Lingen: 30.09.1970 - 28.10.1970 (L0.9)

 

AW Lingen: 13.01.1971 - 19.01.1971 (L0.0)

 

z-Stellung:

25.09.1969

24.05.1972

Ausmusterung:

29.08.1973

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum

Standort:

95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ein Jahr nach der ersten z-Stellung an 25.September 1969 wurde die Lok zum 1.September 1970 wieder in Betrieb genommen. Nach der zweiten und endgültigen z-Stellung wurde die Lok wurde am 24.Mai 1972 aus eigener Kraft von Ulm nach München überführt und zusammen mit der E 32 27 (als 132 027-4) im westlichen Vorfeld des Bahnbetriebswerks München Hbf aufgestellt, damit sie von allen ankommenden Zügen gut zu sehen war. Aus Anlaß der Ausrichtung der Olympischen Spiele 1972 in München erhielt der Tender der 03 neben den olympischen Ringen die Aufschrift "1972 - Gruß vom Bw München Hbf".

Am 14.März 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen und am 14.Juni 1975 zusammen mit 18 612, 64 295 und 86 283 nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. 1976 erfolgte in Neuenmarkt-Wirsberg ein Tendertausch und die Lok wurde mit dem Tender (Typ 2'2' T34,  Borsig, Fabriknummer: 15045) verbunden, der zuvor an 01 111 gekuppelt war. Der Tender (Typ 2'2' T34,  Borsig, Fabriknummer: 15108), der mit 03 131 nach Neuenmarkt-Wirsberg kam wurde 1976 vor Ort verschrottet. Seither befindet sich die Lok im Bestand des DDM und wird im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 9/1976(12,B), EKSp 17/1990(124ff), EKAsp 1/1994(183), LRS 158/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 7/2015(24,B), em 2/2017(49)

Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 03 131 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 03 131 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Eine hervorragende Dokumentation von Steffen Lüdecke zu den Tendern der 03 131 ist im Forum DSO - Drehscheibe-Online zu finden 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.11.2012, letzte Änderung am 01.12.2024

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