Schnellzuglokomotive 03 131
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 03 131 (DRB)
1949-1968: 03 131 (DB)
1968-1975: 003 131-0 (DB)
seit 1975: 03 131 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22211
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1949-1976: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15108
(Typ 2'2' T34, seit 01.07.1949, von Lok 44 1203, ursprünglich geliefert mit 44 652)
seit 1976: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15045
(Typ 2'2' T34, seit 1976, von Lok 01 111, ursprünglich geliefert mit 44 364)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.11.1933
Endabnahme:
24.11.1933
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hannover-Ost: 25.11.1933 - 09.03.1949
RAW Braunschweig: 12.10.1935 - 01.11.1935 (L2)
RAW Braunschweig: 14.09.1936 - 19.10.1936 (L3 oW)
RAW Braunschweig: 03.09.1937 - 29.09.1937 (L2)
RAW Braunschweig: 04.05.1938 - 24.05.1938 (L0)
RAW Braunschweig: 18.11.1938 - 16.12.1938 (L3 mW)
RAW Braunschweig: 25.04.1939 - 29.04.1939 (L0)
RAW Braunschweig: 30.11.1939 - 22.12.1939 (L2)
RAW Braunschweig: 20.02.1940 - 14.03.1940 (L0)
RAW Braunschweig: 09.08.1940 - 28.08.1940 (L2)
RAW Braunschweig: 03.02.1941 - 21.02.1941 (L2)
RAW Braunschweig: 06.06.1941 - 21.07.1941 (L4 oFbw)
RAW Braunschweig: 01.12.1941 - 22.12.1941 (L2)
RAW Braunschweig: 18.05.1943 - 07.06.1943 (L3)
RAW Braunschweig: 26.10.1943 - 04.11.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 26.06.1944 - 28.07.1944 (L3 oW)
RAW Braunschweig: 15.11.1944 - 15.11.1944 (L0)
RAW Braunschweig: 07.08.1945 - 10.09.1945 (L0)
RAW Minden: 02.11.1945 - 03.11.1945 (L0)
RAW Braunschweig: 06.11.1945 - 06.11.1945 (L0)
RAW Braunschweig: 09.04.1946 - 12.04.1946 (L0)
RAW Braunschweig: 13.04.1946 - 31.05.1946 (L2)
RAW Braunschweig: 10.01.1947 - 18.02.1947 (L0)
RAW Braunschweig: 10.03.1947 - 11.03.1947 (L0)
RAW Braunschweig: 18.08.1947 - 07.11.1947 (L4 oFbw)
RAW Braunschweig: 06.01.1949 - 11.02.1949 (L2)
Bw Bremen Hbf: 11.03.1949 - 17.12.1964
RAW Braunschweig: 21.03.1949 - 11.04.1949 (L0)
EAW Braunschweig: 14.04.1950 - 17.05.1950 (L2)
EAW Braunschweig: 04.07.1951 - 03.09.1951 (L3 mW)
AW Braunschweig: 15.08.1952 - 11.09.1952 (L2)
AW Braunschweig: 04.09.1953 - 22.09.1953 (L2)
AW Bremen: 20.10.1953 - 20.10.1953 (L0)
AW Bremen: 13.01.1954 - 23.01.1954 (L0)
AW Braunschweig: 08.11.1954 - 07.12.1954 (L4 mFbw)
AW Braunschweig: 13.04.1956 - 03.05.1956 (L2)
AW Braunschweig: 30.04.1957 - 19.05.1957 (L2)
AW Braunschweig: 10.09.1958 - 30.09.1958 (L2)
AW Braunschweig: 27.10.1959 - 25.11.1959 (L2)
AW Lingen: 21.11.1960 - 15.12.1960 (L2)
AW Lingen: 05.05.1962 - 06.06.1962 (L2)
AW Bremen: 18.09.1962 - 18.09.1962 (L0)
AW Lingen: 24.06.1963 - 30.09.1963 (L2)
Bw Braunschweig 1: 18.12.1964 - 20.07.1970
AW Braunschweig: 20.01.1965 - 04.02.1965 (L0)
AW Lingen: 02.05.1966 - 24.05.1966 (L2)
AW Lingen: 21.07.1970 - 26.08.1970 (L0.2)
Bw Ulm: 27.08.1970 - 24.05.1972
AW Lingen: 30.09.1970 - 28.10.1970 (L0.9)
AW Lingen: 13.01.1971 - 19.01.1971 (L0.0) |
z-Stellung:
25.09.1969
24.05.1972
Ausmusterung:
29.08.1973
Aktueller Status
Stand:
Juni 2015
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ein Jahr nach der ersten z-Stellung an 25.September 1969 wurde die Lok zum 1.September 1970 wieder in Betrieb genommen. Nach der zweiten und endgültigen z-Stellung wurde die Lok wurde am 24.Mai 1972 aus eigener Kraft von Ulm nach München überführt und zusammen mit der E 32 27 (als 132 027-4) im westlichen Vorfeld des Bahnbetriebswerks München Hbf aufgestellt, damit sie von allen ankommenden Zügen gut zu sehen war. Aus Anlaß der Ausrichtung der Olympischen Spiele 1972 in München erhielt der Tender der 03 neben den olympischen Ringen die Aufschrift "1972 - Gruß vom Bw München Hbf".
Am 14.März 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen und am 14.Juni 1975 zusammen mit 18 612, 64 295 und 86 283 nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. 1976 erfolgte in Neuenmarkt-Wirsberg ein Tendertausch und die Lok wurde mit dem Tender (Typ 2'2' T34, Borsig, Fabriknummer: 15045) verbunden, der zuvor an 01 111 gekuppelt war. Der Tender (Typ 2'2' T34, Borsig, Fabriknummer: 15108), der mit 03 131 nach Neuenmarkt-Wirsberg kam wurde 1976 vor Ort verschrottet. Seither befindet sich die Lok im Bestand des DDM und wird im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 9/1976(12,B), EKSp 17/1990(124ff), EKAsp 1/1994(183), LRS 158/1995(100), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 7/2015(24,B), em 2/2017(49)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 03 131 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Eine hervorragende Dokumentation von Steffen Lüdecke zu den Tendern der 03 131 ist im Forum DSO - Drehscheibe-Online zu finden
Weitere Bilder:
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