Schnellzuglokomotive 03 001
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1930-1949: 03 001 (DRB)
1949-1970: 03 001 (DR)
1970-1978: 03 2001-0 (DR)
1978-1996: 03 001 (VM Dresden)
seit 1992: 088 036-9 (DR, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1996: 03 001 (DB Museum Nürnberg, Dresden)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 12251
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1930-1942: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 12251
(seit 08.07.1930, neu mit Lok 03 001)
1942-1959: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 10002
(seit 24.09.1942, von Lok 03 006)
1959-1965: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 10441
(seit 06.02.1959, von Lok 03 117)
seit 1965: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 10002
(seit 17.06.1965, von Lok 03 042)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1936-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 11996
(Bauart 2’2 T 30 Gleitlager, seit 31.03.1936 von 43 029, ursprünglich geliefert mit 01 004)
seit 1992: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Bauart 2’2 T30 Gleitlager, seit Januar 1992 von ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.07.1930
Endabnahme:
08.07.1930
Stationierungen und Untersuchungen:
LVA Grunewald: 20.07.1930 - 23.09.1930
Bw Osnabrück Hbf: 24.09.1930 - 27.03.1934
RAW Braunschweig: 10.10.1932 - 23.12.1932 (F3 K2 T3)
RAW Braunschweig: 28.10.1933 - 20.11.1933 (F2 K2 T2)
RAW Braunschweig: 14.02.1934 - 07.03.1934 (L2)
RAW Braunschweig: 15.03.1934 - 22.03.1934 (L0)
Bw Rheine Pbf: 28.03.1934 - 29.09.1934
Bw Osnabrück Hbf: 30.09.1934 - 16.04.1936
RAW Braunschweig: 07.09.1935 - 23.10.1935 (L3)
RAW Meiningen: 30.03.1936 - 31.03.1936 (L0)
Bw Rheine: 17.04.1936 - 02.03.1943
RAW Braunschweig: 14.08.1935 - 02.09.1936 (L2)
RAW Braunschweig: 29.06.1937 - 15.07.1937 (L0)
RAW Lingen: 08.09.1937 - 13.09.1937 (L0)
RAW Braunschweig: 01.11.1937 - 06.12.1937 (L2)
RAW Braunschweig: 19.10.1938 - 20.12.1938 (L4)
RAW Braunschweig: 07.01.1939 - 16.01.1939 (L0)
RAW Braunschweig: 18.03.1939 - 13.04.1939 (L2)
RAW Braunschweig: 03.05.1940 - 23.05.1940 (L2)
RAW Braunschweig: 13.09.1941 - 01.10.1941 (L0)
RAW Braunschweig: 15.01.1942 - 09.03.1942 (L3)
RAW Braunschweig: 20.08.1942 - 15.09.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 03.10.1942 - 15.10.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 28.12.1942 - 30.12.1942 (L0)
Bw Saarbrücken Hbf: 03.03.1943 - 20.11.1944
RAW Offenburg: 15.03.1943 - 24.03.1943 (L0)
RAW Offenburg: 05.11.1943 - 23.11.1943 (L0)
RAW Offenburg: 08.05.1944 - 01.06.1944 (L0)
RAW Offenburg: 27.07.1944 - 11.08.1944 (L0)
Bw Bebra: 21.11.1944 - 17.11.1945
Bw Gerstungen: 18.11.1945 - 13.10.1946
Bw Gerstungen (Aw Gruppe): 18.08.1946 - 10.10.1946 (L2)
Bw Erfurt P: 14.10.1946 - 18.12.1946
Bw Schwerin: 28.12.1946 - 19.04.1947
RAW Rostock: 28.01.1947 - 08.02.1947 (L0)
Bw Leipzig West: 21.04.1947 - 30.03.1950
RAW Chemnitz: 26.04.1949 - 23.08.1949 (L4)
RAW Chemnitz: 09.01.1950 - 30.03.1950 (L0)
Bw Wittenberge: 31.03.1950 - 13.08.1952
Raw Chemnitz: 22.01.1951 - 16.03.1951 (L2 K)
Raw Chemnitz: 24.09.1951 - 26.10.1951 (L0 G)
Raw Chemnitz: 06.03.1952 - 13.08.1952 (L4)
Bw Berlin-Rummelsburg: 14.08.1952 - 30.06.1954
Raw Karl-Marx-Stadt: 17.03.1953 - 03.05.1953 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 29.01.1954 - 12.03.1954 (L2)
Bw Berlin Ostbahnhof: 01.07.1954 - 24.09.1960
Raw Karl-Marx-Stadt: 06.01.1955 - 01.04.1955 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.09.1955 - 19.11.1955 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.09.1955 - 26.09.1956 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 25.03.1957 - 02.04.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.11.1958 - 06.02.1959 (L5)
Raw Karl-Marx-Stadt: 24.08.1960 - 24.09.1960 (L2)
Bw Dresden-Altstadt: 25.09.1960 - 17.06.1965
Bw Dresden-Altstadt: 11.04.1961 - 03.05.1961 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.06.1961 - 26.07.1961 (L0)
Bw Dresden-Altstadt: 23.11.1961 - 28.11.1961 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.03.1962 - 04.05.1962 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 28.01.1963 - 28.02.1963 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 03.07.1963 - 14.12.1963 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 07.08.1964 - 09.09.1964 (L2)
Bw Dresden-Altstadt: 01.12.1964 - 16.12.1964 (L0)
Raw Cottbus: 09.04.1965 - 17.06.1965 (L4)
Bw Halle P: 18.06.1965 - 25.09.1965
Raw Cottbus: 02.08.1965 - 06.09.1965 (L0)
Bw Berlin Ostbahnhof: 26.09.1965 - 18.09.1966
Raw Cottbus: 01.06.1966 - 30.06.1966 (L2)
Bw Halle P: 19.09.1966 - 23.09.1968
Raw Meiningen: 24.09.1968 - 31.10.1968 (L3)
Bw Halle G: 01.11.1968 - 16.09.1971
Bw Nossen (abgestellt): ?.?.1971 - 17.09.1978 |
[nach 293.226 km]
[nach 403.051 km]
[nach 434.368 km]
[nach 584.761 km]
[nach 612.426 km]
[nach 660.126 km]
[nach 741.344 km]
[nach 760.071 km]
[nach 764.577 km]
[nach 876.094 km]
[nach 902.774 km]
[nach 1.022.103 km]
Ab hier Zweitbuch:
[nach 9.270 km]
[nach 18.540 km]
[nach 48.981 km]
[nach 146.669 km]
[nach 262.488 km]
[nach 327.144 km]
[nach 414.105 km]
[nach 526.234 km]
[nach 586.640 km]
[nach 688.855 km]
[nach 691.817 km]
[nach 804.472 km]
[nach 939.108 km]
[nach 1.029.425 km]
[nach 1.040.145 km]
[nach 1.099.318 km]
[nach 1.140.269 km]
[nach 1.265.254 km]
[nach 1.385.205 km]
[nach 1.410.009 km]
[nach 1.437.684 km]
[nach 1.464.152 km]
[nach 1.475.057 km]
[nach 1.591.598 km]
|
z-Stellung:
01.04.1969
Ausmusterung:
16.09.1971
Aktueller Status
Stand:
August 2020
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die IG Bw Dresden Altstadt e.V.
Standort:
01187 Dresden (im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 86)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2003 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde bereits am 16.März 1969 abgestellt und später konserviert. Vom 18.September bis 30.November 1978 wurde die Lok dann im Raw Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet. Am 1.Dezember 1978 wurde die Lok an das Verkehrsmuseum Dresden übergeben. Im März 1985 bespannte die Lok im Rahmen der sogenannten DR-Informationsfahrten bzw. Dampflok-Romantik-Fahrten Sonderzüge in West-Berlin. Die Rundfahrten starteten am Bf Zoologischer Garten, verliefen über den Gbf Spandau nach Berlin-Wannsee und dann auf direktem Weg zurück zum Bf Zoologischer Garten. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähige 01 005 sowie den Traditionseilzug am Publikum vorbei. Vom 2. bis zum 6. Oktober 1991 nahm die Lok zusammen mit 01 137, 23 1113, 50 3661, 52 8195, 52 8200, 62 015, 86 049 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung in der Oberlausitz teil. Im Januar 1992 wurde die Lok mit einem Tender der Bauart 2’2 T30 gekuppelt. Zum 1.Juli 1996 wechselte die Lok in den Bestand des DB Museum Nürnberg. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Am 12.Juli 2000 wurde die Lok wegen eines Kesselschadens in Dresden konserviert abgestellt. Im September 2001 wurde die Lok im Rahmen eines Kooperationsvertrags leihweise an die Vereinigung "Dampf Plus" abgegeben, um die Wiederinbetriebnahme der Lok zu ermöglichen. Zum 1.Juni 2003 wurde der Kooperationsvertrag zwischen Dampf Plus und dem DB Museum wieder aufgelöst. Im Dezember 2005 wurde die Lok als Leihgabe für 20 Jahre an die IG Bw Dresden-Altstadt übergeben.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1993
|
Bw Dresden-Altstadt
|
? km
|
?
|
1994
|
Bw Dresden-Altstadt
|
8.260 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 07.03.1989 (L7), Mei 23.06.1993 (K6)
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1980(19), LR 6/1982(25,B), em 9/1983(24,B), EK 5/1985(72,B), em 5/1985(22,B), em 9/1985(20,B), LR 3-4/1987(35), em 8/1987(13;28), em 8/1988(15), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 5/1989(35), em 12/1990(8,B;12,B), em 1/1991(14,B), LR 8/1991(32), EK 1/1992(27ff,B), em 1/1992(8), EK 2/1992(32ff,B), em 3/1992(9,B), EK 7/1992(6ff,B), JBSV 11/1992(92), em 6/1993(19ff), EK 10/1994(12,B), LR 12/1994(35,B), EKAsp 1/1994(88,B), LRS 158/1995(100), EK 7/1995(5,B), LR 7/1995(34), EJ 1/1996(10ff,B), LR 10/1997(32,B), EK 12/1997(10,B), em 6/1998(12), EK 5/1999(16,B), LR 10/1999(39f), EK 9/2000(23), LM 9/2000(8), LRS 4/2001(50,B), LR 11/2001(40f), EK 2/2003(28), LM 7/2003(86,B), EK 8/2003(24), LM 8/2003(24), EK 12/2005(24), LRS-HistTfzge 01/2008(7)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 03 001 auf der Internetseite der IG Bw Dresden-Altstadt
Informationen und Bilder zur 03 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Betriebsbuchauszug der 03 001 im Eisenbahnforum von Ulrich Walluhn
Das Lokportrait zur 03 001 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: