Schnellzuglokomotive 03 002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1930-1949: 03 002 (DRB)
1949-1970: 03 002 (DR)
1970-1980: 03 2002-8 (DR)
1983-1994: ? (BKK Bitterfeld, Schwellenlager Hayna als Dampfspender)
1994-2001: 03 002 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Altenbeken)
2001-2019: "03 193", später 03 002 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH)
seit 2019: 03 002 (SDK - Stiftung Deutsche Kleinbahnen, Leihgabe an OMR - Oldtimer Museum Rügen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 12252
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1930-1938: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 12252
(seit 17.07.1930, neu mit Lok 03 002)
1938-1944: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 22169
(seit 03.08.1938, von Lok 03 084)
1944-1953: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 10009
(seit 16.04.1944, von Lok 03 076)
1953-1959: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1931, Fabriknummer: 1210
(seit 12.08.1953, von Lok 03 058)
1959-1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22216
(seit 30.11.1959, von Lok 03 154)
1966-1972: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1931, Fabriknummer: 22066
(seit 10.03.1966, von Lok 03 081)
seit 1972: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 58
(seit 21.12.1972, von Lok 39 1062-7)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
17.07.1930
Endabnahme:
22.07.1930
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Osnabrück Hbf: 23.07.1930 - 08.08.1934
RAW Braunschweig: 12.09.1932 - 10.11.1932 (F3)
RAW Braunschweig: 02.12.1932 - 08.12.1932 (F1)
RAW Braunschweig: 07.10.1933 - 17.11.1933 (F2)
RAW Braunschweig: 02.06.1934 - 21.06.1934 (L2)
Bw Schneidemühl Pbf: 09.08.1934 - 05.06.1935
RAW Stargard: 24.04.1935 - 05.06.1935 (L3 mW)
Bw Frankfurt/O. Pbf: 05.06.1935 - 24.12.1935
RAW Stargard: 25.10.1935 - 28.11.1935 (L2)
Bw Küstrin-Neustadt: 25.12.1935 - 16.11.1937
RAW Stargard: 16.03.1936 - 06.04.1936 (L2)
RAW Stargard: 05.02.1937 - 27.02.1937 (L0)
RAW Stargard: 03.03.1937 - 10.03.1937 (L0)
RAW Stargard: 29.06.1937 - 27.07.1937 (L2)
RAW Schneidemühl: 04.11.1937 - 20.11.1937 (L0)
Bw Schneidemühl Pbf: 17.11.1937 - 11.01.1939
RAW Stargard: 07.06.1938 - 03.08.1938 (L4)
Bw Frankfurt/O. Pbf: 12.01.1939 - 31.05.1939
RAW Stargard: 11.05.1939 - 15.05.1939 (L0)
Bw Schneidemühl Pbf: 01.06.1939 - 22.12.1939
RAW Stargard: 25.09.1939 - 17.10.1939 (L0)
Bw Frankfurt/O. Pbf: 23.12.1939 - 01.10.1940
RAW Stargard: 28.09.1940 - 30.09.1940 (L0)
Bw Kattowitz: 02.10.1940 - 23.04.1942
RAW Oels: 12.11.1940 - 28.11.1940 (L0)
RAW Stargard: 05.03.1941 - 04.04.1941 (L3 mW)
RAW Gleiwitz: 16.04.1941 - 16.04.1941 (L0)
Wabt Kattowitz: 11.08.1941 - 11.08.1941 (L0)
Wabt Kattowitz: 13.10.1941 - 20.10.1941 (L0)
Wabt Kattowitz: 16.03.1942 - 19.03.1942 (L0)
Bw Königsberg: 24.04.1942 - 15.09.1944
RAW Stargard: 06.07.1942 - 01.08.1942 (L2)
RAW Königsberg: 14.11.1942 - 26.11.1942 (L0)
RAW Stargard: 05.08.1943 - 28.08.1943 (L2)
RAW Stargard: 13.03.1944 - 16.04.1944 (L4)
Bw Güstrow: 16.09.1944 - 08.12.1944
Bw Rostock: 12.12.1944 - 23.02.1946
Bw Güstrow: 24.02.1946 - 03.01.1947
Bw Güstrow: 01.11.1946 - 26.11.1946 (L2)
Bw Rostock: 04.01.1947 - 20.03.1947
Bw Schwerin: 21.03.1947 - 19.04.1947
Bw Leipzig Hbf West: 20.04.1947 - 06.09.1949
Bw Leipzig Hbf West: 01.10.1947 - 31.10.1947 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 08.05.1948 - 20.05.1948 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 13.09.1948 - 30.09.1948 (L0)
RAW Chemnitz: 26.02.1949 - 20.04.1949 (L3)
Bw Wittenberge: 07.09.1949 - 04.04.1954
RAW Rostock: 29.09.1949 - 05.10.1949 (L0)
RAW Chemnitz: 15.10.1949 - 11.11.1949 (L0)
Bw Wittenberge: 26.02.1950 - 20.03.1950 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 27.02.1953 - 12.08.1953 (L4)
Bw Berlin-Ostbahnhof: 05.04.1954 - 01.07.1960
Raw Karl-Marx-Stadt: 14.06.1954 - 29.07.1954 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 14.01.1955 - 02.03.1955 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 02.08.1955 - 29.10.1955 (L0 mA)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.08.1956 - 03.10.1956 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 28.11.1956 - 22.12.1956 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 03.06.1957 - 26.06.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 23.08.1957 - 16.09.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 12.04.1958 - 19.05.1958 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 29.08.1959 - 30.11.1959 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 23.05.1960 - 03.06.1960 (L0)
Bw Magdeburg Hbf: 02.07.1960 - 27.07.1961
Raw Karl-Marx-Stadt: 12.12.1960 - 02.03.1961 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 27.07.1961 - 24.09.1965
Raw Karl-Marx-Stadt: 15.11.1961 - 19.12.1961 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.11.1962 - 19.12.1962 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 20.02.1963 - 04.03.1963 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 06.01.1964 - 31.01.1964 (L2)
Raw Cottbus: 17.01.1965 - 26.02.1965 (L2)
Bw Halle P: 25.09.1965 - 19.09.1966
Raw Cottbus: 03.02.1966 - 10.03.1966 (L4)
Raw Cottbus: 11.07.1966 - 05.08.1966 (L0)
Bw Berlin-Ostbahnhof: 20.09.1966 - 01.11.1968
Raw Cottbus: 30.03.1967 - 20.04.1967 (L2)
Raw Cottbus: 04.12.1967 - 04.12.1967 (L0)
Raw Meiningen: 20.03.1968 - 29.04.1968 (L2)
Raw Meiningen: 14.10.1968 - 01.11.1968 (L0)
Bw Berlin-Schöneweide: 02.11.1968 - 20.01.1969
Bw Görlitz: 21.01.1969 - 02.03.1969
Bw Cottbus: 03.03.1969 - 18.03.1969
Bw Görlitz: 19.03.1969 - 13.08.1978
Raw Meiningen: 31.10.1969 - 28.11.1969 (L2 / K3)
Bw Görlitz: 04.06.1970 - 31.07.1970 (L0)
Bw Görlitz: 03.11.1970 - 20.01.1971 (L0)
Bw Görlitz: 16.03.1971 - 21.04.1971 (L0)
Raw Meiningen: 02.06.1971 - 30.06.1971 (L2)
Raw Meiningen: 12.05.1972 - 05.06.1972 (L0)
Raw Meiningen: 14.11.1972 - 21.12.1972 (L7)
Bw Görlitz: 18.02.1974 - 25.03.1974 (L0)
Raw Meiningen: 14.05.1974 - 26.06.1974 (L5)
Raw Meiningen: 13.01.1975 - 14.02.1975 (L0)
Bw Görlitz: 10.04.1975 - 16.04.1975 (L0)
Raw Meiningen: 01.09.1975 - 14.10.1975 (L6)
Raw Meiningen: 11.03.1976 - 12.05.1976 (L0)
Bw Görlitz: 17.08.1977 - 21.09.1977 (L0)
Bw Lutherstadt Wittenberg: 14.08.1978 - 12.06.1979
Raw Meiningen: 15.08.1978 - 12.09.1978 (L5)
Bw Güsten: 13.06.1979 - 12.11.1979 |
|
z-Stellung:
12.11.1980
Ausmusterung:
19.05.1983
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige, allerdings unvollständige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit 21.Dezember 1972 ist die Lok mit dem Kessel der 22 062 ausgerüstet. Am 5.Oktober 1980 wurde die Lok nach einer Flankenfahrt im Bw Güsten abgestellt. Zwischen dem 8.Juni und dem 12.September 1983 erfolgte der Umbau zum Dampfspender und anschließend der Verkauf an den VEB BKK Bitterfeld, Betriebsteil Hayna.
Im Februar 1994 wurde die Lok durch die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH von der DR übernommen. Von Januar 2000 bis Februar 2001 erfolgte die rollfähige Aufarbeitung im Werk Meiningen. Die Lok wurde mit einer rot lackierten Stromlinienverkleidung versehen, unter der Verkleidung fehlen jedoch viele Anbauteile (z.B. Gestänge, Pumpen, etc.). Die Lok erhielt einen vollständig ausgestatteten Führerstand. Am 26.Februar 2001 absolvierte die Lok die Rollprobefahrt, geschoben wurde die stromlinienverkleidete Lok von der 50 3501. Anfang März wurde die Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h über Blankenheim, Cottbus, Frankfurt/Oder und Eberswalde nach Sassnitz überführt. Die Lok wurde dann von Sassnitz in das Museum Prora per Straßentieflader weitertransportiert, da das Museum keinen Gleisanschluß hat. Seit März 2001 wird die Lok im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora ausgestellt. Die Lok wird vom derzeitigen Eigentümer Stiftung Deutsche Kleinbahnen seit Sommer 2024 zum Kauf angeboten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1981(29,B), EK 4/1994(12), LRS 166/1996(104), EK 9/1996(18), EK 5/1998(21), LM 2/2000(74), LR 4/2000(29), LR 12/2000(43,B), DS 3/2001(85,B), EK 4/2001(25,B), LR 4/2001(41,B), LR 5/2001(36), EK 5/2003(24), LRS-HistTfzge 01/2008(7), LM 4/2020(59)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 03 002 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: