Schnellzuglokomotive 03 204
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: 03 204 (DRB)
1949-1970: 03 204 (DR)
1970-1977: 03 2204-0 (DR)
1977-1992: 03 2204-0 (DR, Denkmallok in Cottbus)
seit 1992: 03 204 (LDC - Lausitzer Dampflokclub)
seit 2010: 90 80 0003 204-9 D-LDC (LDC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 14577
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1936-1945: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 14577
(seit 17.04.1936, neu mit Lok 03 204)
1945-1959: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 14578
(seit 30.07.1945, von Lok 03 205)
1959-1964: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10204
(seit 30.06.1959, von Lok 03 083)
1964-2012: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22218
(seit 04.12.1964, von Lok 03 172)
seit 202x: DLW Meiningen, Baujahr: 202x, Fabriknummer: 1543
(seit 202x, Neubaukessel für Lok 03 204)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1964: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15237
(Typ 2'2'T34, seit 04.12.1964, von Lok 03 098, ursprünglich geliefert mit Lok 44 1251)
Lebenslauf
Ablieferung:
01.04.1936
Endabnahme:
17.04.1936 (RAW Braunschweig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 18.04.1936 - 30.07.1945
RAW Meiningen: 19.11.1944 - 30.07.1945 (L4)
Bw Halle P: 31.07.1945 - 05.04.1951
Bw Leipzig-West: 16.02.1948 - 20.04.1948 (L2)
RAW Chemnitz: 10.12.1948 - 31.01.1949 (L3)
RAW Chemnitz: 20.07.1950 - 09.12.1950 (L2)
Bw Halle P: 01.03.1951 - 31.03.1951 (L0 G)
Bw Leipzig Hbf West: 06.04.1951 - 08.06.1953
Raw Karl-Marx-Stadt: 01.05.1952 - 05.05.1953 (L4)
Bw Berlin Ostbahnhof: 09.06.1953 - 31.08.1961
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.08.1953 - 03.09.1953 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 27.03.1954 - 31.03.1954 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 30.06.1954 - 20.08.1954 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.03.1955 - 25.05.1955 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 29.03.1956 - 17.05.1956 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 09.04.1957 - 17.05.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 14.09.1957 - 12.11.1957 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 18.04.1959 - 30.06.1959 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.11.1959 - 14.12.1959 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.04.1960 - 30.05.1960 (L0)
Bw Berlin Ostbahnhof: 03.08.1960 - 02.09.1960 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 07.02.1961 - 17.03.1961 (L2)
Bw Magdeburg Hbf: 01.09.1961 - 02.09.1962
Raw Karl-Marx-Stadt: 01.06.1962 - 31.08.1962 (L3)
Bw Wittenberge: 03.09.1962 - 08.02.1967
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.08.1963 - 24.09.1963 (L2)
Bw Wittenberge: 05.03.1964 - 07.03.1964 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 24.08.1964 - 04.12.1964 (L4)
Raw Cottbus: 06.11.1965 - 29.12.1965 (L2)
Raw Cottbus: 11.05.1966 - 11.07.1966 (Nacharbeiten)
Raw Cottbus: 23.09.1966 - 06.12.1966 (L2)
Bw Rostock: 09.02.1967 - 10.05.1967
Raw Cottbus: 17.04.1967 - 10.05.1967 (L0)
Bw Wittenberge: 11.05.1967 - 27.06.1969
Raw Meiningen: 15.12.1967 - 29.01.1968 (L3)
Bw Rostock: 27.11.1968 - 24.12.1968 (L0)
Raw Meiningen: 09.05.1969 - 04.06.1969 (L2)
Bw Rostock: 28.06.1969 - 11.07.1969
Bw Hagenow-Land: 07.07.1969 - 10.07.1969 (L0)
Bw Wittenberge: 11.07.1969 - 28.02.1970
Raw Meiningen: 20.11.1969 - 05.12.1969 (L0)
Bw Schwerin: 01.03.1970 - 01.08.1970
Raw Meiningen: 20.06.1970 - 30.06.1970 (L2)
Bw Wittenberge: 02.08.1970 - 05.10.1970
Bw Görlitz: 06.10.1970 - 09.05.1971
Raw Meiningen: 22.04.1971 - 10.05.1971 (L0)
Bw Cottbus: 10.05.1971 - 12.06.1971
Bw Wittenberge: 13.06.1971 - 28.06.1971
Bw Wittenberge: 15.06.1971 - 17.06.1971 (L0)
Bw Cottbus: 29.06.1971 - 23.12.1971
Raw Meiningen: 02.08.1971 - 20.08.1971 (L0)
Raw Meiningen: 08.12.1971 - 23.12.1971 (L0)
Bw Magdeburg: 24.12.1971 - 02.01.1972
Bw Cottbus: 03.01.1972 - 19.02.1977
Raw Meiningen: 28.06.1972 - 09.08.1972 (L4)
Raw Meiningen: 05.07.1973 - 31.08.1973 (L0)
Raw Meiningen: 11.05.1974 - 10.06.1974 (L5) |
|
z-Stellung:
19.02.1977
Ausmusterung:
25.10.1983 (Bw Cottbus)
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
Standort:
03185 Teichland-Neuendorf (an der L473 Richtung Süden)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung (betriebsfähig von 1993 bis April 2010). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 7.August 1976 im Bw Cottbus abgestellt.
Die Lok ist die einzige erhaltene 03 mit Altbaukessel und Mischvorwärmer. Vom 19.Februar 1977 bis 19.Juni 1990 zeigte sich die Lok als Denkmallok den vorbeifahrenden Reisenden und Besuchern des Bw Cottbus. Zwischendurch wurde die 03 im Jahr 1987 auf einer Fahrzeugschau im Bahnhof Kamenz ausgestellt. 1991 wurde die Lok vom LDC übernommen und mit der Aufarbeitung begonnen. In zahlreichen Stunden gelang es, die Lok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Das Raw Cottbus unterstützte den Verein bei der Aufarbeitung der Radsätze und die Kesselprüfer des Raw Görlitz kümmerten sich um den Altbaukessel. Am 8.März 1993 wurde die 03 zum ersten Mal nach 19 Jahren wieder angeheizt. Auf die Probefahrten vom 14. bis 20.April 1993 folgte die erfolgreiche Abnahmefahrt am 3.Juni 1993. Seit dem 10.März 1994 befindet sich die Lok im Eigentum des LDC. Vom 31. März bis zum 5. April 1994 nahm die Lok zusammen mit 01 137, 01 531, 03 1010 und 18 201 an der Plandampfveranstaltung "Metropol" teil und vom 21. bis zum 23.Oktober folgte die Veranstaltung "Dampfwolken über der Oberlausitz (III)" zusammen mit den Lokomotiven 52 8154, 58 3047 und 86 001. Am 8. April 2010 liefen die Einsatzfristen des Kessels der Lok ab. Am 11.April 2012 wurde die Lok nach Meiningen überführt, um eine erneute Untersuchung durchführen zu lassen. Im September 2017 wurde am Neubaukessel (Fabriknummer 1543) für die Lok noch gearbeitet und im April 2023 war der neue Dampferzeuger fast fertiggestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Cott 03.06.1993, 09.05.2002
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1982(55), EK 7/1985(79,B), em 8/1987(28,B), em 11/1991(14,B), em 1/1992(9), EK 2/1992(16), EK 4/1993(17), em 4/1993(11), em 5/1993(9,B), LR 5/1993(37,B), EK 6/1993(16,B), em 6/1993(19), em 10/1993(9), LR 10/1993(30,B), em 4/1994(10,B), EK 5/1994(14), em 5/1994(15,B), EJ 6/1994(51,B), EKAsp 1/1994(58,B), LRS 158/1995(100), EK 4/1996(34ff,B), em 6/1996(10,B), EK 7/1996(28,B), em 2/1997(8), LR 7/1998(36,B), EK 8/1998(36,B), EK 7/1999(53,B), EK 11/1999(31,B), EKSp 57/2000(28), EK 6/2000(31,B), LR 6/2000(39,B), EK 6/2001(21,B), EK 4/2002(28), EK 7/2003(20,B), EK 11/2005(30,B), LM 4/2006(20,B), LM 6/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(7ff,B), EK 2/2010(26), EK 3/2010(30), LM 3/2010(22,B), EK 4/2010(26), EK 6/2010(26,B), LM 6/2010(22,B), BEx 1/2013(69), LM 7/2013(58f,B), EKTh 56/2018(49,B), EKTh 59/2019(75ff,B)
Dirk Endisch: Die Börde-Renner in Edition Fahrzeug-Chronik Band 3 (Verlag Dirk Endisch, Leonberg-Höfingen, 2003, ISBN 3-936893-05-5, Seiten 74ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 03 204 auf der Internetseite des Lausitzer Dampflok Club
Informationen und Bilder zur 03 204 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 204 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 03 204 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Betriebsbuchauszug der 03 204 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Weitere Bilder: