Schnellzuglokomotive 03 295
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1937-1949: 03 295 (DRB)
1949-1970: 03 295 (DR)
1970-1980: 03 2295-8 (DR)
1980-1992: 03 295 (Heizlok im Betriebswerk Leipzig Süd)
1992-1996: 03 295 (Privateigentum)
1996-2010: 03 295 (Privateigentum, im Einsatz für das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
seit 2010: 03 295 (Privateigentum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg)
seit 2010: 90 80 0003 295-7 D-AWKHG (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 14692
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1937-1948: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 14692
(seit 17.12.1937, neu mit Lok 03 295)
1948-1961: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 14695
(seit 30.06.1948, von Lok 03 298)
1961-1964: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 10003
(seit 28.08.1961, von Lok 03 025)
1964-1967: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1931, Fabriknummer: 1202
(seit 13.08.1964, von Lok 03 058)
1967-1974: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10259
(seit 11.07.1967, von Lok 03 095)
seit 1974: Raw Halberstadt, Baujahr 1957, Fabriknummer: 59
(seit 27.03.1974, von Lok 22 048)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1980: Eisenwerke Kaiserslautern, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 28
(Typ 2'2' T34, seit 30.04.1980 von Lok 03 021, ursprünglich geliefert mit Lok 44 160)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.12.1937
Endabnahme:
17.12.1937 (nach erfolgreicher Probefahrt von Braunschweig nach Magdeburg u. z. am 16.12.1937)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamm/Westf.: 21.12.1937 - 17.11.1938
RAW Schwerte: 28.03.1938 - 30.03.1938 (L0)
Bw Ludwigshafen/Rhein: 18.11.1938 – 15.05.1939
RAW Nied: 16.02.1939 – 13.03.1939 (L2)
Bw Wiesbaden: 16.05.1939 - 13.01.1943
RAW Nied: 10.08.1939 – 27.08.1939 (L0 Unfall)
RAW Nied: 11.11.1939 – 23.11.1939 (L0)
RAW Nied: 19.01.1940 – 19.01.1940 (L0 K)
RAW Nied: 28.11.1940 – 18.12.1940 (L3)
RAW Nied: 13.09.1941 – 29.09.1941 (L0 Unfall)
RAW Nied: 20.02.1942 – 12.03.1942 (L2)
Bw Ludwigshafen/Rhein: 14.01.1943 - 06.05.1944
RAW Nied: 21.05.1943 - 14.06.1943 (L3)
RAW Nied: 08.07.1943 - 21.07.1943 (L0)
Bw Saarbrücken: 07.05.1944 - 02.12.1944
RAW Offenburg: 19.07.1944-19.08.1944 (L2)
Bw Aschersleben: ? - ?
Bw Magdeburg Hbf: ?.?.1945 - 09.04.1947
Bw Halle P: 10.04.1947 - 10.05.1959
RAW Meiningen: 05.06.1948 - 30.06.1948 (L4)
Bw Halle P: 01.02.1949 - 28.02.1949 (L0)
RAW Chemnitz: 04.04.1950 - 01.06.1950 (L2)
Raw Chemnitz: 05.04.1951 - 12.06.1951 (L3)
Raw Chemnitz: 30.11.1951 - 31.01.1952 (L0)
Raw Chemnitz: 12.05.1952 - 17.07.1952 (L2 K)
Bw Leipzig Hbf Süd: 13.02.1953 - 16.06.1953 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 27.04.1954 - 07.09.1954 (L4 GR)
Raw Karl-Marx-Stadt: 30.11.1955 - 22.12.1955 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.07.1957 - 28.10.1957 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 24.01.1959 - 21.02.1959 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 11.05.1959 - 17.04.1967
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.07.1960 - 24.08.1960 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.11.1960 - 07.12.1960 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 01.06.1961 - 28.08.1961 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 27.10.1961 - 07.12.1961 (L4 Nacharbeiten)
Raw Karl-Marx-Stadt: 06.06.1962 - 30.07.1962 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 01.12.1962 - 05.01.1963 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 12.11.1963 - 16.12.1963 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 03.07.1964 - 13.08.1964 (L3)
Raw Cottbus: 07.08.1965 - 04.09.1965 (L2)
Raw Cottbus: 03.08.1966 - 26.08.1966 (L2)
Bw Leipzig Hbf Süd: 18.04.1967 - 31.12.1970
Raw Cottbus: 31.05.1967 - 11.07.1967 (L4)
Raw Meiningen: 19.03.1969 - 14.04.1969 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 15.07.1970 - 18.07.1970 (L0)
Raw Meiningen: 18.11.1970 - 19.12.1970 (L2 / K3)
Bw Leipzig-Engelsdorf: 01.01.1971 - 16.12.1975
Raw Meiningen: 08.04.1972 - 08.05.1972 (L5)
Bw Leipzig-Engelsdorf: 03.05.1973 - 01.06.1973 (L0)
Raw Meiningen: 12.02.1974 - 27.03.1974 (L7)
Raw Meiningen: 10.03.1975 - 14.04.1975 (L0)
Raw Meiningen: 14.11.1975 - 16.12.1975 (L5)
Bw Leipzig Hbf Süd: 17.12.1975 - 31.10.1978
Raw Meiningen: 07.04.1976 - 24.06.1976 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 04.03.1977 - 06.03.1977 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 26.03.1977 - 28.03.1977 (L0) |
[nach 34.568 km]
[nach 149.400 km]
[nach 200.000 km]
[nach 223.300 km]
[nach 308.177 km]
[nach 373.854 km]
[nach 416.177 km]
[nach 514.619 km]
[nach 593.533 km]
[nach 946.116 km]
[nach 1.221.203 km]
[nach 1.376.450 km]
|
z-Stellung:
28.03.1978
Ausmusterung:
31.10.1978
Aktueller Status
Stand:
September 2016
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg
Standort:
86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig vom 21.06.1996 bis 2010). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 27.März 1978 abgestellt und vom 6.März bis 30.Juni 1980 im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut.
Die Maschine wurde 1991 erworben und am 22.April 1992 in das Raw Meiningen überführt. Viele Hauptbauteile (z.B. komplette Bremse, Steuerung, Zylinder) fehlten bei Übernahme der Lok, daher wurde nach Ersatzteilen gesucht. Auf einem Schrottplatz bei Marcule in Ostpolen wurde man fündig und die Lok konnte mit Teilen der 03 272 (Pm2-33) wiederaufgearbeitet werden. Ende 1995 konnten die Arbeiten am Kessel mit der Wasserdruckprobe am 4.Dezember abgeschlossen werden, am 12.Juni 1996 wurde die Lok im Bw Halle P verwogen und die Inbetriebnahme erfolgte am 21.Juni 1996. Die Lok war von 1996 bis 2010 dauerhaft in München stationiert. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen zog sie am 11.April einen Eilzug der DR am Publikum vorbei. Vom 30.September bis 3.Oktober 2000 wurde die Lok anläßlich des 125jährigen Jubiläums der Strecke Pirmasens - Landau auf der Queichtalbahn vor Planzügen eingesetzt. Am 3.Januar 2003 wurde die Lok zusammen mit den BEM-Lokomotiven 01 066, 41 150, 50 3502, 103 132-7 und E 94 192 für einen Brückenbelastungstest auf der neu eingebauten Lechbrücke in Augsburg-Hochzoll genutzt. Die Lok nahm an Pfingsten 2003 (6. und 7. Juni) am großen Dampflokfest in Selzthal teil. Im Juni 2004 liefen die Betriebsfristen der Lok ab, die anschließende Untersuchung dauerte bis in den Herbst 2005. Ab dem 6.Oktober 2005 war die Lok - mit GSM-R ausgerüstet - wieder im Dienst. Die Lok wurde im Dezember 2010 in den Bahnpark Augsburg überführt und dient dort seither als rollfähiges Exponat. Im Herbst 2014 wurde mit den Eigentümern der Lok ein Leihvertrag über zwanzig Jahre für den Bahnpark Augsburg abgeschlossen.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1996
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Bw München
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? km
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?
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1997
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Bw München
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? km
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?
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1998
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Bw München
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? km
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?
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1999
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Bw München
|
? km
|
?
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2000
|
Bw München
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3.390 km
|
?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 21.06.1996, 06.10.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1992(10), em 6/1993(9), EK 12/1993(10), EK 1/1994(11), EK 4/1994(12), em 4/1994(12), EKAsp 1/1994(197), DS 6/1994(69), LRS 158/1995(100), em 11/1995(11), EK 3/1996(8,B), em 8/1996(10,B), LR 8/1996(30,B), EK 10/1996(13), LM 6/1996(18ff,B), LR 8/1996(30,B), em 4/1997(21), LR 8/1998(34,B), LM 2/2000(75), EK 12/2000(51f,B), LR 12/2000(45,B), LRS 1/2001(61ff,B), LR 5/2001(35), EK 10/2002(36), DS 2/2003(107), LM 6/2003(28), EK 7/2004(26), BEx 1/2005(72), EK 1/2005(25), EK 1/2006(24), LR 1/2006(39), LRS-HistTfzge 01/2008(7), LM 2/2008(26,B), EK 2/2015(25)
Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)
Quellen im Internet:
Informationen zur 03 295 auf der Internetseite des Bahnpark Augsburg
Informationen und Bilder zur 03 295 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 295 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Betriebsbuchauszug der 03 295 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Weitere Bilder: