Schnellzuglokomotive 03 155
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: 03 155 (DRB)
1949-1970: 03 155 (DR)
1970-1979: 03 2155-4 (DR)
1984-2009: 03 155 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Dieringhausen)
2009-2010: 03 155 (IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.)
seit 2010: 03 2155-4 (Wedler & Franz GbR)
seit 2010: 90 80 00 03 155-3 D-WFL (Wedler & Franz GbR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 14475
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1934-1938: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 14475
(seit 15.03.1934, neu mit Lok 03 155)
1938-1942: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 12251
(seit 22.12.1938, von Lok 03 001)
1942-1961: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 22237
(seit 08.06.1942, von Lok 03 162)
1961-1964: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 14579
(seit 13.01.1961, von Lok 03 028)
1964-1967: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 14577
(seit 28.07.1964, von Lok 03 128)
1967-1975: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH (Hennigsdorf), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 14580
(seit 13.01.1961, von Lok 03 028)
seit 1975: Raw Halberstadt, Baujahr 1958, Fabriknummer: 5
(seit 05.09.1975, von Lok 22 009)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1949: Orenstein & Koppel AG (Babelsberg), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 35167-5
(Typ 2'2' T34, seit 11.08.1949, von Lok 03 270)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.02.1934
Endabnahme:
15.03.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf West: 16.03.1934 - 22.01.1946
Bw Leipzig Hbf West: 22.06.1934 - 22.06.1934 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 10.07.1934 - 10.07.1934 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 20.07.1934 - 20.07.1934 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 30.11.1934 - 30.11.1934 (L0)
RAW Braunschweig: 05.08.1935 - 21.08.1935 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 13.09.1935 - 13.09.1935 (L0)
RAW Braunschweig: 13.11.1936 - 05.12.1936 (L3)
RAW Braunschweig: 19.02.1937 - 27.02.1937 (L0 K)
RAW Braunschweig: 31.01.1938 - 26.02.1938 (L2)
RAW Braunschweig: 07.09.1938 - 07.09.1938 (L0 Tenderwechsel)
RAW Braunschweig: 16.09.1938 - 16.09.1938 (L0 Tenderwechsel)
RAW Braunschweig: 14.11.1938 - 22.12.1938 (L3 / K4)
RAW Nied: 09.02.1939 - 13.02.1939 (L0)
RAW Braunschweig: 06.03.1939 - 23.03.1939 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 12.08.1939 - 12.08.1939 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 23.10.1939 - 23.10.1939 (L0)
RAW Leipzig: 18.12.1939 - 18.12.1939 (L0)
RAW Meiningen: 16.03.1940 - 23.04.1940 (L2)
RAW Meiningen: 15.05.1941 - 12.06.1941 (L2)
RAW Meiningen: 17.04.1942 - 08.06.1942 (L4)
RAW Meiningen: 20.03.1944 - 23.04.1944 (L2)
Bw Leipzig Hbf West: 19.07.1944 - 19.07.1944 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 22.10.1945 - 29.10.1945 (L0)
Bw Halle P: 23.01.1946 - 07.06.1953
RAW Chemnitz: 20.09.1949 – 23.12.1949 (L4)
Raw Chemnitz: 15.08.1951 – 27.09.1951 (L2)
Raw Chemnitz: 23.11.1951 – 30.12.1951 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 25.08.1952 - 08.06.1953 (L3)
Bw Leipzig Hbf West: 08.06.1953 - 06.12.1965
Raw Karl-Marx-Stadt: 18.09.1954 - 31.12.1954 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 03.09.1955 - 14.10.1955 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.11.1957 - 21.01.1958 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 20.06.1959 - 31.07.1959 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 22.11.1960 - 13.01.1961 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 02.02.1961 - 19.02.1961 (Nacharbeiten)
Bw Leipzig Hbf Süd: 10.04.1962 - 11.04.1962 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 23.10.1962 - 30.11.1962 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 20.08.1963 - 10.10.1963 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 20.06.1964 - 28.07.1964 (L3)
Raw Cottbus: 20.01.1965 - 19.02.1965 (L0)
Bw Leipzig Hbf Süd: 07.12.1965 - 10.12.1965
Bw Leipzig Hbf West: 11.12.1965 - 24.10.1969
Raw Cottbus: 29.03.1966 - 30.04.1966 (L2)
Raw Cottbus: 19.06.1966 - 03.08.1966 (Nacharbeiten)
Raw Cottbus: 05.07.1967 - 06.09.1967 (L4)
Raw Meiningen: 30.10.1968 - 21.11.1968 (L2)
Raw Meiningen: 25.08.1969 - 10.09.1969 (L0)
Bw Falkenberg (Elster): 25.10.1969 - 15.12.1969
Bw Leipzig Hbf West: 16.12.1969 - 05.01.1970
Bw Falkenberg (Elster): 06.01.1970 - 25.02.1970
Raw Meiningen: 02.02.1970 - 27.02.1970 (L2)
Bw Leipzig Hbf Süd: 26.02.1970 - 09.03.1970
Bw Falkenberg (Elster): 10.03.1970 - 23.03.1970
Bw Leipzig Hbf West: 24.03.1970 - 30.09.1970
Bw Falkenberg (Elster): 01.10.1970 - 19.11.1970
Bw Leipzig Hbf West: 20.11.1970 - 19.01.1971
Bw Engelsdorf: 20.01.1971 - 05.12.1971
Raw Meiningen: 30.04.1971 - 26.05.1971 (L2)
Bw Halle G: 06.12.1971 - 19.01.1972
Raw Meiningen: 21.12.1971 - 05.01.1972 (L0)
Bw Leipzig Hbf West: 20.01.1972 - 15.10.1975
Raw Meiningen: 20.07.1972 - 31.08.1972 (L6)
Raw Meiningen: 22.02.1973 - 08.03.1973 (L0)
Raw Meiningen: 17.01.1974 - 08.02.1974 (L5)
Raw Meiningen: 18.07.1975 - 05.09.1975 (L7)
Bw Leipzig Hbf Süd: 16.10.1975 - 06.07.1977
Bw Lutherstadt Wittenberg: 07.07.1977 - 03.12.1977
Bw Leipzig Hbf West: 04.12.1977 - 16.12.1977
Bw Lutherstadt Wittenberg: 17.12.1977 - 06.06.1979
Raw Meiningen: 23.10.1978 - 16.11.1978 (L5)
Raw Meiningen: 08.02.1979 - 05.03.1979 (L0)
Bw Leipzig Hbf Süd: 07.06.1979 - 22.11.1984 |
[nach 179.841 km]
[nach 346.632 km]
[nach 372.693 km]
[nach 500.280 km]
[nach 581.065 km]
[nach 585.033 km]
[nach 604.391 km]
[nach 623.749 km]
[nach 629.553 km]
[nach 725.788 km]
[nach 748.812 km]
[nach 865.737 km]
[nach 951.244 km]
[nach 1.149.164 km]
[nach 1.227.732 km]
[nach 1.317.429 km]
[nach 1.325.166 km]
[nach 1.366.174 km]
[nach 1.509.486 km]
[nach 1.597.540 km]
[nach 1.741.486 km]
[nach 1.932.486 km]
[nach 2.044.486 km]
[nach 2.190.486 km]
[nach 2.265.806 km]
[nach 2.386.486 km]
[nach 2.491.486 km]
[nach 2.623.263 km]
[nach 2.678.563 km]
[nach 2.801.063 km]
[nach 2.803.363 km]
[nach 2.869.363 km]
[nach 2.954.730 km]
[nach 3.001.363 km]
|
z-Stellung:
17.09.1980
Ausmusterung:
22.11.1984 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
Standort:
01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von Mai 2012 bis Mai 2020 und wieder seit April 2022). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 27.Mai 1979 im Bw Wittenberg abgestellt. Seit 1975 trägt die 03 den Kessel der 22 007 (Raw Halberstadt, 1958, 5).
Im Herbst 1984 wurde die Lok zusammen mit der 95 009 durch das Eisenbahnmuseum Dieringhausen von der DR erworben. Beide Lokomotiven wurden am 23. und 24. November 1984 von Meiningen über Gerstungen, Bebra, Kassel und Hagen nach Dieringhausen überführt. Im Januar 2008 befand sich die Lok in äußerlicher Aufarbeitung. Im Jahr 2009 wurde die Lok von der Firma Wedler & Franz gekauft. Die Lok sollte anschließend bis Herbst 2011 betriebsfähig aufgearbeitet werden. Seit 2011 trägt die Lok die NVR-Nummer 90 80 00 03 155-3 D-WFL. Am 13. und 14. Dezember 2011 wurde die Lok durch die WFL von Dieringhausen nach Brieske überführt. In Brieske soll die in Dieringhausen aufgearbeitete Lok wieder mit dem in Brieske aufgearbeiteten Tender gekuppelt werden. Am 17.Januar 2012 wurde die Lok (nun mit dem aufgearbeiteten Tender gekuppelt) nach Nossen überführt. In Nossen erfolgten dann die Restarbeiten zur Inbetriebnahme. Am 14.März 2012 bewegte sich die Lok zum ersten mal nach der Aufarbeitung aus eigener Kraft. Die erste Sonderfahrt nach der Wiederinbetriebnahme erfolgte am 5.Mai 2012 mit einer Fahrt von Nossen über Meißen, Dresden und Freiberg zurück nach Nossen. Die Lok wurde im Juli 2012 von Gerolstein aus auf der Eifelbahn eingesetzt und erlitt am 11.Juli 2012 auf der Fahrt nach Daun einen Schaden am Triebwerk. Im Mai 2016 führte die Lok einige Fotozüge auf der Strecke Cottbus - Weißwasser - Görlitz. Anfang März wurde mit der Lok eine Fotoveranstaltung auf den Strecken Cottbus - Görlitz und Görlitz - Bautzen durchgeführt. Zwei Monate später liefen die Betriebsfristen der Lok am 3.Mai 2020 ab. Seit April 2022 ist die Lok wieder betriebsfähig und steht zu Einsätzen vor Sonderzügen bereit. Am 20. und 21. April 2022 wurde die Lok auf der Strecke Cottbus – Horka und besonders zwischen den Stationen Schleife und Weißwasser zu Sonderfahrten eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
DNO 03.05.2012 DNO 05.04.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1984(23), JBSV 4/1985(94), em 2/1985(14), em 9/1989(39), EKAsp 1/1994(131f,B), LR 7/1994(34f), EK 11/1994(30), LRS 158/1995(100), LM 2/2000(74), LRS-HistTfzge 01/2008(7), EK 5/2010(26), EK 6/2010(27), EK 8/2010(25), EK 1/2012(30), EK 2/2012(27), EK 3/2012(26,B), EK 6/2012(27), EK 7/2012(29,B), EK 8/2012(28), BEx 1/2013(69), LM 4/2013(22,B), LM 11/2013(22,B), EK 10/2014(26,B), EK 11/2014(38f,B), LM 11/2014(23,B), LR 11/2014(32,B), EK 12/2014(26,B), EK 7/2015(27,B), EK 5/2016(26,B), EK 6/2016(63,B), LR 2/2017(35,B), EK 10/2019(25), EK 12/2019(26,B), EK 5/2020(28,B), EK 6/2022(27,B), EK 6/2024(32ff,B)
Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 03 155 auf der Internetseite der IG Dampflok Nossen e.V.
Informationen und Bilder zur 03 155 auf der Internetseite der Wedler & Franz GbR
Informationen und Bilder zur 03 155 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 155 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 03 155 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Betriebsbuchauszug der 03 155 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Weitere Bilder: