Schnellzuglokomotive 15 001*


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1906-1925: S 2/6 "3201" (KBayStB)

1925-1925: 15 001 (DRB)

1925-1996: S 2/6 "3201" (Verkehrsmuseum Nürnberg)

seit 1996: S 2/6 "3201" (DB Museum Nürnberg)

Hersteller:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1906: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519

(seit 03.05.1906, neu mit S 2/6 "3201")

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1906: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519

(Typ bayer. 2’2’ T 26, 03.05.1906, neu mit S 2/6 "3201")

 

Lebenslauf

Ablieferung:

03.05.1906

Endabnahme:

06.05.1906

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München I: 07.05.1907 - 30.09.1910

  

Bw Ludwigshafen: 01.10.1910 - 02.01.1919           

  

Bw Ludwigshafen: 09.02.1919 - ?.?.1922

  

Bw München I: ?.?.1922 - ?.05.1923

 

Bw Augsburg: 12.05.1923 - 28.04.1925

 

Bw München Hbf: 29.04.1925 - 14.10.1925

 

 

 

z-Stellung:

?.04.1925

Ausmusterung:

14.10.1925

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Vom 4. bis 06.Mai 1906 wurde die Lok während der Nürnberger Verkehrsausstellung präsentiert. Die Lok erreichte am 2.Juli 1907 mit 154,5 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf der Strecke München - Augsburg vor vier Schnellzugwagen mit einem Gewicht von 150 Tonnen.

Nach der Ausmusterung wurde die Lok im Herbst 1925 dem Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

RuS 1/1972(5,B), EK 7/1984(31,B), EKSp 2/1985(Block2,B), EKSp 17/1990(128ff), LRS 158/1995(102), LRS-HistTfzge 01/2008(6)

Quellen im Internet:

Informationen zur 15 001 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur 15 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.07.2023, letzte Änderung am 21.07.2023

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