Schnellzuglokomotive 15 001*
* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1906-1925: S 2/6 "3201" (KBayStB)
1925-1925: 15 001 (DRB)
1925-1996: S 2/6 "3201" (Verkehrsmuseum Nürnberg)
seit 1996: S 2/6 "3201" (DB Museum Nürnberg)
Hersteller:
J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1906: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519
(seit 03.05.1906, neu mit S 2/6 "3201")
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1906: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 2519
(Typ bayer. 2’2’ T 26, 03.05.1906, neu mit S 2/6 "3201")
Lebenslauf
Ablieferung:
03.05.1906
Endabnahme:
06.05.1906
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München I: 07.05.1907 - 30.09.1910
Bw Ludwigshafen: 01.10.1910 - 02.01.1919
Bw Ludwigshafen: 09.02.1919 - ?.?.1922
Bw München I: ?.?.1922 - ?.05.1923
Bw Augsburg: 12.05.1923 - 28.04.1925
Bw München Hbf: 29.04.1925 - 14.10.1925 |
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z-Stellung:
?.04.1925
Ausmusterung:
14.10.1925
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
Standort:
90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 4. bis 06.Mai 1906 wurde die Lok während der Nürnberger Verkehrsausstellung präsentiert. Die Lok erreichte am 2.Juli 1907 mit 154,5 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf der Strecke München - Augsburg vor vier Schnellzugwagen mit einem Gewicht von 150 Tonnen.
Nach der Ausmusterung wurde die Lok im Herbst 1925 dem Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 1/1972(5,B), EK 7/1984(31,B), EKSp 2/1985(Block2,B), EKSp 17/1990(128ff), LRS 158/1995(102), LRS-HistTfzge 01/2008(6)
Quellen im Internet:
Informationen zur 15 001 auf der Internetseite des DB Museum
Informationen zur 15 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: