Güterzugtenderlokomotive 92 739
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1914-1925: T 13 "Essen 7964" (KPEV)
1925-1949: 92 739 (DRB)
1949-1970: 92 739 (DB)
1970-1991: 92 739 (DB, Denkmallok Stadtallendorf)
1991-1994: 92 739 (DB, Leihgabe an DGEG für Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
1994-2013: 92 739 (DB Museum, Leihgabe an DGEG für Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
seit 2013: 92 739 (DB Museum, Dampflokwerk Meiningen)
Hersteller:
Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 2126
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1914-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 2126
(seit 19.05.1914, neu mit 92 739)
Lebenslauf
Ablieferung:
19.05.1914
Endabnahme:
27.05.1914
Stationierungen und Untersuchungen:
? [Stationierungen bis September 1928 unbekannt]
Bw Witten-West: 11.09.1928 - 14.09.1929
Bw Hamburg-Eidelstedt: 15.02.1929 - 15.01.1941
Bw Wien-Nord: 16.01.1941 - 14.03.1941
Bw Lundenburg: 16.10.1941 - 12.03.1942
Bw Ingolstadt: 13.03.1942 - 09.07.1942
Bw ? [unbekannt, Ostfront]: 10.07.1942 - 09.04.1944
Bw ? [Abstellort zwischen April 1994 und Januar 1946 unbekannt]
Bw Kassel Bahndreieck: 30.01.1946 - 15.12.1965 |
z-Stellung:
15.05.1965
Ausmusterung:
23.12.1965
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
Standort:
98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (zerlegt). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 4.September 1970 bis zum 4.November 1991 stand die Lok als Denkmal der DB in Stadtallendorf (Leihgabe der DB an die Stadt Stadtallendorf). Am 4.November 1991 wurde die Lok mit einem Autokran von ihrem langjährigen Denkmalsockel abgehoben und per Straßentieflader nach Neustadt/W. transportiert. Im Eisenbahnmuseum Neustadt wurde die Lok optisch aufgefrischt und diente von November 1991 bis 2013 als Leihgabe an den DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. im Eisenbahnmuseum Neustadt als rollfähiges Exponat. Im Jahr 2013 wurde die Lok von der DGEG auf Anforderung an das DB Museum zurückgegeben und nach Meiningen transportiert. Die Lok sollte vom DB Museum in die "Erlebniswelt Meiningen" eingebracht werden. Dabei wurde geplant, den Kessel der Lok entlang der Längsachse aufzuschneiden, um zur Erklärung des Antriebsprinzips einer Dampflokomotive das Kesselinnere zeigen zu können. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt und auf verschiedene Flachwagen verladen im Freigelände des DLW Meiningen. Im Frühjahr 2022 wurden die Arbeiten am Kessel zur Vorbereitung der geplanten Ausstellung in der Erlebniswelt begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 3/1977(12,B), em 9/1991(27,B), em 12/1991(11), em 1/1992(16,B), DGEGNR 105/1992(25f,B), EK 1/1992(16,B), LR 3-4/1992(33), JBSV 11/1992(177,B), EKAsp 1/1994(155;190), LRS 164/1996(103), LRS-HistTfzge 01/2008(32), em 1/2014(26), EK 9/2014(27), EK 4/2016(29), EK 8/2022(56ff,B)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 1997, ISBN 3-921700-73-6)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 92 739 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 92 739 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: