Güterzugtenderlokomotive 92 739


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1914-1925: T 13 "Essen 7964" (KPEV)

1925-1949: 92 739 (DRB)

1949-1970: 92 739 (DB)

1970-1991: 92 739 (DB, Denkmallok Stadtallendorf)

1991-1994: 92 739 (DB, Leihgabe an DGEG für Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

1994-2013: 92 739 (DB Museum, Leihgabe an DGEG für Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

seit 2013: 92 739 (DB Museum, Dampflokwerk Meiningen)

Hersteller:

Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 2126

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1914-19xx: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 2126

(seit 19.05.1914, neu mit 92 739)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.05.1914

Endabnahme:

27.05.1914

Stationierungen und Untersuchungen:

? [Stationierungen bis September 1928 unbekannt]

 

Bw Witten-West: 11.09.1928 - 14.09.1929

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 15.02.1929 - 15.01.1941          

 

Bw Wien-Nord: 16.01.1941 - 14.03.1941

 

Bw Lundenburg: 16.10.1941 - 12.03.1942

 

Bw Ingolstadt: 13.03.1942 - 09.07.1942

 

Bw ? [unbekannt, Ostfront]: 10.07.1942 - 09.04.1944

 

Bw ? [Abstellort zwischen April 1994 und Januar 1946 unbekannt]      

 

Bw Kassel Bahndreieck: 30.01.1946 - 15.12.1965

 

z-Stellung:

15.05.1965

Ausmusterung:

23.12.1965

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)

Zustand / Status:

Vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (die Lok wurde entlang der Längsachse in drei Teile zerlegt). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung erhielt der Verkehrsverein Stadt Allendorf die Lok als Leihgabe von der DB. Im Dezember 1969 wurde die Lok auf der Schiene in den Bf Allendorf überführt und wurde im Werksgelände der Firma Ferrero abgestellt. Bis zum September 1970 wurde die Lok dort äußerlich aufgearbeitet und erhielt eine Neulackierung. Am 4.September 1970 erfolgte mittels Straßentransporter der Bundeswehr der Transport in den Volkspark der Stadt Allendorf und stand dort zum 4.November 1991 als Denkmal der DB in Stadtallendorf. Am 4.November 1991 wurde die Lok mit einem Autokran von ihrem langjährigen Denkmalsockel abgehoben und per Straßentieflader nach Neustadt/W. transportiert. Im Eisenbahnmuseum Neustadt wurde die Lok optisch aufgefrischt und diente von November 1991 bis 2013 als Leihgabe an den DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. im Eisenbahnmuseum Neustadt als rollfähiges Exponat. Im Jahr 2013 wurde die Lok von der DGEG auf Anforderung an das DB Museum zurückgegeben und nach Meiningen transportiert. Die Lok sollte vom DB Museum in die "Erlebniswelt Meiningen" eingebracht werden. Dabei wurde geplant, den Kessel der Lok entlang der Längsachse aufzuschneiden, um zur Erklärung des Antriebsprinzips einer Dampflokomotive das Kesselinnere zeigen zu können. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt und auf verschiedene Flachwagen verladen im Freigelände des DLW Meiningen. Im Frühjahr 2022 wurden die Arbeiten am Kessel zur Vorbereitung der geplanten Ausstellung in der Erlebniswelt begonnen. Am 10.Mai 2023 wurde die für die Dampflokerlebniswelt fertiggestellte Lok per Kran in die ehemalige Kantine des Dampflokwerkes gehoben. Drei Exponate wurden aus der Lok erstellt: das Fahrwerk der linken Lokseite, der halbe Kessel (linke Seite), sowie der gesamte "Rest" der Lok (kompletter Rahmen, Fahr- und Triebwerk der rechten Seite, aufgeschnittener Kessel und Führerhaus). Die Kosten für die Aufarbeitung und die Neuanfertigung einiger Bauteile zur Komplettierung der Lok summierten sich auf mehr als eine Million Euro. Anfang August 2024 wurde die Dampflokerlebniswelt in Meiningen eröffnet, die Lok 92 739 kann dort seither besichtigt werden. Besucher können sich durch die in drei Teile zerlegte Lok hindurch bewegen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 3/1977(12,B), em 9/1991(27,B), em 12/1991(11), em 1/1992(16,B), DGEGNR 105/1992(25f,B), EK 1/1992(16,B), LR 3-4/1992(33), JBSV 11/1992(177,B), EKAsp 1/1994(155;190), LRS 164/1996(103), LRS-HistTfzge 01/2008(32), em 1/2014(26), EK 9/2014(27), EK 4/2016(29), EK 8/2022(56ff,B), EK 7/2023(54f,B), DS 6/2024(81); EK 10/2024(38ff,B)

Gerhard Hitschler, Marcus Klein: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 1997, ISBN 3-921700-73-6)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 92 739 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 92 739 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.12.2019, letzte Änderung am 13.11.2024

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