Güterzuglokomotive 50 4073


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1970: 50 4073 (DR)

1970-1981: 50 4073-8 (DR)

1981-1984: 50 4073 (Stärkefabrik Loitz, Heizlokomotive)

1984-1991: 50 4073 (Landwirtschaftliches Instandhaltungswerk Demmin, Heizlokomotive)

1991-2006: 50 4073 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

seit 2006: 50 4073 (BYB - BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh, Nördlingen)

seit 2008: 90 80 0054 073-6 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 124073

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1960: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 124073

(seit 21.10.1960, neu mit 50 4073)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143112

(Typ 2'2' T28, seit 19xx von Lok ?, ursprünglich mit Lok 50 4011)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.09.1960

Endabnahme:

21.10.1960 (nach Probefahrt Engelsdorf - Dornreichenbach u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neubrandenburg: 21.10.1960 - 05.07.1967      

 

Bw Wittenberge: 06.07.1967 - 29.06.1980 

 

Raw Stendal: ?.?.1965 - 07.09.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 07.04.1975 - 25.04.1975 (L5)

 

Raw Stendal: 30.08.1976 - 30.09.1976 (L7)

 

Bw Neuruppin: 30.06.1980 - 14.06.1981

 

 

 

z-Stellung:

15.06.1981

Ausmusterung:

30.06.1981

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 2024 betriebsfähig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Herbst 1980 wurde die Lok an den VEB Stärkefabrik Loitz als Dampfspender verkauft, wo die Maschine in der Folge damit beschäftigt war Kartoffeln einzudampfen. Im Januar 1984 erfolgte die Umsetzung zum Landwirtschaftlichen Instandsetzungswerk (LIW) in Demmin, wo 50 4073 zusammen mit der aus Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) angereisten Altbau-Lok 50 955 als Dampfspender diente.

1990 wurden die beiden Loks durch den BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. von dem Landwirtschaftlichen Instandhaltungswerk Demmin erworben, zum Transport zerlegt und zunächst nach Nördlingen (50 955) und Chemnitz (50 4073) gebracht. In Chemnitz sollte das Fahrwerk der 4073 komplettiert und aufgearbeitet werden. Noch während der laufenden Instandsetzungsplanung wurde die Dienststelle durch die DB AG geschlossen und die Reise der letzten Neubau-50er ging weiter ins Dampflokwerk Meiningen. Dort begann 1994 die Aufarbeitung des Fahrwerks in vielen Etappen. Bis zum Sommer 1997 wurde der Rahmen aufgearbeitet, es folgten weitere Komponenten zur weiteren Vervollständigung der Lok. Im September 2007 befand sich die Lok immer noch im DLW Meiningen. Der Tender der Lok (LKM, 143112) war ursprünglich an die Lok 50 4011, danach an 50 3671 und dann an 50 3673 gekuppelt. 2006 wurde die Lok an die BYB - BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh abgegeben. Die Lok wurde am 9.Oktober 2008 von Meiningen nach Nördlingen überführt. Bis dahin wurden Fahrwerk und Kessel aufgearbeitet während der Tender, sowie die Feinausrüstung in schlechtem Zustand verblieben. 2016 reifte der Gedanke die Lok nach weiterer Komplettierung auch betriebsfähig aufzuarbeiten. Nach einer ersten Befundung des Kessels im Jahr 2017 begannen die Arbeiten am Dampferzeuger. Als vorläufiger Abschluß der Arbeiten erfolgte am 8.April 2022 die Durchführung der Wasserdruckprobe. Am 31.Mai 2022 wurde die Lok nach Meiningen in das Dampflokwerk überführt. Dort wurden weitere Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok durchgeführt. Ende März 2024 wurde die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und am 25.April bewegte sich die Lok erstmals aus eigener Kraft. Die Lok ist seither nach etwa 30 Jahren Arbeit wieder betriebsfähig. Nach einem Aufenthalt im DLW Meiningen für notwendige Nacharbeiten von Mai bis September 2024 wurde die Lok vom 18. bis zum 20.September 2024 während der Plandampfveranstaltung "Rübendampf 2024" zusammen mit den Lokomotiven 52 8168, 50 2273 und 41 018 im Zuckerrübenverkehr rund um Nördlingen vor Zügen mit Grenzlasten eingesetzt.   

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

?.04.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 10/1991(156), em 1/1991(17,B), em 2/1991(10), LR 3-4/1991(31), LR 6/1991(28), JBSV 11/1992(179), EKAsp 1/1994(197), LRS 160/1995(86), em 11/1995(11), EK 3/1997(5), EK 10/1997(22), EK 1/2005(25), EK 8/2005(26), EK 11/2005(26), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 6/2008(26), EK 4/2009(25,B), EK 6/2022(25,B), EK 7/2023(26,B), EK 4/2024(22,B), EK 6/2024(26,B), EK 7/2024(36ff,B), EK 11/2024(26,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 4073 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 4073 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.11.2018, letzte Änderung am 24.10.2024

© EMF 2018-11-18, Version 26