Schmalspurlokomotive 99 777

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-1970: 99 777 (DR)

1970-1992: 99 1777-4 (DR)

1992-1994: 099 741-1 (DR)

1994-2004: 099 741-1 (DBAG)

2004-2007: 99 777 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 777 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32016

seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 11

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1953-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32016

(seit 28.03.1953, neu mit 99 777)

1992-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1475

(seit 01.10.1992, Neubaukessel für 99 1777-4)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

13.06.1953

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Thum: 21.06.1953 - 31.12.1966

 

Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 19.06.1990            

 

Bw Nossen: 20.06.1990 - 31.12.1993

 

Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995


Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

11.06.2004 (DBAG)

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Stand:

Juli 2020

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

01705 Freital-Hainsberg

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Im Rahmen eine Kompletterneuerung wurde die Lok im Januar 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1475) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 11) zusammengebaut.

Im März 2008 stand die Lok in Radebeul im Freien abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LWO 13.03.2012

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Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(92), em 11/1998(13,B), EK 12/2004(73)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 777 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 19.07.2020

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