Güterzuglokomotive 50 001

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1968: 50 001 (DRB, DB)

1968-1974: 050 001-4 (DB)

1974-1987: 50 001 (Privateigentum)

seit 1987: 50 001 (DTM - Deutsches Technikmuseum, Berlin)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355

Hersteller des Kessels:

?

Hersteller des Tenders:

? (Typ 2'2' T 26 von 50 1611)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

17.03.1939

Endabnabnahme:

28.07.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

LVA Grunewald: 17.03.1939 - 30.07.1939 (Abnahme erfolgte im Raw Grunewald vom 28. bis 30.07.1939)

Bw Leipzig-Wahren: 31.07.1939 - 01.07.1940

Bw Leipzig-Engelsdorf: 02.07.1940 - 02.08.1941

Raw Zwickau: 03.08.1941 - 21.03.1942 (L 2)

Bw Warschau-Ost: 23.03.1942 - 25.02.1944

Bw Minden: 26.02.1944 - 03.03.1945

Raw ? : 04.03.1945 - 01.07.1945

Bw Neuß: 02.07.1945 - 08.03.1947

PAW Krupp: 13.03.1946 - 09.08.1946

Bw Aachen-West: 11.03.1947 - 16.01.1965

Bw Köln-Eifeltor: 17.01.1965 - 03.06.1973

Aw Schwerte: ?.09.1966 - 06.11.1966 (L 3)

Bw Gremberg: 04.06.1973 - 05.12.1974

Aw Braunschweig: 12.11.1974 - 05.12.1974

z-Stellung:

14.11.1974

Ausmusterung: 

05.12.1974 (Bw Gremberg)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin

Standort:

10963 Berlin (Trebbiner Straße 9)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der z-Stellung und der Abstellung im Aw Braunschweig wollte die Lokomotivfabrik Henschel die Lok kaufen und als Denkmal aufstellen, aber aus dem Kauf wurde nichts. Am 8.Mai 1976 wurde die Lok dann von Privat (Ralf Schüler) erworben und nach West-Berlin überführt. Seit Anfang 1987 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof. Die Lok wird ohne zugehörigen Tender ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 1/1986(13), JBSV6(94), em 9/1987(21), em 12/1988(16), EKAsp 1/1994(53), LRS 160/1995(80), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66), LRS-HistTfzge 2008(12)

Quellen im Internet:

50 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.01.2012, letzte Änderung am 21.12.2016

© EMF 2012-01-23