Güterzuglokomotive 50 955

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 955 (DRB)

1949-1970: 50 955 (DR)

1970-1981: 50 1955-9 (DR)

1981-1983: 50 1955-9 (Stärkefabrik Loitz, Heizlokomotive)

1983-1991: 50 1955-9 (Landwirtschaftliches Instandhaltungswerk Demmin, Heizlokomotive)

seit 1991: 50 955 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2320

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

?

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Ablieferung:

29.01.1941

Endabnabnahme: 

31.01.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mainz-Bischofsheim: ? - ?

Bw Hagenow Land: ?.08.1945 - 25.04.1947

Bw Magdeburg-Buckau: 26.04.1947 - 08.06.1953

Bw Magdeburg-Rothensee: 12.08.1953 - 12.03.1958

Bw Güstrow: 13.03.1958 - 25.10.1967

Bw Zwickau: 26.10.1967 - 30.06.1970

Bw Reichenbach: 01.07.1970 - 16.04.1979

Raw Stendal: ? - 30.01.1976 (L 0)

Raw Meiningen: ? - 06.09.1976 (L 7)

Raw Meiningen: ? - 28.02.1978 (L 0)

Bw Glauchau: 17.04.1979 - 20.04.1979 (leihweise)

Bw Reichenbach: 21.04.1979 - 20.06.1980

Bw Karl-Marx-Stadt: 21.06.1980 - 08.04.1981

Raw Meiningen: 20.05.1980 - 20.06.1980 (L 6)

z-Stellung:

09.04.1981

Ausmusterung: 

31.05.1981 (Bw Karl-Marx-Stadt)

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Stand:

März 2018

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige aber unvollständige Museumslokomotive, wird derzeit komplettiert und äußerlich aufgearbeitet. Die zukünftige Erhaltung der Lokomotive ist gesichert.

Bemerkungen:

Am 31.Mai 1981 wurde die Lok an den VEB Stärkefabrik Loitz als Dampfspender verkauft.

Im Februar 1991 wurde die Lok vom Bayerischen Eisenbahnmuseum gekauft. Die Lok diente als Ersatzteilspender für Lok 50 778. Im März 2003 stand die Lok in ihre Hauptkomponenten Fahrwerk und Kessel zerlegt im Museum in Nördlingen. Anfang 2012 wurde damit begonnen, die Lok rollfähig aufzuarbeiten und wieder zu komplettieren.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

JBSV10(156), em 2/1991(10), LR 3-4/1991(31), EKAsp 1/1994(197), LRS 160/1995(80), LRS 166/1996(107), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 4/2012(30)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Dirk Endisch: "Die letzten Altbau-50er der DR" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 7 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2008, ISBN 978-3-936893-17-5)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 955 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.02.2012, letzte Änderung am 08.04.2018

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