Güterzuglokomotive 50 778

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1968: 50 778 (DRB, DB)

1968-1976: 050 778-0 (DB)

1976-1982: 50 778 (MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V., Bw Mannheim Rbf)

seit 1982: 50 778 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25862

Kesselverzeichnis:

1941-19xx: ?

1954-1960: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 2714

(Einbau am 12.05.1954 von Lok 52 1285)

seit 1960: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 14001

(Einbau am 26.06.1960 von Lok 52 4931)

Hersteller des Tenders: 

Lokomotivfabrik Borsig, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 14967

(Typ 2'2' T26 Kab, seit 08.04.1970 von Lok 50 1819)

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Ablieferung:

31.01.1941

Endabnabnahme: 

01.02.1941 (Bw Seelze)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Seelze: 01.02.1941 - 27.06.1951

Bw Wunstorf: 28.06.1951 - 16.07.1951

Bw Seelze: 17.07.1951 - 07.10.1957

Bw Uelzen: 08.10.1957 - 04.12.1957

Bw Minden: 05.12.1957 - 02.01.1958

Bw Hameln: 18.02.1958 - 27.05.1972

Bw Lehrte: 28.05.1972 - 07.07.1976

Aw Braunschweig: ? - 22.01.1975

Bw Duisburg-Wedau: 08.07.1976 - 19.12.1976

z-Stellung: 

19.12.1976

Ausmusterung: 

21.12.1976 (Bw Duisburg-Wedau)

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Stand:

Juni 2014

Eigentümer: 

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 8.April 1970 ist die Lok mit einem Kabinentender gekuppelt, den zuvor mit der 50 1819 gekuppelt war.

Von 1976 bis 1983 stand die Lok im Bw Mannheim Rbf. Seit 1982 ist die Lok im Bestand des BEM. 1985 wurde die Lok anläßlich des 150jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahnen in der Ausstellung "Zug der Zeit - Zeit der Züge" in Nürnberg gezeigt und im Oktober 1985 an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Im Juni 2014 stand die Lok ohne Tender im Lokschuppen in Nördlingen. Die Lok wurde vom Tender getrennt, damit die Besucher den Führerstand besichtigen können. Der Kabinentender steht leider im Freien.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

DBBp 6/1979(12,B), JBSV 3/1983 (95), EK 1/1983(82), em 6/1983(43,B), em 8/1983(14,B), EK 7/1985(103,B), em 8/1985(27,B), em 4/1987(31ff,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 160/1995(80), EK 1/2006(28,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

50 778 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.02.2012, letzte Änderung am 08.01.2017

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