Güterzuglokomotive 50 1832


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1832 (DRB)

1949-1968: 50 1832 (DB)

1968-1976: 051 832-4 (DB)

1976-1986: 50 1832 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)

seit 1986: 50 1832 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11730

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

19.08.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 19.08.1941 als 50 1832 mit Rahmen BMAG, 1941, Fabriknummer: 11730]   

 

Bw Bodenbach an der Elbe: 22.08.1941 - 16.01.1942   

 

Bw Schlauroth: 16.01.1942 - ?.06.1943

 

Bw Dortmunderfeld: 23.09.1943 - 03.04.1944

 

Bw Köln-Nippes: 13.09.1944 - 31.01.1945

 

Bw Oberlahnstein: 16.02.1945 - 17.10.1958

 

Bw Mayen-Ost: 18.10.1958 - 11.03.1969

 

AW Schwerte: ?.?.1958 - 30.12.1958 (L3) 

 

[Ab 30.12.1958 als 50 1832 nach Rahmentausch mit Rahmen der 50 2862] 

 

Bw Saarbrücken: 12.03.1969 - 25.08.1974

 

AW Lingen: ?.?.1969 - 23.04.1969 (L2)

 

AW Braunschweig: ?.?.1973 - 24.06.1973 

 

Bw Kaiserslautern: 26.08.1974 - 26.09.1975   

   

Bw Saarbrücken: 27.09.1975 - 24.06.1976

 

 

 

z-Stellung: 

31.05.1976

Ausmusterung:

23.06.1976 (Bw Saarbrücken)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Während einer L3-Untersuchung vom ? 1969 bis zum 30.Dezember 1969 kam es zum Rahmentausch mit der Lok 50 2862 (Krauss-Maffei, Fabriknummer 16379). Der Rahmen der Lok 50 2862 erhielt daraufhin buchmäßig die Nummer 50 1832 (in Zweitbesetzung) zugeteilt. Die Lok ist an einen Wannentender gekuppelt, mit einem ÜK-Kessel und mit einem geschlossenen Führerhaus ausgerüstet. 

Von 1976 bis 1986 stand die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven im Lokschuppen St.Wendel. 1986 wurde die Lok nach Hermeskeil überführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(23), JBSV 6/1987(92), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(16)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 1832 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 1832 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 27.04.2024

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