Güterzuglokomotive 50 307 (50 3564)

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1959: 50 307 (DRB, DR)

1959-1970: 50 3564 (DR)

1970-1993: 50 3564-7 (DR)

1993-2012: 50 3564 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

seit 2012: 50 307 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3317

Umbau:

Raw Stendal vom 13.Juni 1959 bis 30.Juni 1959

Hersteller des Kessels:

SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Salbke), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29867

Hersteller des Tenders:

? (Typ 2'2' T26)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

02.10.1940 (als 50 307)

30.06.1959 (als 50 3564)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halberstadt: 30.06.1959 - 24.10.1962

Bw Brandenburg: 25.10.1962 - 28.06.1964

Bw Hagenow Land: 29.06.1964 - 24.08.1964

Bw Brandenburg: 25.08.1964 - 03.08.1967

Bw Köthen: 04.08.1967 - 31.12.1968

Bw Güsten: 01.01.1969 - 30.09.1992

Raw Meiningen: ? - 17.10.1990

z-Stellung:

01.10.1992

Ausmusterung: 

14.07.1993 (Bw Güsten, Est Staßfurt)

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Stand:

Januar 2016

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive (von 1993 bis 200x und seit August 2012). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten. 

Bemerkungen:

Im Jahr 1959 wurde die Lok 50 307 im VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (SKL) umgebaut. Dabei wurde die Lok mit einem neuen Kessel ausgerüstet (SKL, 1959, 29867).

Die Lok ist seit dem 18.Juli 1993 in Beekbergen. Nach der Übernahme im Jahr 1993 setzte der VSM die Lok zunächst als 50 3564 ein. Nach einer langen Hauptuntersuchung wurde die Lok im August 2012 wieder als 50 307 in Betrieb genommen. Um das ursprüngliche Aussehen der 50 307 wieder herzustellen, erhielt die Lok neu angefertigte Wagner-Windleitbleche, einen Oberflächenvorwärmer (das Innenteil stammt von 94 1055), abgerundete Sandkästen und einen Altbautender (Typ 2'2' T26).  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

21.08.2012

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Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LR 10/1993(48), EK 12/1993(44ff), LRS 160/1995(85), EK 12/1999(31,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet:

50 307 auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Informationen und Bilder zur 50 307 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

50 3564 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

50 3564 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 50 307 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

 

Erstellt am 17.11.2012, letzte Änderung am 08.01.2017

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