Güterzuglokomotive 50 2908

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1968: 50 2908 (DRB, DB)

1968-1977: 052 908-1 (DB)

seit 1978: 50 2908 (Stadt Lauda)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11964

Hersteller des Kessels:

?

Hersteller des Tenders: 

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2256 (Typ 2'2' T26 Kab)

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Ablieferung:

13.09.1942

Endabnabnahme:

17.09.1942

Stationierungen:

Bw Neu Bentschen: 18.09.1942 - 15.12.1942

Bw Tartow: 16.12.1942 - 10.04.1943

Bw Limburg: 11.04.1943 - 26.03.1945

Bw Oberlahnstein: 03.02.1948 - 08.02.1959

Bw Betzdorf: 09.02.1959 - 08.01.1976

Bw Duisburg-Wedau: 09.01.1976 - 23.02.1977

z-Stellung:

21.02.1977

Ausmusterung: 

21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)

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Stand:

September 2010

Eigentümer:

Stadt Lauda

Standort:

97922 Lauda-Königshofen (Philipp-Adam-Ulrich-Straße / Schillerstraße)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit dem 4.August 1978 steht die Lok als Denkmallok in der Grünanlage in Lauda. Die Lok ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Im Jahr ? wurde die Lok überdacht.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 2/1992(12), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 01/2008(16)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 2908 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 15.01.2017

© EMF 2012-02-12