Güterzuglokomotive 50 685

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1972: 50 685 (DRB, ÖBB)

1972-1978: 50.685 (GKB - Graz Köflacher Bahn)

1978-1992: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)

seit 1992: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Technikmuseum Speyer)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3405

Hersteller des Kessels:

Natorp & Eberhardt, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4035

(seit 28.12.1976 von Lok 152.6729) 

Hersteller des Tenders:

 WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1905

(Typ 2'2' T26)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

 ?

Endabnabnahme: 

15.07.1940

Stationierungen:

Bw Kamenz: 1940

Bw Breslau-Mochbern: 1940 - 1943

Zfl Linz: 07.04.1950 - ?.07.1972

Zfl Graz Köflacherbahnhof: 06.08.1972 - ?

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

06.08.1972

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Stand:

Februar 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an das Technikmuseum Speyer

Standort:

67346 Speyer (Geibstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 1990). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 28.Dezember 1978 befindet sich die Lok in Privateigentum. Von 1978 bis 1991 wurde die Lok als Leihgabe bei der HE Frankfurt eingesetzt, seit April 1991 steht sie als Leihgabe im Technikmuseum Speyer.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Grz [Graz] 03.03.1977

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Quellen in Printmedien:

DBBp 3/1979(12,B), em 1/1982(17), em 8/1982(34ff,B), em 6/1983(21,B), EK 7/1985(83ff), em 7/1991(35), LR 7/1991(23), EK 5/1992(24), EKAsp 1/1994(156), LRS 160/1995(80), DS 8/1996(82), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Quellen im Internet:

50 685 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.02.2012, letzte Änderung am 19.03.2016

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