Güterzuglokomotive 50 685

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 685 (DRB)

1949-1972: 50 685 (ÖStB, ÖBB)

1972-1978: 50.685 (GKB - Graz Köflacher Bahn)

1978-1991: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)

seit 1991: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Technikmuseum Speyer)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3405

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-1976: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16298

(seit 29.06.1959, von Lok 52.6845, ursprünglich geliefert mit 52 2425)

seit 1976: Natorp & Eberhardt (Halle a.d. Saale), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4035

(seit 28.12.1976, von Lok 152.6729) 

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx:  WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1905

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

 ?

Endabnabnahme: 

15.07.1940

Stationierungen:

Bw Kamenz: 1940

Bw Breslau-Mochbern: 1940 - 1943

Zfl Linz: 07.04.1950 - ?.07.1972

Zfl Graz Köflacherbahnhof: 06.08.1972 - ?

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

06.08.1972

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Stand:

Februar 2018

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an das Technikmuseum Speyer

Standort:

67346 Speyer (Geibstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 1990). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 28.Dezember 1978 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer nach Frankfurt/M. verkauft. Von 1978 bis 1991 wurde die Lok als Leihgabe von dem Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde die Lok abgestellt. Seit April 1991 steht sie als Leihgabe im Technikmuseum Speyer.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Grz [Graz] 03.03.1977

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Quellen in Printmedien:

DBBp 3/1979(12,B), em 1/1982(17), em 8/1982(34ff,B), em 6/1983(21,B), EK 7/1985(83ff), em 7/1991(35), LR 7/1991(23), EK 5/1992(24), EKAsp 1/1994(156), LRS 160/1995(80), DS 8/1996(82), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Quellen im Internet:

50 685 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.02.2012, letzte Änderung am 24.02.2018

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