Schnellzuglokomotive 05 001


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1949: 05 001 (DRB)

1949-1958: 05 001 (DB)

1963-1996: 05 001 (Verkehrsmuseum Nürnberg)

seit 1996: 05 001 (DB Museum Nürnberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 14552

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1934-1950: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 14552

(seit 08.03.1935, neu mit 05 001)

seit 1950: ?

(seit 22.12.1950, Neubaukessel für 05 001)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1934: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 14552

(Typ 2'3' T37 St, neu mit 05 001)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

08.03.1935

Endabnahme:

13.06.1935

Stationierungen und Untersuchungen:

LVA Grunewald: 08.03.1935 - 15.05.1935

 

RAW Braunschweig: 16.05.1935 - 13.06.1935 (L2)

 

Fa. Borsig (Nacharbeiten): 14.06.1935 - 17.10.1935

 

RAW Braunschweig: 21.10.1935 - 21.11.1935 (L0)

 

Bw Nürnberg (für Ausstellung): 25.11.1935 - 02.01.1936

 

RAW Braunschweig: 03.01.1936 - 04.05.1936 (L0)

 

RAW Braunschweig: 12.05.1936 - 14.05.1936 (L0)

 

Bw Altona: 15.05.1936 - 05.04.1950

 

RAW Braunschweig: 26.06.1936 - 07.07.1936 (L0 nach Unfall)

 

RAW Braunschweig: 30.08.1939 - 05.10.1939 (L0 nach Brandschaden)     

 

RAW Braunschweig: 08.04.1943 - 20.10.1943 (L2 und Unfall)

 

PAW Krauss-Maffei: 17.04.1950 - 22.12.1950 (L4)

 

Bw Hamm: 23.12.1950 - 10.11.1954

 

AW Braunschweig: 11.11.1954 - 23.12.1954 (L3)

 

Bw Hamm: 24.12.1954 - 02.04.1958

 

 

 

z-Stellung:

03.04.1958

Ausmusterung:

16.07.1958

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.543.692 km im April 1958 abgestellt.

Nachdem die Lok nach der Ausmusterung im AW Weiden nahezu in den ursprünglichen Zustand mit Stromlinienverkleidung und roter Lackierung zurückversetzt wurde, erfolgte am 30.Mai 1963 die Überführung in das Verkehrsmuseum Nürnberg. Am 11.Juni 1963 wurde die Lok dann offiziell in die Sammlung des Museums aufgenommen und wird dort seither als rollfähiges Exponat ausgestellt. Im Herbst 2004 wurde die Lok von ihrem langjährigen Stellplatz in der Halle I des Nürnberger Museums mittels Hydraulikhebern auf das Durchfahrgleis umgesetzt. Grund war die Eröffnung des Ausstellungsbereiches "Ein Jahrhundert unter Dampf" in der Halle I. Seither kann die Lok in allen Ausstellungsbereichen des Museums präsentiert werden.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

RuS 11/1971(5,B), EK 10/1983(54,B), EK 7/1984(31ff,B), em 1/1985(25,B), EK 7/1985(97,B), EKSp 2/1985(Block2,B), em 12/1988(44ff,B), EKSp 17/1990(128ff), LR 7/1993(34f), LRS 158/1995(102), EJ 7/2004(44,B), EK 8/2004(29,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), em 2/2020(12ff,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 05 001 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen und Bilder zur 05 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 05 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.06.2016, letzte Änderung am 24.02.2024

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