Güterzuglokomotive 50 001
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 50 001 (DRB)
1949-1968: 50 001 (DB)
1968-1974: 050 001-4 (DB)
1974-1987: 50 001 (Privateigentum)
1987-2022: 50 001 (DTM - Deutsches Technikmuseum, Berlin)
seit 2022: 50 001 (DTM - Deutsches Technikmuseum, Leihgabe an IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1939-1956: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355
(seit 17.03.1939, neu mit 50 001)
1956-1966: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4504
(seit 26.09.1956, von Lok 50 2336)
seit 1966: Škoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1277
(seit 06.11.1966, von Lok 50 1895)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1939-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24355
(Typ 2'2' T 26, seit 17.03.1939, neu mit 50 001)
19xx-19xx: ?
(Typ 2'2' T 26 Kab, seit ?, von Lok ?)
seit 1974: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2565
(Typ 2'2' T 26, seit 1974, von Lok 50 1611)
Lebenslauf
Ablieferung:
17.03.1939
Endabnahme:
28.07.1939 (RAW Göttingen)
Stationierungen und Untersuchungen:
LVA Grunewald: 17.03.1939 - 30.07.1939
LVA Grunewald: 24.04.1939 - 24.04.1939 (L0)
LVA Grunewald: 17.05.1939 - 17.05.1939 (L0)
LVA Grunewald: 24.05.1939 - 01.06.1939 (L0)
Firma Henschel: 12.07.1939 - 27.07.1939 (Nacharbeiten)
RAW Göttingen: 28.07.1939 - 28.07.1939 (Abnahme)
Bw Leipzig-Wahren: 31.07.1939 - 01.07.1940
Bw Leipzig-Engelsdorf: 02.07.1940 - 02.08.1941
RAW Zwickau: 03.08.1941 - 21.03.1942 (L2)
Bw Warschau-Ost: 23.03.1942 - 25.02.1944
Bw Minden: 26.02.1944 - 03.03.1945
RAW ? : 04.03.1945 - 01.07.1945
Bw Neuß: 02.07.1945 - 08.03.1947
PAW Krupp: 13.03.1946 - 09.08.1946 (L4)
Bw Aachen-West: 11.03.1947 - 16.01.1965
AW Schwerte: ?.?.1949 - 08.11.1949 (L2)
AW Schwerte: ?.?.1957 - 29.11.1957 (L2)
AW Jülich: ?.?.1961 - 10.03.1961 (L2)
Bw Köln-Eifeltor: 17.01.1965 - 03.06.1973
AW Schwerte: ?.?.1965 - 05.06.1965 (L2)
AW Schwerte: ?.09.1966 - 06.11.1966 (L3)
AW Trier: ?.?.1972 - 31.05.1972 (L2)
Bw Gremberg: 04.06.1973 - 05.12.1974
AW Braunschweig: 12.11.1974 - 05.12.1974 |
|
z-Stellung:
14.11.1974
Ausmusterung:
05.12.1974 (Bw Gremberg)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
DTM - Deutsches Technikmuseum Berlin, Leihgabe an IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen
Standort:
24534 Neumünster (im Rundlokschuppen des ehemaligen Bw, Brückenstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der z-Stellung und der Abstellung im AW Braunschweig wollte die Lokomotivfabrik Henschel die Lok kaufen und als Denkmal aufstellen, aber aus dem Kauf wurde nichts. Am 8.Mai 1976 wurde die Lok dann von Privat (Ralf Schüler) erworben und nach West-Berlin überführt. Die Lok befand sich von Mai 1976 bis 1986 in Privateigentum (Sammlung Schüler) und wurde 1987 zusammen mit der 01 1082 dem Museum für Verkehr und Technik übergeben. Seit Anfang 1987 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof. Die Lok wird ohne zugehörigen Tender ausgestellt. Im November 2022 wurde die Lok aus dem Lokschuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalter Bahnhof in das Depot des Technikmuseums überführt und wieder mit dem zugehörigen Tender gekuppelt. Die Lok wurde Ende Dezember 2022 von Berlin nach Neumünster überführt und wird zukünftig als Leihgabe an die IKN Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen im Museum in Neumünster ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1986(13), JBSV 6/1986(94), LR 3-4/1987(23), em 9/1987(21), em 12/1988(16), EKAsp 1/1994(53), LRS 160/1995(80), EKSp 57/2000(25), LRS 3/2002(66), LRS-HistTfzge 2008(12), LR 1/2023(39f,B), EK 2/2023(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 001 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Lebenslauf der 50 001 im Forum Drehscheibe-Online
Weitere Bilder: