Schnellzuglokomotive 19 017


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1922-1925: XXHV "207" (Sächsische Staatseisenbahnen)

1925-1949: 19 017 (DRB)

1949-1970: 19 017 (DR)

1970-1971: 04 1017-5 (DR)

1971-1996: 19 017 (Verkehrsmuseum Dresden)

1996-2003: 19 017 (Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an SEM Chemnitz-Hilbersdorf)

seit 2003: 19 017 (Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die IG Bw Dresden Altstadt e.V.)

Hersteller:

SMF - Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 4523

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1922-1929: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 4523

(seit 17.09.1922, neu mit Lok 19 017)

1929-1932: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 4525

(seit 21.12.1929, von Lok 19 019)

1932-1938: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 4359

(seit 30.06.1932, von Lok 19 008)

1938-1944: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 4365

(seit 29.04.1938, von Lok 19 018)

1944-1951: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 4000

(seit 01.05.1944, von Lok 19 006)

1951-1954: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 3980

(seit 22.08.1951, von Lok 19 011)

1954-1958: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 4000

(seit 25.08.1954, von Lok 19 017?)

seit 1958: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 3878

(seit 30.06.1958, von Lok 19 007)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1973: Sächsische Maschinenfabrik (Chemnitz), Baujahr: 1917, Fabriknummer: 3973

(Typ sä 2'2' T31, seit 10.08.1973, von Lok 18 010)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

17.09.1922

Endabnahme:

24.09.1922 (WA Chemnitz)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden-Altstadt: 25.09.1922 - 13.10.1922

 

Bw Stuttgart-Rosenstein: 14.10.1922 - 23.10.1923

 

EAW Chemnitz: 24.10.1923 - 15.11.1923

 

Bw Reichenbach: 16.11.1923 - ?

 

Bw Stuttgart-Rosenstein: ? - ?

 

EAW Leipzig: 11.11.1925 - 14.12.1925

 

Bw Dresden-Altstadt: 15.12.1925 - 24.10.1947

 

RAW Leipzig: 18.11.1929 - 21.12.1929

 

RAW Zwickau: 31.05.1932 - 30.06.1932 (F4 K4 T3)

 

RAW Zwickau: 10.02.1938 - 29.04.1938 (L4)

 

RAW Zwickau: 11.02.1944 - 01.05.1944 (L4)

 

Bw Chemnitz Hbf (Aw-Gruppe): 10.08.1945 - 27.09.1945 (L0)          

 

Bw Chemnitz Hbf (Aw-Gruppe): 10.11.1945 - 26.02.1946 (L0)

 

Bw Dresden-Altstadt: 24.04.1946 (L0)

 

Bw Dresden-Altstadt: 06.06.1946 - 08.06.1946 (L0)

 

RAW Chemnitz: 03.07.1946 - 09.07.1946 (L0)

 

Bw Dresden-Altstadt: 30.09.1946 - 11.10.1946 (L0)

 

RAW Zwickau: 27.12.1946 - 31.01.1947 (L2)

 

Bw Dresden-Altstadt: 22.08.1947 - 23.08.1947 (L0)

 

Bw Dresden-Altstadt: 30.09.1947 - 03.10.1947 (L0)

 

Bw Dresden-Altstadt (Schadpark): 25.10.1947 - 08.07.1951

 

Raw Zwickau: 09.07.1951 - 30.09.1951 (L4 G)

 

Bw Halle P: 05.10.1951 - 07.09.1966

 

Bw Leipzig Süd: 25.07.1952 - 08.08.1952 (L0)

 

Bw Halle P: 22.10.1952 (L0)

 

Raw Zwickau: 09.02.1953 - 21.03.1953 (L2)

 

Raw Zwickau: 30.07.1954 - 09.09.1954 (L3)

 

Raw Halle: 01.11.1955 - 19.11.1955 (L0)

 

Raw Halle: 15.07.1957 - 26.07.1957 (L0)

 

Raw Zwickau: 19.04.1958 - 30.06.1958 (L4)

 

Raw Zwickau: 17.06.1961 - 19.08.1961 (L3)

 

Bw Leipzig Süd: 28.02.1964 - 12.07.1964 (L0)

 

Raw Halle: 24.08.1964 - 31.08.1964 (L0)

 

 

 

z-Stellung:

08.09.1966

Ausmusterung:

08.11.1971

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2014

Eigentümer: 

VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an die IG Bw Dresden Altstadt e.V.

Standort:

01187 Dresden (im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 86)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 15.Februar 1965 wurde die Lok im Bw Halle P abgestellt.

Am 3.Januar 1968 wurde die Lok in den Lokbf Meuselwitz überführt und im dortigen Lokschuppen geschützt abgestellt. Vom 5. Januar bis 10. August 1973 wurde die Lok im Raw Meiningen museumsgerecht aufgearbeitet. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde zusammen mit der 58 261 und der 94 2105 von der betriebsfähigen 38 205 am Publikum vorbeigezogen. Von 1996 bis Mai 2003 wurde die Lok im SEM Chemnitz-Hilbersdorf ausgestellt. Seit 2003 wird die Lok im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt aufbewahrt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(35), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(16,B), em 12/1990(13,B), em 6/1993(19ff), EK 2/1994(42), EKAsp 1/1994(86), LRS 158/1995(102), EK 8/2000(38,B), EK 9/2002(65), EK 6/2003(22), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 10/2009(29,B)

Verkehrsmuseum Dresden (Hrsg.): Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseum Dresden  - Teil 1 Triebfahrzeuge (UniMedia Verlag, Desden 1997, ISBN: 3-932019-16-4)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 19 017 auf der Internetseite der IG Bw Dresden Altstadt

Informationen und Bilder zur 19 017 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 19 017 auf der Internetseite "Revsionsdaten.de"

Betriebsbuchauszug der 19 017 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 22.03.2024

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