Güterzuglokomotive 45 010
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 45 010 (DRB)
1949-1968: 45 010 (DB)
1968-1969: 045 010-6 (DB)
1972-1984: 45 010 (DB, Leihgabe an DGEG, Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)
1984-1996: 45 010 (Verkehrsmuseum Nürnberg)
1996-2008: 45 010 (DB Museum, Nürnberg)
2008-2016: 45 010 (DB Museum, Lichtenfels)
seit 2016: 45 010 (DB Museum, Nürnberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 24803
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1951-1958: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1950, Fabriknummer: 2842
(seit 09.04.1951, Neubaukessel für 45 010)
seit 1958: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1950, Fabriknummer: 2841
(seit 19.11.1958, von Lok 45 019)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
03.02.1941
Endabnahme:
04.02.1941 (RAW Göttingen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Würzburg: 05.02.1941 - 21.01.1945
RAW München-Freimann: ? - 06.11.1941 (L0)
RAW München-Freimann: 07.05.1942 - 01.07.1942 (L2)
RAW München-Freimann: 11.02.1944 - 05.05.1944 (L2)
Bw Würzburg: 22.01.1945 - 10.03.1950 (abgestellt)
PAW Krupp: 11.03.1950 - 09.04.1951 (L4)
Bw Würzburg: 10.04.1951 - 02.01.1953
LVA Minden: 03.01.1953 - 13.01.1953
Bw Würzburg: 14.01.1953 - 22.12.1955
AW Schwerte: ?.?.1954 - 04.06.1954 (L3)
LVA Minden: 09.02.1956 - 16.09.1958
AW Braunschweig: 17.09.1958 - 19.11.1958 (L3)
LVA Minden: 20.11.1958 - 23.06.1968
Bw Mühldorf: 24.06.1958 - 14.11.1968
AW Braunschweig: 23.10.1960 - 05.04.1961 (L0)
AW Braunschweig: ?.?.1962 - 16.12.1962 (L2)
AW Braunschweig: 13.09.1963 - 09.10.1963 (L0)
AW Braunschweig: 11.11.1964 - 15.12.1964 (L0) |
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z-Stellung:
15.11.1968
Ausmusterung:
03.03.1969
Aktueller Status
Stand:
Januar 2020
Eigentümer:
Standort:
90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung 1969 war die Lok zunächst in Neuenmarkt-Wirsberg und ab 1970 in Bamberg abgestellt. 1972 kam die Lok in die Obhut der DGEG und war ab 1978 im Museum in Neustadt/W. zu bewundern. 1984 wurde die Lok im AW Trier rollfähig aufgearbeitet. Die Lok wurde vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt und anschließend nach Nürnberg ins Verkehrsmuseum gebracht. Später wurde die die Lok im Betriebswerk Nürnberg-Gostenhof hinterstellt und beim Brand im Rundlokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 9.November 2005 wurde die Lok aus der Ruine des Lokschuppens geborgen und zunächst im AW Nürnberg hinterstellt und am 25. und 26. August 2008 zusammen mit der 01 150 mit Hilfe der 202 563 von Nürnberg nach Meiningen überführt. Im DLW Meiningen wurde die Lok über mehrere Jahre aufgearbeitet und am 11.April 2012 wurden die Arbeiten mit einer Rollprobefahrt erfolgreich abgeschlossen. Die Lok wurde anschließend am 19.April zunächst nach Nürnberg und danach weiter nach Lichtenfels überführt. Am 10.April 2014 wurde die Lok von Lichtenfels nach Forchheim überführt. 2016 wurde die Lok von Lichtenfels nach Nürnberg in das DB Museum überführt, am 23.Juli 2016 wurde die Lok im Hbf Nürnberg ausgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 3/1973(5,B), em 9/1980(17,B), em 1/1985(11,B), EKSp 2/1985(Block2,B), LR 7/1985(10f), em 1/1986(27,B), em 2/1988(36), EKSp 17/1990(128ff), LR 7/1993(34f), EKAsp 1/1994(190,B), LRS 159/1995(92), EK 2/2003(28), EK 7/2005(36,B), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff), EK 1/2006(44f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12), DS 7/2008(100), EK 4/2009(25,B), EK 4/2010(26), EK 4/2012(30), EK 6/2012(27), BEx 1/2013(69)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 45 010 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 45 010 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: