Güterzuglokomotive 55 3528
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1915-1925: G 8.1 "Münster 5256" (KPEV)
1925-1945: 55 3528 (DRB)
1945-1947: 4114 (NS - Nederlandsche Spoorwegen)
1947-1949: 55 3528 (DRB)
1949-1968: 55 3528 (DB)
1968-1969: 055 528-4 (DB)
1970-1983: 55 3528 (Walzgießerei Irle Deuz GmbH, Denkmallok in Netphen-Deuz)
1983-1991: 55 3528 (Auto- und Technikmuseum Sinsheim)
seit 1991: 55 3528 (Technikmuseum Speyer)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1915, Fabriknummer: 7587
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1915-19xx: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1915, Fabriknummer: 7587
(seit 1915, neu mit Lok Münster 5256)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: (laut Ersatzfabrikschild) Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 27
(Typ pr 3T 16,5, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Buchholz: ?.02.1933 - ?.03.1942
?
Bw Rheine: ?.06.1947 - ?.?.1951
Bw Köln-Kalk: ?.?.1951 - 31.07.1953
Bw Neuß: 01.08.1953 - 27.11.1966
AW ?: ?.?.1957 - 13.04.1957 (L4)
AW ?: ?.?.1958 - 09.09.1958 (L3)
AW ?: ?.?.1960 - 27.01.1960 (L2)
AW Göttingen: ?.?.1965 - 20.07.1965
Bw Dillenburg: 28.11.1966 - 16.06.1969 |
|
z-Stellung:
16.06.1969
Ausmusterung:
19.09.1969
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an das Technikmuseum Speyer
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.279.853 km abgestellt.
Vom 1.Mai 1971 bis 1983 stand die Lok als Denkmallok in Netphen-Deuz (Eigentümer: Walzengießerei Irle Deuz GmbH). Die Bergung vom Denkmalsockel in Netphen-Deuz erfolgte am 10.März 1983. Von März 1983 bis 1991 wurde die Lok nach einer äußerlichen Aufarbeitung im Auto- und Technikmuseum Sinsheim ausgestellt und seit März 1991 steht die Lok im Technikmuseum Speyer.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 6/1973(5,B), LR 2/1983(21), LR 3/1983(21), JBSV 3/1984(95), EK 4/1983(69), EK 5/1983(70,B), em 5/1983(13,B), em 5/1985(51), EK 4/1991(17), em 7/1991(35), LR 7/1991(23), EK 5/1992(24), JBSV 11/1992(177), EKAsp 1/1994(156), LRS 162/1995(105), DS 8/1996(82), LRS-HistTfzge 01/2008(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 55 3528 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 55 3528 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: