Güterzuglokomotive 58 3049

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1920-1925: G 12 "Coeln 5617" (KPEV)
1925-1949: 58 1755 (DRB)
1949-1961: 58 1725 (DR)
1961-1970: 58 3049 (DR)
1970-1992: 58 3049-2 (DR)
seit 1992: 58 3049 (VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 9172
Umbau:
Raw Zwickau vom 6.September 1961 bis 31. Oktober 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1965: Raw Zwickau, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 70
(seit 30.10.1961, Neubaukessel für 58 3049)
seit 1965: Raw Zwickau, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 72
(seit 19.02.1965, von Lok 58 3051)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1961-1993: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143219
(Typ 2'2' T28, seit 21.03.1961, Neubautender für 58 3049)
seit 1993: Raw Leipzig, Baujahr: ?, Ersatzfabriknummer: 0115
(Typ 2'2' T31,5, seit Dezember 1993, von Lok 44 1623)
Lebenslauf
Ablieferung:
1920 (als G 12 "Coeln 5617")
30.10.1961 (als 58 3049)
Endabnahme:
31.10.1961 (als 58 3049)
Stationierungen und Untersuchungen:
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Bw Lübbenau: 1920 - 1945
[ab 12.12.1925 als 58 1725]
Bw Dessau: 1945 - 1946
Bw Berlin-Schöneweide (Kolonne): 1946 - 1947
Bw Sangerhausen: 1947 - 1949
Bw Gera: 1949 - 05.09.1961
Raw Zwickau: 06.09.1961 - 31.10.1961 (Rekonstruktion)
[ab 30.10.1961 als 58 3049]
Bw Riesa: 01.11.1961 - 01.12.1961
Bw Leipzig-Engelsdorf: 02.12.1961 - 08.06.1970
Raw Zwickau: 01.11.1962 - 29.11.1962 (L2)
Raw Zwickau: 06.12.1962 - 19.12.1962 (L0)
Raw Zwickau: 12.01.1964 - 04.02.1964 (L2)
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.04.1964 - 21.04.1964 (L0)
Bw Leipzig Hbf Süd: 07.08.1964 - 03.09.1964 (L0)
Raw Zwickau: 18.01.1965 - 11.03.1965 (L3)
Raw Zwickau: 19.06.1965 - 03.07.1965 (L0)
Raw Zwickau: 12.02.1966 - 25.03.1966 (L2)
Raw Zwickau: 09.03.1967 - 29.04.1967 (L2)
Raw Zwickau: 06.06.1968 - 31.07.1968 (L2)
Raw Zwickau: 09.09.1968 - 19.11.1968 (L0)
Raw Zwickau: 04.01.1969 - 14.01.1969 (L0)
Raw Meiningen: 31.01.1969 - 21.02.1969 (L0)
Raw Meiningen: 14.03.1969 - 25.04.1969 (L0)
Raw Meiningen: 28.08.1969 - 09.10.1969 (L2)
Raw Meiningen: 15.11.1969 - 26.11.1969 (L0)
Raw Meiningen: 31.03.1970 - 11.04.1970 (L0)
Raw Meiningen: 15.10.1970 - 13.11.1970 (L2)
Bw Saalfeld: 09.06.1970 - 10.10.1972
Bw Vacha: 06.04.1971 - 11.06.1971 (L0)
Raw Meiningen: 27.06.1972 - 26.07.1972 (L6)
Bw Gotha: 11.10.1972 - 28.12.1973
Raw Meiningen: 26.11.1973 - 28.12.1973 (L2)
Bw Gera: 29.12.1973 - 22.10.1975
Raw Meiningen: 05.06.1975 - 14.07.1975 (L7)
Bw Glauchau: 23.10.1975 - 09.09.1992
Raw Meiningen: 27.04.1976 - 02.09.1976 (L0)
Raw Meiningen: 04.04.1977 - 26.04.1977 (L5)
Raw Meiningen: 23.02.1978 - 17.05.1978 (L0)
Raw Meiningen: 19.04.1979 - 22.05.1979 (L5)
Raw Meiningen: 10.03.1980 - 14.04.1980 (L6)
Raw Meiningen: 10.09.1986 - 16.10.1986 (L7, Umbau zum DSp)
Raw Meiningen: 22.06.1990 - 30.07.1990 (L6 / K6) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
10.11.1992 (Bw Glauchau)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
08340 Schwarzenberg (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Umbau 1961 im Raw Zwickau aus 58 1725, ReKo-Kessel seit 1961 (Raw Zwickau, 1961, 70).Vom 19.September bis zum 16.Oktober 1986 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau in einen Dampfspender. Im Februar 1992 stand die Lok im Bw Glauchau abgestellt.
Am 10.Dezember 1992 wurde die Lok durch den VSE - Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. von der DR übernommen. Die Überführung von Glauchau nach Schwarzenberg erfolgte am 17.September 1992 mit Hilfe einer Diesellok der Baureihe 202. Bereits im Jahr 1993 begann die Aufarbeitung der 58 3049 - erste Erfolge waren der Einbau der bei der Übernahme fehlenden Teile (Windleitbleche, der Mischvorwärmer und die Sandkästen stammen von der 52 8143). Im Dezember 1993 wurde die Lok mit einem preußischen Tender des Typs 2'2' T31,5 gekuppelt. Die Aufarbeitung dieses Tenders wurde 1996 erfolgreich abgeschlossen. Im Mai 2010 wurden neue Treibstangen für die Lok angefertigt und angebaut.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 8/1988(15), em 1/1991(17,B), LRS 5-6/1992(28), EK 1/1993(19), em 12/1993(20), em 7/1994(11,B), LR 11/1994(41), EK 12/1994(14), EKAsp 1/1994(97), DS 2/1995(71), LRS 162/1995(105), LM 1/1997(61ff), LRS 3/2002(49,B), LM 8/2002(83), LRS-HistTfzge 01/2008(28), EK 6/2010(26)
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. [Hrsg.]: Der Schwarzenberger Lokschuppen. Vom sächsischen Heizhaus zum Eisenbahnmuseum (VSE e.V., Dresden 1997)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 58 3049 auf der Internetseite des VSE e.V.
Bilder und Informationen zur 58 3049 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 58 3049 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
