Güterzuglokomotive 58 311


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1921-1925: G 12 "1125" (BadStB)

1925-1949: 58 311 (DRB)

1949-1970: 58 311 (DR)

1970-1977: 58 1111-2 (DR)

1977-1984: 58 311 (Privat, Leihgabe an das DDM - Deutsches Dampflokmuseum)

seit 1984: 58 311 (UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.)

seit 2007: 90 80 0058 311-6 D-UEF (UEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MBG - Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2153

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1921-1927: MBG - Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2153

(seit 07.06.1921, neu mit Lok 58 311)

1927-1932: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 9205

(seit 20.12.1927, von Lok 58 1758)

1932-1938: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 10462

(seit 31.05.1932, von Lok 58 1564)

1938-1952: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 10280

(seit 12.11.1938, von Lok 58 1011)

1952-1955: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 1638

(seit 17.07.1952, von Lok 58 1087)

1955-1958: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 10283

(seit 25.02.1955, von Lok 58 1530)

1958-1961: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 9180

(seit 12.06.1958, von Lok 58 2099)

1961-1964: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 2021

(seit 26.09.1961, von Lok 58 1934)

1964-1967: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16569

(seit 26.02.1964, von Lok 58 2099)

seit 1967: MBG - Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1921, Fabriknummer: 2155

(seit 03.04.1967, von Lok 58 1143) 

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

07.06.1921

Endabnahme:

27.06.1921

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe: 07.06.1921 - 28.09.1933

 

RAW Schwetzingen: 18.11.1927 - 22.12.1927

 

RAW Offenburg: 27.02.1929 - 06.04.1929

 

RAW Offenburg: 14.04.1932 - 31.05.1932

 

Bw Bruchsal: 29.09.1933 - 26.11.1933

 

Bw Karlsruhe: 27.11.1933 - 19.10.1939

 

RAW Haltingen: 21.08.1934 - 03.09.1934 (L2)

 

RAW Offenburg: 29.08.1935 - 09.10.1935

 

RAW Offenburg: 04.05.1937 - 25.05.1937

 

RAW Offenburg: 11.10.1938 - 11.11.1938

 

RAW Offenburg: 04.08.1939 - 08.08.1939

 

Bw Kornwestheim: 20.10.1939 - 21.01.1942

 

RAW Offenburg: 03.07.1940 - 31.07.1940

 

RAW Offenburg: 29.09.1941 - 19.11.1941

 

Bw Lauda: 22.01.1942 - 18.03.1942

 

RAW Esslingen: 02.02.1942 - 05.02.1942 (L0)

 

Bw Lazy (Ostfront): 24.03.1942 - 13.08.1942

 

Bw Auschwitz: 14.08.1942 - 15.05.1943

 

Bw Groschowitz: 16.05.1943 - ?.01.1944

 

RAW Oels: ? - 17.07.1943

 

Bw Riesa: 13.01.1944 - 26.02.1945

 

RAW Chemnitz: 27.02.1945 - 10.12.1945

 

Bw Reichenbach: 11.05.1947 - 23.03.1954

 

Bw Reichenbach: 01.02.1948 - 09.03.1948 (L0)        

 

Bw Werdau: 30.05.1954 - 21.10.1955

 

Bw Gera: 22.10.1955 - 31.12.1955

 

Bw Werdau: 01.01.1956 - 20.04.1956

 

Bw Zwickau: 21.04.1956 - 05.05.1956

 

Bw Greiz: 06.05.1956 - 17.03.1960

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 06.04.1960 - 18.08.1965

 

Bw Glauchau: 09.09.1965 - 16.09.1965

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 17.09.1965 - ?.08.1973

 

Bw Aue: 25.09.1973 - 18.03.1977

 

[nach 450.638 km] 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

 18.03.1977

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. (Sektion Dampfnostalgie Karlsruhe e.V.) 

Standort:

76275 Ettlingen (im Bahnhof Ettlingen-West)

Zustand / Status:

Seit 1985 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok verließ am 19.März 1977 das Bw Aue und wurde von der Diesellok 132 104-1 Richtung Westen überführt. Von 1977 bis 1984 wurde die Lok im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt. 1984 erfolgte der Weiterverkauf an den UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. und am 20.August 1984 wurde die G 12 von Neuenmarkt-Wirsberg nach Ettlingen überführt. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok bereits am 8. Juni 1985 wieder für den Betrieb zugelassen werden. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Kohlenzug. Die Lok nahm am 6.Oktober 1985 an der Parade anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Centralbahnhof in Basel teil. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Im Februar 1988 wurde die 58er als 58 239 beschildert zu Filmaufnahmen im elsässischen Bahnhof Puberg eingesetzt. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im Raw Meiningen durchgeführt wurde. Von Januar bis April 1993 wurde die Lok duch den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde (VSE) im Rahmen von Plandampfveranstaltungen auf den Strecken rund um Aue eingesetzt. Anfang Dezember 1995 erlitt die Lok einen Schaden an der Schieberbuchse des mittleren Zylinders auf der Fahrt zu einem geplanten Nikolaus-Sonderzug. Im Mai 1998 war die 58er ein zweites Mal zu Gast in Sachsen. Im Januar 2001 lief die Kesselfrist der 58er ab und die erneute Hauptuntersuchung wurde in Angriff genommen. Der Kessel wurde in Meiningen aufgearbeitet und es war geplant, die Lok im Jahr 2004 wieder in Betrieb zu nehmen. Bei der Kesselaufarbeitung wurde ein neuer Langkessel für die Lok hergestellt und Pfingsten 2006 konnte die Lok endlich wieder in Betrieb genommen werden. Im Frühjahr 2007 erhielt die Lok eine Fahrwerksreparatur im EWK Krefeld. Im Februar und März 2009 wurde die Lok zum dritten Mal in Thüringen und Sachsen eingesetzt. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Auch beim großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) rund um Neustadt/W. war Lok vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 zu Gast. Anfang Oktober 2015 wurde die 58 311 zusammen mit der 75 1118 zum 150jährigen Jubiläum der Pfälzer Nordbahn (Neustadt/W. - Bad Dürkheim) eingesetzt. Seit Mitte Juni 2018 ist die Lok nach einer Kesselreparatur wieder betriebsfähig. Am 22.Dezember 2020 überführte die Lok den Dieseltriebzug 608 801 / 908 801 von Karlsruhe nach Neustadt/W. Dort wurde der Triebwagen im Museum der DGEG hinterstellt. Am 4.September 2021 fuhr die Lok zusammen mit der 75 1118 über die Schwarzwaldbahn. Die Lok kam während der Plandampfveranstaltung "Rübenverkehr im Ries" am 23. und 24.September 2021 auf den Strecken rund um Nördlingen vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Zum Juli 2022 wurde die erneute Untersuchung der Lok nach etwa zehnmonatiger Arbeit abgeschlossen. Ende Juli 2022 wurde die Lok im Bauzugdienst auf der Strecke Neustadt/W. – Kaiserslautern eingesetzt. Vom 30.September bis zum 3.Oktober 2022 kam die 58er aus Anlaß des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz" vor historischen Zügen rund um Neustadt/W. zum Einsatz. Vom 20. bis zum 22. Januar 2023 fuhr die Lok einige (Foto-) Sonderzüge rund um Bebra ("175 Jahr Bahnhof Bebra" am 20. Januar) , Eisenach (Sonderzug durch den Thüringer Wald nach Arnstadt am 21.Januar) und Gerstungen (Pendelfahrten mit 25 gedeckten Güterwagen auf der Strecke zwischen Gerstungen und Heimboldshausen am 22.Januar). Im Frühjahr 2023 wurden die notwendigen Arbeiten zur erneuten Kessel-Zwischenuntersuchung abgeschlossen und am 29.Mai 2023 wurde die Lok vor einem Sonderzug auf der Achertalbahn eingesetzt. Ende Juli 2023 war die Lok mit der Nummer "58 1436" auf der Albtalbahn im Einsatz. Im März und April 2024 war die Lok wieder einmal in Sachsen und Thüringen zu Gast und wurde vor vielen Reise- und Fotogüterzügen eingesetzt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ettl 08.06.1985, Mei 29.01.1993, Menz 02.06.2006, RETL [Ettlingen] 07.06.2014, TH [Heilbronn] 02.07.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 6/1978(12,B), em 10/1980(16), JBSV 4/1984(95), LR 4/1985(25), DDb 6/1985(3ff,B), em 6/1985(13), LR 7/1985(8f,B), em 8/1985(13,B), EK 6/1987(14,B), em 6/1987(17,B), LR 6/1987(46f,B), em 3/1988(30ff,B), EK 4/1988(16ff,B), LR 7/1991(43,B), em 3/1993(8,B), EK 4/1993(32,B;46ff,B), EK 8/1993(23), EKAsp 1/1994(166ff,B), EK 1/1995(20,B), EK 2/1995(20,B), LRS 162/1995(105), LR 2/1996(33f), EK 7/1998(40f,B), EK 10/1999(33), LR 5/2000(41,B), EK 8/2000(30,B), EK 12/2000(55,B), LR 12/2000(45,B), EK 1/2001(29), EK 2/2002(74f,B), EK 5/2002(52f,B;70f,B), EK 11/2002(48,B), EK 5/2003(28), EK 6/2003(9,B), EK 7/2004(27), EK 4/2005(26), EK 6/2006(24f,B), EK 7/2006(58f,B), LM 7/2006(19), EK 9/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(27), EK 1/2009(25,B), EK 4/2009(24,B), EK 5/2009(52ff,B), EK 6/2009(24,B), EK 5/2010(71,B), EK 7/2010(49,B), LM 9/2012(58ff,B), LM 6/2013(22,B), EK 7/2014(38ff,B), LM 12/2014(21,B), em 12/2015(33), EK 2/2016(59,B), EK 8/2016(30,B), em 1/2017(44f,B), EK 10/2018(22,B), EKTh Q4/2018(32ff,B), EK 12/2018(26,B), EK 10/2020(23,B), EK 3/2021(26,B), EK 8/2021(27,B), EK 11/2021(56ff,B), EK 12/2021(62ff,B), EK 3/2023(66f,B), EK 7/2023(25,B), LR 10/2023(28,B), EK 6/2024(6,B)

Ulmer Eisenbahnfreunde [Herausgeber]: "20 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde" (Leutenbach 1991)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 58 311 auf der Internetseite der Ulmer Eisenbahnfreunde

Informationen zur 58 311 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 58 311 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.09.2017, letzte Änderung am 03.10.2024

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