Güterzugtenderlokomotive 81 004
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1949: 81 004 (DRB)
1949-1963: 81 004 (DB)
1963-1971: 81 004 (Steam-Town-Museum)
1971-1978: 81 004 (Steam-Town-Museum, Leihgabe an DGEG, Bochum-Dahlhausen)
1978-1996: 81 004 (Privateigentum, Denkmal Marienhafe)
seit 1996: 81 004 (HC - Hessencourrier e. V.)
seit 2008: 90 80 0081 004-8 D-HC (HC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Hannoversche Maschinenbau AG, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 10558
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1928-19xx: Hannoversche Maschinenbau AG, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 10558
(seit 30.06.1928, neu mit 81 004)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.06.1928
Endabnahme:
24.07.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Goslar: 29.07.1928 - 24.09.1929
RAW Halle: ?.?.1929 - 21.09.1929 (F2 / K2)
LVA Berlin-Grunewald: 24.09.1929 - 25.11.1929
Bw Goslar: 26.11.1929 - 03.08.1935
RAW Halle: ?.?.1930 - 01.11.1930 (F2 / K2)
RAW Lingen: ?.?.1931 - 17.07.1931 (F3 / K3)
RAW Halle: ?.?.1931 - 24.10.1931 (F2 / K1)
RAW Lingen: ?.?.1932 - 11.08.1932 (F1 / K1)
RAW Lingen: ?.?.1933 - 07.04.1933 (F1 / K1)
RAW Braunschweig: ?.?.1933 - 15.05.1933 (F1 / K2)
RAW Lingen: ?.?.1934 - 20.04.1934 (L4)
RAW Lingen: ?.?.1934 - 13.11.1934 (L0)
Bw Hof: 04.08.1935 - 27.03.1943
RAW Weiden: ?.?.1936 - 24.03.1936 (L0 / K1)
RAW Weiden: ?.?.1937 - 21.01.1937 (L3 / K3)
RAW Weiden: ?.?.1938 - 18.07.1938 (L2 / K1)
RAW Weiden: 27.12.1939 - 29.02.1940 (L4 / K4)
RAW Weiden: ?.?.1942 - 08.05.1942 (L2)
Bw Delmenhorst: 28.03.1943 - 04.05.1944
RAW Bremen: ?.?.1943 - 08.09.1943 (L3)
Bw Oldenburg: 05.05.1944 - 28.11.1963
RAW Bremen: ?.?.1946 - 13.11.1946 (L3)
AW Lingen: 08.03.1950 - 06.06.1950 (L4)
AW Lingen: ?.?.1950 - 07.09.1950 (L0)
AW Lingen: ?.?.1950 - 13.12.1950 (L0)
AW Lingen: ?.?.1952 - 15.03.1952 (L2)
AW Lingen: ?.?.1953 - 18.09.1953 (L0)
AW Lingen: 02.07.1954 - 05.08.1954 (L3)
AW Lingen: ?.?.1955 - 23.03.1955 (L0)
AW Lingen: ?.?.1956 - 09.03.1956 (L2)
AW Lingen: ?.?.1957 - 12.08.1957 (L2)
AW Lingen: 24.02.1960 - 12.04.1960 (L2) |
[nach 103.435 km]
[nach 386.130 km]
[nach 707.386 km]
[nach 819.869 km]
[nach 998.863 km] |
z-Stellung:
13.04.1963
Ausmusterung:
28.11.1963
Aktueller Status
Stand:
Januar 2021
Eigentümer:
Standort:
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Anfang der 1970er Jahre wurde die Lok von der DB dem Steam-Town Museum in den USA geschenkt. Bis zum geplanten Abtransport wurde die Lok ab dem 17.Juni 1971 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen untergestellt. Nachdem der Transport in die USA an den hohen Kosten scheiterte, wurde die Lok 1978 von einer Gruppe Privatleuten erworben in Marienhafe als Denkmal aufgestellt. Dort stand die Lok von 1978 bis zum 15.Februar 1996 als Denkmal auf dem Parkplatz des Bau-und Gartenmarktes Johann Siebels. Wegen baulicher Veränderungen musste die Lok 1996 den Parkplatz verlassen und wurde an den Verein Hessencourrier e. V. abgegeben. Seit Februar 1996 ist die Lok in der Obhut des HC - Hessencourrier e. V. und erhielt die Loknummer "HC 8". Im Dezember 2007 stand die Lok noch im Bf Naumburg im Freien abgestellt, seit 200x befindet sich die Lok geschützt im Lokschuppen in Naumburg.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 1/1975(5,B), EK 10/1981(52,B), EK 7/1984(83,B), em 9/1991(27,B), EJ 2/1994(23,B), DS 2/1995(70), LR 4/1995(40,B), LRS 163/1996(90), EK 3/1996(18), em 4/1996(10,B), EK 10/1996(13), em 3/1997(25), EK 10/1997(23,B), LRS 174/1997(67), LR 5/1999(32,B), LRS-HistTfzge 01/2008(31)
Klaus Schulte: Hessencourrier - Eine Sammlung betriebsfähiger, historischer Schienenfahrzeuge (Kassel, 2016)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 81 004 auf der Internetseite des Vereins Hessencourrier e.V.
Informationen und Bilder zur 81 004 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 81 004 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: