Güterzugtenderlokomotive 82 008


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1950-1968: 82 008 (DB)

1968-1972: 082 008-4 (DB)

1973-1994: 82 008 (DB, Denkmallok in Lingen)

1994-2003: 82 008 (DB Museum, Denkmallok in Lingen)

2003-2010: 82 008 (DB Museum, Leihgabe an die Rendsburger Eisenbahnfreunde, Neumünster)

2010-2014: 82 008 (DB Museum, Leihgabe an das Südwestfälische Eisenbahnmuseum Siegen)

seit 2014: 82 008 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1950, Fabriknummer: 2884

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

 ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.01.1951

Endabnahme:

06.01.1951 (nach Probefahrt am 04.01.1951 von Mülheim-Speldorf nach Opladen u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamm: 06.01.1951 - 03.12.1951

 

Bw Hamburg-Wilhelmsburg: 21.12.1951 - 13.02.1957           

 

AW Lingen: ?.?.1954 - 25.05.1954 (L3)  

 

Bw Emden: 14.02.1957 - 23.02.1960

 

AW Lingen: ?.?.1958 - 19.06.1958 (L2)

 

AW Lingen: ?.?.1959 - 16.06.1959 (L0f)

 

AW Lingen: ?.?.1959 - 22.10.1959 (L0)

 

AW Lingen: ?.?.1960 - 13.04.1960 (L2f)

 

Bw Freudenstadt: 13.04.1960 - 21.12.1960

 

Bw Altenkirchen: 02.01.1961 - 21.05.1966

 

AW Lingen: ?.?.1965 - 04.08.1965 (L2)

 

Bw Koblenz: 22.05.1966 - 18.04.1972

 

AW Lingen: ?.?.1966 - 01.09.1966 (L2)

 

 

 

z-Stellung:

12.11.1971

Ausmusterung:

18.04.1972 (Bw Koblenz)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 1960 ist die Lok mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet.

Die Lok stand vom 27.März 1973 bis 1994 als Denkmallok neben dem Bahnhof in Lingen. Ende 1994 wurde die Lok vom Denkmalsockel (der noch einen Gleisanschluß hatte) abgezogen und in die Halle 1 des ehemaligen Ausbesserungswerkes Lingen rangiert. Dort stand sie bis zum 2. Februar 2003 unter Dach abgestellt und wurde gründlich aufgearbeitet. Am folgenden Tag, den 3. Februar 2003 wurde die Lok dann nach Neumünster überführt und in die Obhut des Vereins REF - Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. übergeben. Zum 40jährigen Jubiläum der DGEG wurde die Lok am letzten Aprilwochenende 2007 für die Teilnahme an der Neubaudampflokparade nach Bochum-Dahlhausen überführt. Nach der DGEG-Veranstaltung konnte die Tenderlok wieder in Neumünster besichtigt werden, bis sie am 14.Juli 2010 in ihre neue Heimat nach Siegen in das Südwestfälische Eisenbahnmuseum überführt wurde. In Siegen wurde die Lok in die Obhut des Vereins EFB - Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. übergeben. Bereits am 10.April 2014 verließ die Lok den Standort Siegen wieder und wurde nach Koblenz in die Außenstelle des DB Museum Nürnberg überführt. Bis zum Frühjahr 2021 stand die Lok in der Halle in Koblenz-Lützel, dann musste sie ins Freie umziehen. Seit dem Frühjahr 2021 steht die Lok vor der 01 1100 in Koblenz unter freiem Himmel. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 2/1975(5,B), EKAsp 1/1994(190), EJ 11/1994(12,B), em 3/1995(9,B), EJ 6/1995(50,B), LRS 163/1996(90), DS 2/2003(108), LM 5/2003(23), EK 6/2007(44f,B), LRS-HistTfzge 2008(31), EK 6/2009(25), EK 7/2010(31), EK 9/2010(25,B), LM 6/2013(82,B), LR 6/2014(26), EK 7/2014(26), em 10/2014(25,B), LR 10/2014(27,B), em 8/2015(40,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 82 008 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen und Bilder zur 82 008 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 82 008 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.05.2012, letzte Änderung am 10.12.2024

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