Güterzugtenderlokomotive 89 1004


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1906-1906: T 8 "Magdeburg 7001" (KPEV)

1906-1912: T 8 "Berlin 7001" (KPEV)

1912-1925: T 8 "Cassel 7001" (KPEV)

1925-1926: 89 001 (DRB)

1926-1929: Lok 16 (Prettin-Annaburger Kleinbahn-AG)

1929-1940: Lok 4 (Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn)

1940-1949: 89 1004 (DRB)

1949-1966: 89 1004 (DR)

1966-1994: 89 1004 (DR, Traditionslokomotive)

seit 1992: 088 896-6 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1994-1996: 89 1004 (DBAG, Traditionslokomotive)

1996-2022: 89 1004 (DB Museum, Außenstelle Halle, Leihgabe an Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.)

seit 2022: 89 1004 (DB Museum, Außenstelle Halle)

Hersteller:

LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 359

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1906-1929: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 359

(seit 1906, neu mit Lok T 8 "Magdeburg 7001")

seit 1929: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1907, Fabriknummer: 4855

(seit 1929, von Lok T 8 "Köln 7005")

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.01.1906

Endabnahme:

?.01.1906

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neustrelitz: 02.01.1941 - 22.11.1943

 

Bw Leipzig Bayerischer Bf: 23.11.1943 - 16.06.1952        

 

Bw Leipzig Bayerischer Bf: ?.?.1948 - ?.?.1948 (L0)   

 

Raw Blankenburg: 19.10.1951 - 30.11.1951

 

Bw Bitterfeld: 11.11.1952 - 15.07.1953

 

Bw Merseburg: 16.07.1953 - 27.11.1953

 

Bw Leipzig Hbf West: 28.11.1953 - 17.06.1954

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1954 - 31.03.1954

 

Bw Leipzig Bayerischer Bf: 18.06.1954 - 30.08.1957

 

Bw Falkenberg: 31.08.1957 - 06.02.1964

 

Bw Bitterfeld: 07.02.1964 - 07.09.1966

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[nach 272.866 km]      

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

07.09.1966

 

Aktueller Status

Stand: 

August 2023

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

06112 Halle/Saale (im Bh Halle P, Volkmannstraße 39)

Zustand / Status: 

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1998). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten. 

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 483.946 km im September 1966 abgestellt.

Anfang 1983 wurde die Tenderlok im Raw Meiningen als Traditionslokomotive betriebsfähig aufgearbeitet (Untersuchung nach Schadgruppe L7). Vom 6. bis 12.September 1987 wurde die Lok auf der Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West präsentiert. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähige 98 001 am Publikum vorbei. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt. Aus Anlaß des Stadtjubiläums "1000 Jahre Belzig" wurde die Lok am 27.Juli 1997 vor Sonderzügen auf der Strecke Belzig - Niemegk eingesetzt. Im Frühjahr 1998 liefen die Fristen der Lok ab. Die geplante Aufarbeitung des Kessels fand nicht statt. Seitdem steht die Lok in der Außenstelle des DB Museum im Bw Halle P und befand sich in der Obhut des Vereins Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.  Nachdem bereits sämtliche Fahrzeugbewegungen im ehemaligen Bw Halle P durch das DB Museum untersagt wurden, beendete das DB Museum (Deutsche Bahn Stiftung) zum 30.April 2022 die Kooperation mit dem Verein Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. Nachdem die Betreuung durch den Verein Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. beendet wurde, kann die Lok nur noch als statisches Exponat im Lokschuppen besichtigt werden. 

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Halle P

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Halle P

 

 

1.544 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 28.02.1989 (L7), Mei ?.11.1993

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/1983(24,B), LR 3,4/1987(35), EK 2/1987(78,B), LR 11/1987(34), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), LR 5/1989(35), EK 6/1989(15,B), LR 8/1991(32), LR 5/1993(35), em 6/1993(20f), EK 1/1994(11,B), em 5/1994(10,B), EKAsp 1/1994(71), LR 7/1995(34), LRS 164/1996(101), em 7/1996(24,B), EK 6/1997(16,B), em 6/1997(12,B), LRS 173/1997(66,B), EK 9/1997(12,B), LR 9/1997(36,B), LR 11/1997(31,B), LR 10/1998(34,B), EKSp 57/2000(35), LRS 4/2003(56f), EK 9/2003(24), LRS-HistTfzge 01/2008(31)

Günther Fiebig, [Hrsg.] Arbeitsgemeinschaft "Freunde der Eisenbahn": Die Dampflokomotive 89 1004 (Dessau 1983)

Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P [Hrsg.]: Ein Verein stellt sich vor - Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P (EK-Verlag, Freiburg 1995)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 89 1004 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 89 1004 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.04.2021, letzte Änderung am 16.11.2023

© EMF 2021-04-22, Version 20