Güterzugtenderlokomotive 92 442


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1928-1941: Lok 11  (KOE - Kreis Oldenburger Eisenbahn)

1941-1949: 92 442 (DRB)

1949-1972: Lok 16 (HzL - Hohenzollerische Landesbahn AG)

seit 1972: Lok 16 (GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.)

seit 2008: 90 80 0092 442-7 D-GES (GES, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1928, Fabriknummer:  4230

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

?

Endabnahme:

10.12.1928 (als Lok 11)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 10.12.1928 als Lok 11 KOE]

 

Bw Heiligenhafen: 10.12.1928 - ?  

 

[ab 01.08.1941 als 92 442]

 

Bw Heiligenhafen: 01.08.1941 - 02.04.1947         

 

Bw Lüneburg: 03.04.1947 - 16.05.1949

 

[ab 19.04.1949 als Lok 16 HzL]

 

Bw Gammertingen: ?.?.1949 - ?.?.1972

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

22.04.1949

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V.

Standort:

71287 Weissach (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis Mai 2010 und seit Dezember 2019). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 16.Mai 1949 wurde die Lok an die Hohenzollerische Landesbahn (HLB) verkauft.

Bereits im Jahr 1972 wurde die Lok durch den Verein GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. von der Hohenzollerischen Landesbahn übernommen. Nach einer Hauptuntersuchung in der Werkstatt der TWE in Lengerich wurde die Lok 1974 für die erste offizielle Fahrt als Museumslokomotive des GES e.V. von Hechingen nach Gammertingen eingesetzt. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des von den EFZ veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). An Ostern 1990 (vom 14. April bis zum 16. April) war die Lok zur Feier des Jubiläums 100 Jahre Wutachtalbahn erneut zu Gast auf der Wutachtalbahn. Während der Hauptuntersuchung wurde 1991 der Rahmen und der Kessel der Lok im Raw Meiningen neu gebaut. Am 21.April 1991 erfolgte die Wiederinbetriebnahme im Rahmen einer Foto-Sonderfahrt auf der Kochertalbahn. Die Lok war in der Saison 1997 an die Eisenbahnfreunde Breisgau ausgeliehen und auf der Kaiserstuhlbahn im Einsatz. Von Oktober 2003 bis ? war die Lok im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn untergestellt. Im Jahr 2009 wurde die Lok aufgrund verschiedener Schäden nicht eingesetzt. Die Lok hatte am 25.Mai 2010 Fristablauf. Von März 2013 bis ? war die Lok in der Eisenbahnerlebniswelt in Horb ausgestellt. Seit 1.Dezember 2019 ist die Lok nach langer Aufarbeitung wieder betriebsfähig und in Weissach stationiert.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

16.04.1991, 26.05.2002

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/1981(52), em 2/1981(12,B), em 8/1984(46,B), LR 3/1985(24), em 10/1985(22,B), em 12/1988(18), em 5/1989(31ff,B), LR 3,4/1990(20,B), LR 5/1990(22f), LR 6/1991(28,B), LR 9/1992(39,B), EKAsp 1/1994(169,B), LRS 164/1996(103), EK 12/2003(25), EK 3/20004(28,B), DS 4/20004(91,B), EK 3/20006(26,B), LRS-HistTfzge 01/20008(32), EK 5/20010(28), LM 3/2013(23), EK 2/2020(23), em 2/2020(32,B), LM 12/2020(14,B)

Bernd Gruber. Klaus Micheler, Dieter Reichhold: Mit Volldampf durchs Ländle - Museumszüge der GES (Wiedemann Verlag, Münsingen 2006, ISBN 3-9810687-0-x)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 92 442 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 92 442 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.06.2021, letzte Änderung am 06.01.2024

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