Lokalbahnlokomotive 98 001
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1910-1925: I TV "1394" (SächsStsB)
1925-1949: 98 001 (DRB)
1949-1971: 98 001 (DR)
1971-19xx: 98 001 (Verkehrsmuseum Dresden)
19xx-2003: 98 001 (Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an SEM - Sächisches Eisenbahnmuseum Chemnitz)
seit 2003: 98 001 (Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an Industriemuseum Chemnitz)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1910, Fabriknummer: 3377
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1910-19xx: Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1910, Fabriknummer: 3377
(seit 1910, neu mitI TV "1394" [98 001])
Lebenslauf
Ablieferung:
13.04.1910
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Dresden-Friedrichstadt: 16.01.1928 - 06.04.1946
Bw Dresden-Altstadt: 09.04.1946 - 20.04.1951
Bw Bad Schandau: 21.04.1951 - 05.06.1951
Bw Dresden-Altstadt: 06.06.1951 - 11.01.1966 |
|
z-Stellung:
12.05.1966
Ausmusterung:
15.09.1971
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an Industriemuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (Zwickauer Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 16. bis 21.August 1972 wurde die Lok während der großen Fahrzeugausstellung im Rahmen des MOROP-Kongresses in Radebeul-Ost ausgestellt. Im Sommer 1972 konnte die Lok vom 8. bis 16.Juli während einer Fahrzeugschau im Güterbahnhof Rostock besichtigt werden. Vom 30.Mai bis zum 31.Oktober 1979 erfolgte im Raw Meiningen die museumsgerechte Aufarbeitung der Lok. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und wurde von der 89 1004 zusammen mit zwei sächsischen Wagen am Publikum vorbeigezogen. Am 18. und 19.Mai 1991 konnte die auf Hochglanz polierte Lok im Bf Gittersee besichtigt werden. Bis Februar 2003 war die Lok als Leihgabe im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf ausgestellt. Seit Februar 2003 steht die Lok als Leihgabe im Industriemuseum Chemnitz, nachdem sie in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar 2003 per Straßentieflader in das Industriemuseum überführt wurde.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3,4/1987(35), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), em 6/1993(20f), LR 8/1993(30f), EKAsp 1/1994(87,B;88), LRS 164/1996(106), DS 1/2000(97), EK 8/2000(38,B), EK 9/2002(65), DS 2/2003(105), EK 4/2003(29,B), LM 4/2003(22f), LRS-HistTfzge 01/2008(34)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.