Schnellzuglokomotive 18 528
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1949: 18 528 (DRB)
1949-1962: 18 528 (DB)
1964-1994: 18 528 (Krauss-Maffei, Denkmallokomotive in München-Allach)
seit 1994: 18 528 (Krauss-Maffei, Museumslokomotive)
Hersteller:
J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5696
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1928-1932: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5696
(seit 22.03.1928, neu mit Lok 18 528)
1932-1938: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 5547
(seit 10.09.1932, von Lok ?)
1938-1943: J.A. Maffei (München), Baujahr: 192x, Fabriknummer: 5873
(seit 27.09.1938, von Lok ?)
1943-1951: J.A. Maffei (München), Baujahr: 192x, Fabriknummer: 5457
(seit 17.11.1943, von Lok ?)
1951-1956: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1926, Fabriknummer: 5661
(seit 10.01.1951, von Lok 18 481, ursprünglich geliefert mit Lok 18 509)
seit 1956: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 5548
(seit 11.10.1956, von Lok 18 539)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1955: J.A. Maffei (München), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5672
(Typ bay 2'2' T31,7, seit 29.06.1955, von Lok 18 511)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.03.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Würzburg: 22.03.1928 - ?.06.1928
Bw Wiesbaden: ?.06.1928 - ?
Bw Mainz: 04.12.1931 - 09.02.1945
RAW München-Freimann: 27.09.1943 - 17.11.1943 (L4)
RAW München-Freimann: 20.04.1944 - 26.05.1944 (L0)
RAW München-Freimann: 18.12.1944 - 08.02.1945 (L0)
Bw Darmstadt (abgestellt): 04.12.1946 - 21.10.1947
RAW München-Freimann: 22.10.1947 - 13.03.1948 (L3 mW)
Bw Darmstadt: 14.03.1948 - 09.05.1955
RAW München-Freimann: 17.09.1948 - 30.10.1948 (L0)
EAZ 3: 06.01.1949 - 18.02.1949 (L0)
RAW München-Freimann: 25.04.1949 - 17.06.1949 (L0)
RAW München-Freimann: 16.08.1949 - 03.10.1949 (L0)
EAW Darmstadt: 16.01.1950 - 27.01.1950 (L0)
EAW München-Freimann: 19.05.1950 - 14.07.1950 (L2)
EAW München-Freimann: 28.09.1950 - 10.01.1951 (L4)
EAW München-Freimann: 22.04.1952 - 30.05.1952 (L2)
EAW München-Freimann: 24.11.1952 - 13.12.1952 (L0)
EAW München-Freimann: 11.06.1953 - 17.07.1953 (L3)
AW Ingolstadt: 10.05.1955 - 28.06.1955 (L0)
Bw Hof: 29.06.1955 - 28.05.1957
AW Ingolstadt: 01.08.1956 - 10.10.1956 (L4)
Bw Lindau: 29.05.1957 - 12.10.1958
Bw Augsburg: 13.10.1958 - 29.05.1961
AW Ingolstadt: 27.10.1958 - 02.12.1958 (L0)
AW Ingolstadt: 27.08.1959 - 14.10.1959 (L0)
AW Ingolstadt: 17.11.1959 - 02.12.1959 (L0)
AW Ingolstadt: 06.05.1960 - 17.07.1960 (L0)
AW Ingolstadt: 03.01.1961 - 05.02.1961 (L0)
Bw Lindau: 30.05.1961 - 10.10.1962 |
|
z-Stellung:
10.10.1962
Ausmusterung:
20.10.1962
Aktueller Status
Stand:
Mai 2012
Eigentümer:
Firma Krauss-Maffei
Standort:
80997 München-Allach (Krauss-Maffei-Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit 24.Januar 1964 befindet sich die Lok im Eigentum der Firma Krauss-Maffei. Vom 3. bis 7.Januar 1964 erfolgte die Überführung von Lindau nach München. Die Maschinen war danach vom 23.Juni 1964 bis 14.Juni 1994 als Denkmallok vor dem Krauss-Maffei Verwaltungsgebäude in München-Allach aufgestellt. Im Herbst 1965 wurde die Lok auf die andere Straßenseite umgesetzt (stand aber weiter auf Höhe des Krauss-Maffei Verwaltungsgebäudes) und am 8.Dezember 1967 wurde die Lok an gleicher Stelle um 180° gedreht. Im Juni 1994 wurde die Lok dann vom Denkmalsockel entfernt und im Firmengelände unter dem Dach einer Leichtbauhalle untergebracht. Der ursprüngliche Plan, die Lok in einem Firmenmuseum zu präsentieren, wurde aufgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
RuS 9/1972(5,B), em 6/1983(40), em 1/1995(11), LRS 158/1995(102), LRS 166/1996(105), EJ 3/1996(21,B), em 10/1999(11), LRS-HistTfzge 01/2008(8)
Gerhard Böck: 18 528 - Geschichte einer bayerischen Schnellzuglok (Eisenbahnclub München e.V., 1978)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 18 528 auf der Internetseite von Alfred Gieseler
Informationen zur 18 528 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.