Personenzuglokomotive 22 029
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1924-1949: 39 197 (DRB)
1949-1959: 39 197 (DR)
1959-1970: 22 029 (DR)
1970-1975: 39 1029-6 (DR)
1974-1992: Dsp Nr.9 (DR)
1992-1997: 22 029 (ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Prora)
seit 1997: 22 029 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)
Hersteller:
LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2925
Umbau:
Raw Meiningen vom ? bis zum 15.04.1959, Fabriknummer: 30
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1959: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 36
(seit 15.04.1959, Neubaukessel für Lok 22 029)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1959: Raw Meiningen, Baujahr: 1959, Ersatz-Fabriknummer: 30
(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.10.1924 (als 39 197)
Endabnahme:
15.04.1959 (als 22 029)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab ?.10.1924 als 39 197]
Bw Berlin Anhalter Bf: ?.10-1924 - ?.05.1935
Bw Berlin Potsdamer Gbf: ? - ?
Bw Dresden-Altstadt: ? - 28.04.1946
RAW Stargard: ?.?.1944 - 12.06.1944 (L4)
Bw Dresden-Friedrichstadt: 31.03.1946 - 28.04.1946 (L0)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 29.04.1946 - 14.04.1959
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: ?.?.1953 - 29.06.1953 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1953 - 09.12.1953 (L2)
Raw Meiningen: ?.?.1954 - 10.11.1954 (L2)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: ?.?.1955 - 29.03.1955 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1955 - 10.12.1955 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1956 - 07.06.1956 (L3 mW)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: ?.?.1956 - 13.12.1956 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1957 - 21.11.1957 (L2)
Raw Meiningen: 22.01.1959 - 15.04.1959 (Rekonstruktion)
[ab 15.04.1959 als 22 029]
Bw Dresden-Altstadt: 16.04.1959 - 20.12.1959
Bw Dresden-Altstadt: 01.10.1959 - 19.10.1959 (L0)
Bw Gera: 23.12.1959 - 30.11.1963
Raw Meiningen: 13.05.1960 - 14.06.1960 (L2)
Raw Meiningen: 10.10.1960 - 31.01.1961 (L0)
Bw Gera: 08.09.1961 - 14.11.1961 (L0)
Raw Meiningen: 23.08.1962 - 22.10.1962 (L3)
Raw Meiningen: 11.10.1963 - 27.11.1963 (L2)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 01.12.1963 - 24.02.1966
Raw Meiningen: 02.04.1964 - 16.06.1964 (L0)
Raw Meiningen: 30.06.1965 - 21.07.1965 (L0)
Raw Meiningen: 22.07.1965 - 11.08.1965 (L0)
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 08.11.1965 - 13.11.1965 (L0)
Raw Meiningen: 25.02.1966 - 28.03.1966 (L4)
Bw Oebisfelde: 29.03.1966 - 16.06.1966
Raw Meiningen: 20.04.1966 - 16.05.1966 (L0)
Raw Meiningen: 17.06.1966 - 30.12.1966 (L0)
Bw Halberstadt: 31.12.1966 - 29.01.1967
Bw Oebisfelde: 30.01.1967 - 26.11.1967
Bw Halberstadt: 27.11.1967 - 30.06.1970
Raw Meiningen: 05.04.1968 - 02.05.1968 (L2) |
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z-Stellung:
01.08.1970
Ausmusterung:
19.08.1975
Aktueller Status
Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 22 029 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1959, 30). Die Lok wurde bereits am 21.Januar 1969 abgestellt. Vom 10.Dezember 1974 bis zum 30.April 1975 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender Nr.9.
1992 wurde die zum Dampfspender umgebaute Lok durch die Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH von der DR übernommen. Vorgesehen war die Lok für die Eisenbahnsammlung im Technikmuseum Prora. Zur Ausstellung im Museum Prora ist es aber nicht gekommen, stattdessen wurde die Lok an einen Schrotthändler in Mülheim-Speldorf abgegeben. 1997 wurde die Lok erneut durch einen privaten Retter von dem Schrotthändler übernommen und dem BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. in Nördlingen zur Verfügung gestellt. Die 22er wurde nach Meiningen überführt und diente als Ersatzteilspender für die Aufarbeitung der Lokomotiven 41 150, 03 295 (Kessel) und 22 064 (sonstige Teile). Am 3.September 2002 wurde die Lok zusammen mit 44 1614 und 44 1595 von Meiningen nach Nördlingen überführt. Im Mai 2011 stand die Lok mit Windleitblechen ausgerüstet im Freigelände des Bw Nördlingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/1993(28), EKAsp 1/1994(46), LRS 159/1995(86), LRS 166/1996(105), em 8/1996(10), EK 9/1996(18), em 4/1997(22), EK 8/1998(38ff), EK 11/2002(26), DS 8/2002(101), LRS 2/2003(50), LRS-HistTfzge 01/2008(8)
Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 22 029 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 22 029 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: