Personenzuglokomotive 22 047


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1968: 22 047 (DR)

1968-1993: Dampfspender Nr.12 (DR)

1993-1996: 22 047 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 22 047 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 22 047 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2910

Umbau:

Raw Meiningen vom ? bis zum 12.02.1960, Fabriknummer: 63

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 100

(seit 12.02.1960, Neubaukessel für Lok 22 047)

seit 1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 184

(seit 17.04.1968, von Lok 22 073)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1960-19xx: Raw Meiningen, Baujahr: 19xx, Ersatzfabriknummer: 0101

(Typ 2'2' T34, seit 12.02.1960, von Lok ?)

seit 19xx: Raw Meiningen, Baujahr: 19xx, Ersatzfabriknummer: 094

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.02.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Halle P: 13.02.1960 - 14.04.1960

 

Bw Reichenbach: 15.04.1960 - 03.07.1960

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 04.07.1960 - 09.03.1961

 

Bw Reichenbach: 10.03.1961 - 06.01.1964

 

Bw Dresden-Altstadt: 07.01.1964 - 13.10.1966

 

Raw Meiningen: 23.07.1965 - 27.08.1965 (L 2)

 

Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 14.10.1966 - 24.10.1966        

 

Bw Gera: 25.10.1966 - 12.07.1967

 

 

 

z-Stellung:

13.07.1967

Ausmusterung:

28.03.1968

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Umbau 1960 aus 39 172 im Raw Meiningen, ReKo-Kessel (Raw Mei, 1960, 63). Im April 1968 erneuter Umbau zum Dampfspender Nr.12 Güsten.

Die Lok wurde am 30.September 1993 von der DR an Herrn Falz verkauft und stand von 1994 bis 1996 in Basdorf und von 1996 bis 2001 in Jüterbog. Am 23.September 2001 wurde die Lok zusammen mit 44 154, 44 394, 44 1623, 52 8008 und 52 8132 mit Hilfe der 232 305-3 und der 232 375-6 in das Bw Falkenberg oberer Bahnhof geschleppt. 2017 wurde in Falkenberg mit der optischen Aufarbeitung und der Komplettierung der Lok begonnen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1991(56ff), EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 159/1995(86), EK 11/1996(140), EK 8/1998(38ff), EKSp 57/2000(27), DS 7/2001(82), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 8/2009(27), LR 10/2021(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 22 047 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 11.07.2022

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