Personenzugtenderlokomotive 75 515
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1911-1925: XIV HT "1806" (SächsStsB)
1925-1949: 75 515 (DRB)
1949-1970: 75 515 (DR)
1970-1971: 75 1515-8 (DR)
1971-1979: 75 515 (DR, Traditionslokomotive)
1979-1990: 75 515 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden)
seit 1990: 75 515 (VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz)
Hersteller:
Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 3477
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1911-19xx: Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), Baujahr: 1911, Fabriknummer: 3477
(seit 05.07.1911, neu mit Lok XIV HT "1806")
Lebenslauf
Ablieferung:
05.07.1911
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Chemnitz Hbf: 15.03.1929 - 16.03.1933
Bw Leipzig Bay. Bf: 17.03.1933 - 30.09.1933
Bw Altenburg: 01.10.1933 - 30.07.1934
Bw Chemnitz Hbf: 31.07.1934 - 06.10.1945
Bw Döbeln: 07.10.1945 - 02.01.1947
Bw Nossen: 03.01.1947 - 02.08.1949
Bw Riesa: 03.08.1949 - 15.11.1949
Bw Rochlitz (Sachs): 16.11.1949 - 13.01.1952
Bw Werdau (Sachsen): 14.01.1952 - 24.02.1952
Bw Reichenbach (Vogtl): 24.02.1952 - 30.04.1952
Bw Werdau (Sachsen): 01.05.1952 - 07.11.1952
Bw Zwickau (Sachs): 08.11.1952 - 22.12.1952
Bw Werdau (Sachsen): 23.12.1952 - 09.06.1953
Bw Bautzen: 10.06.1953 - 11.06.1953
Bw Zittau: 12.06.1953 - 29.12.1953
Bw Bautzen: 30.12.1953 - 12.03.1954
Bw Zittau: 13.03.1954 - 30.06.1954
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 01.07.1954 - 03.05.1959
Bw Aue (Sachs): 04.05.1959 - 20.10.1961
Bw Adorf (Vogtl): 21.10.1961 - 02.02.1963
Bw Gera: 03.02.1963 - 21.02.1965
Bw Glauchau: 22.02.1965 - 16.04.1969
Bw Zwickau: 17.04.1969 - 23.07.1969
Bw Aue: 24.07.1969 - 16.09.1969
Bw Zwickau: 17.09.1969 - 10.06.1970
Bw Nossen: 11.06.1970 - 28.04.1971 |
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z-Stellung:
29.04.1971
Ausmusterung:
20.09.1971
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
VMD - Verkehrsmuseum Dresden, Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz
Standort:
09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 16.September 1970 im Bw Nossen abgestellt.
Am 28.Oktober 1971 ging die Lok in den Bestand des VMD - Verkehrsmuseum Dresden über. Zwischen April 1975 und Oktober 1977 wurde die Lok als Traditionslok im Bw Karl-Marx-Stadt stationiert und stand für Sonderfahrten zur Verfügung. Die letzten Einsätze unter Dampf fanden vom 11. bis zum 16.Juni 1977 und am 2.Oktober 1977 (Anlaß: 125 Jahre Eisenbahn in Chemnitz) statt. Die Lok wurde in der Nacht von 14. auf 15.Juni 1983 durch einen Rangierunfall im Hbf Karl-Marx-Stadt stark beschädigt. Eine Rangierabteilung drückte die Lok über den Prellbock, dabei wurde das Führerhaus und der Rahmen der 75er erheblich demoliert. Erst 1989 wurde die Lok im Raw Meiningen repariert und der Status als rollfähige Museumslok wiederhergestellt. Den ersten Auftritt nach der Reparatur und der Aufarbeitung hatte die Lok zur Fahrzeugausstellung im Leipzig-Dresdener Gbf am 26.Mai 1989. Seit 1990 befindet sich die Lok als Dauerleihgabe im SEM in Chemnitz-Hilbersdorf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/1983(66), em 9/1983(14,B), em 5/1984(13), LR 3,4/1987(35), em 5/1989(11), LR 6/1989(33), LR 8/1989(34,B), em 10/1989(13,B), em 6/1993(19), EKAsp 1/1994(87), LM 192/1995(213ff), EK 8/1995(16), LRS 163/1996(88), DS 1/2000(97), EK 8/2000(38,B), EK 1/2002(42ff,B), EK 7/2002(25,B), EK 9/2002(65), EK 11/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(30), EK 10/2009(29,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 75 515 auf der Internetseite des SEM
Weitere Bilder: