Güterzugtenderlokomotive 95 009
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1923-1923: T 20 "Magdeburg 9209" (KPEV)
1923-1926: 77 009 (DRB)
1926-1949: 95 009 (DRB)
1949-1970: 95 009 (DR)
1970-1984: 95 0009-1 (DR)
1984-2014: 95 009 (Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Eisenbahnmuseum Dieringhausen)
2014-2018: 95 0009-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Glauchau)
seit 2018: 95 0009-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Sonneberg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 11113
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1922-1926: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 11113
(seit 26.03.1923, neu mit 95 009)
1926-1930: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 11109
(seit 12.05.1926, von Lok 95 005)
1930-1934: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10256
(seit 26.02.1930, von Lok 95 007)
1934-1940: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10186
(seit 08.12.1934, von Lok 95 021)
1940-1948: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10184
(seit 20.11.1940, von Lok 95 042)
1948-1959: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10183
(seit 31.05.1948, von Lok 95 024)
1959-1966: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10182
(seit 30.09.1959, von Lok 95 023)
seit 1966: Raw Meiningen, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1312
(seit 06.06.1966, Neubaukessel für 95 009)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.03.1923
Endabnahme:
26.03.1923
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Suhl: 29.03.1923 - 04.12.1923
Bw Meiningen: 05.12.1923 - 10.03.1924
Bw Suhl: 11.03.1924 - 22.06.1948
EAW Meiningen: 13.04.1926 - 12.05.1926 (H Unt)
RAW Meiningen: 18.02.1929 - 22.02.1929
RAW Meiningen: 03.02.1930 - 27.02.1930 (F3)
RAW Meiningen: 12.11.1932 - 09.12.1932 (F3)
RAW Meiningen: 29.10.1934 - 08.12.1934 (L4)
RAW Meiningen: 05.12.1937 - 23.12.1937 (L3)
RAW Meiningen: 09.10.1940 - 20.11.1940 (L4)
RAW Meiningen: 03.07.1944 - 14.08.1944 (L3)
RAW Meiningen: 03.03.1945 - 08.06.1945 (L0)
RAW Meiningen: 06.09.1945 - 16.10.1945 (L2)
RAW Meiningen: 21.04.1948 - 31.05.1948 (L4)
Bw Probstzella: 23.06.1948 - 28.11.1952
RAW Meiningen: 29.08.1950 - 09.10.1950 (L3)
Bw Gotha: 29.11.1952 - 22.01.1953
Bw Probstzella: 23.01.1953 - 30.11.1984
Raw Meiningen: 19.05.1953 - 05.08.1953 (L4)
Raw Meiningen: 31.12.1955 - 23.02.1956 (L3)
Raw Meiningen: 10.02.1959 - 30.09.1959 (L4)
Raw Meiningen: 04.05.1963 - 16.08.1963 (L3)
Raw Meiningen: 22.04.1966 - 06.06.1966 (L4)
Raw Meiningen: 12.06.1969 - 21.07.1969 (L2 / K3)
Raw Meiningen: 24.06.1972 - 04.08.1972 (L4)
Raw Meiningen: 18.06.1975 - 21.07.1975 (L6)
Raw Meiningen: 22.07.1975 - 31.07.1975 (L0)
Raw Meiningen: 20.07.1978 - 29.08.1978 (L7)
Raw Meiningen: 23.08.1979 - 22.09.1979 (L5)
Raw Meiningen: 21.06.1980 - 15.09.1980 (L0) |
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z-Stellung:
18.01.1981
Ausmusterung:
21.11.1984 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V.
Standort:
96515 Sonneberg (Oberlinder Str. 21)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 22.April 1966 bis zum 6.Juni 1966 erfolgte im Raw Meiningen der Einbau eines Neubaukessels (Raw Meiningen, 1966, 1312) und der Umbau auf Ölhauptfeuerung. Die Lok wurde am 5.Januar 1981 abgestellt.
Im Herbst 1984 wurde die Lok zusammen mit der 03 155 durch das Eisenbahnmuseum Dieringhausen von der DR erworben. Beide Lokomotiven wurden am 23. und 24. November 1984 von Meiningen über Gerstungen, Bebra, Kassel und Hagen nach Dieringhausen überführt. Erst zum 28.Dezember 1984 wurde die Lok offiziell von der DR an die Museumseisenbahn Paderborn verkauft, die MEP gaben die Lok sofort an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg weiter. Von 1984 bis 2014 wurde die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen ausgestellt. Im Jahr 2014 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben und nach Glauchau überführt. Vom 23. bis 25.September 2016 trafen sich die rollfähigen 95 009 und 95 016 sowie die betriebsfähige 95 027 im ehemaligen Lokbahnhof Sonneberg. Anlaß war der 35ste Jahrestag des Abschieds der "Bergköniginnen" aus dem Plandienst im Thüringer Wald. Am 28.April 2018 wurde die Lok von Glauchau nach Sonneberg überführt und wird seither im "Lokbahnhof Sonneberg" ausgestellt und durch den Verein Eisenbahnfreunde Sonneberg e.V. betreut.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1984(23), JBSV 4/1985(94), em 2/1985(14), em 9/1989(39,B), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132,B), em 4/1995(100,B), LRS 164/96(106), LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 1/2015(30), EK 2/2015(24), em 2/2015(27), em 7/2015(29,B), EK 11/2016(6,B), LM 12/2016(22,B)
Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 95 009 auf der Internetseite der Sonneberger Eisenbahnfreunde e.V.
Informationen und Bilder zur 95 009 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 95 009 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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