Güterzugtenderlokomotive 95 020
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1923-1949: 95 020 (DRB)
1949-1970: 95 020 (DR)
1970-1984: 95 0020-8 (DR)
1984-1985: 95 020 (HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)
1985-1991: 95 020 (Auto- und Technikmuseum Sinsheim)
seit 1991: Lok "95 007" (Technikmuseum Speyer)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 10178
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1967-1974: Raw Meiningen, Baujahr: 1967, Fabriknummer: 1330
(seit 13.04.1967, Neubaukessel für 95 020)
seit 1974: Raw Meiningen, Baujahr: 1967, Fabriknummer: 1333
(seit 25.10.1974, von Lok 95 029)
Lebenslauf
Ablieferung:
22.10.1923
Endabnahme:
22.10.1923
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Arnstadt: 23.10.1923 - ?.01.1924
Bw Suhl: ?.01.1924 - ?.06.1924
Bw Weimar: ?.06.1924 - ?.08.1924
Bw Suhl: ?.08.1924 - ?.11.1924
Bw Weimar: ?.11.1924 - ?.?.1924
Bw Suhl: ?.02.1926 - 24.03.1929
RAW Meiningen: 25.03.1929 - 17.04.1929
Bw Suhl: 18.04.1929 - 08.07.1934
Bw Probstzella: 09.07.1934 - 15.12.1935
Bw Arnstadt: 16.12.1935 - 14.11.1947
RAW Meiningen: 15.11.1947 - 15.01.1948 (L 3)
Bw Suhl: 16.01.1948 - 10.01.1950
Bw Blankenburg (Harz): 11.01.1950 - 13.03.1950
Bw Suhl: 14.03.1950 - 16.09.1953
Raw Cottbus: 17.09.1953 - 15.12.1953 (L 0)
Bw Probstzella: 16.12.1953 - 29.01.1981 |
|
z-Stellung:
29.01.1981
Ausmusterung:
23.05.1984
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1967 erfolgte der Umbau auf Ölhauptfeuerung und seit 1974 trägt die Lok den Neubaukessel der 95 029 (Raw Meiningen, 1967, 1367). Die Lok wurde am 18.Januar 1981 in Probstzella abgestellt.
Im November 1983 bildeten acht Mitglieder des Vereins "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." eine Interessengemeinschaft zum Kauf mehrerer Dampflokomotiven von der DR. Gemeinsam mit den Lokomotiven 01 514 und 18 314 wurde die 95 020 am 25.Mai 1984 von Meiningen nach Frankfurt/M. überführt. Von 1984 bis 1985 stand die Lok in Frankfurt/M., bis sie nach Sinsheim als Leihgabe an das Auto- und Technikmuseum abgegeben wurde und am 26.Oktober 1985 zusammen mit der 18 314 und der 52 3109 nach Sinsheim überführt wurde. Im Frühjahr 1991 erfolgte mittels Straßentieflader der Transport nach Speyer, seither steht die Lok im Technikmuseum Speyer. Dort kann sie, leider falsch als "95 007" beschildert, auch heute noch besichtigt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 4/1984(94), em 5/1984(15,B), LR 7/1984(29,B), em 11/1984(35,B), EK 7/1985(83), LR 8/1985(20), JBSV 5/1985(94), em 10/1986(34), EK 4/1991(17), em 7/1991(35), LR 7/1991(23), EK 5/1992(24), JBSV 11/1992(177), EKAsp 1/1994(156), LRS 164/1996(106), DS 8/1996(82), LRS-HistTfzge 01/2008(34)
Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3752854-95-4)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 95 020 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: