Lokalbahnlokomotive 98 812
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1914-1925: GtL 4/4 "2562" (K.Bay.StB)
1925-1949: 98 812 (DRB)
1949-1968: 98 812 (DB)
1968-1970: 098 812-1 (DB)
1970-1971: 098 812-1 (Privateigentum)
seit 1971: 98 812 (UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Amstetten)
seit 2008: 90 80 0098 812-5 (UEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6911
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1914-1927: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6911
(seit 15.10.1914, neu mit GtL 4/4 "2562" [98 812])
1927-1937: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6905
(seit 22.07.1927, von Lok 98 806)
1937-1944: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6904
(seit 16.03.1937, von Lok 98 801)
1944-1952: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6903
(seit 23.02.1944, von Lok 98 813)
seit 1952: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 6912
(seit 30.05.1952, von Lok 98 813)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.10.1914
Endabnahme:
26.10.1914
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München I: 23.12.1914 - 09.11.1918
Bw Simbach (Inn): 09.11.1918 - 15.12.1923
Bw München I: 15.12.1923 - 04.03.1925
Bw Simbach (Inn): 04.03.1925 - 15.09.1925
Bw Freilassing: 15.09.1925 - 18.01.1926
Bw Simbach (Inn): 18.01.1926 - 20.04.1927
Bw Weiden: 14.06.1927 - 23.07.1928
Bw Mühldorf: 24.07.1928 - 13.05.1929
Bw München Ost: 14.05.1929 - 04.12.1931
Bw Mühldorf: 05.12.1931 - 12.07.1932
Bw Kempten: 13.07.1932 - 18.08.1934
RAW Weiden: 13.01.1934 - 17.02.1934 (L3)
Bw Lindau: 18.02.1934 - 20.07.1935
Bw Kempten: 21.07.1935 - 08.09.1936
Bw Augsburg: 09.09.1936 - 31.01.1942
Bw Buchloe: 01.02.1942 - 19.02.1942
Bw Kempten: 20.02.1942 - 26.08.1948
RAW Weiden: 27.08.1948 - 18.12.1948
Bw Neu-Ulm: 19.12.1948 - 08.11.1949
Bw Augsburg: 09.11.1949 - 30.05.1950
Bw Nördlingen: 31.05.1950 - 13.07.1950
Bw Augsburg: 14.07.1950 - 19.11.1950
Bw Nördlingen: 20.11.1950 - 18.12.1950
Bw Augsburg: 19.12.1950 - 25.01.1953
AW Weiden: 28.04.1952 - 30.05.1952 (L3)
Bw Nürnberg Hbf: 26.01.1953 - 20.03.1963
AW Weiden: ?.?.1958 - 09.04.1958 (L2)
Bw Schweinfurt: 21.03.1963 - 13.07.1970 |
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z-Stellung:
23.06.1970
Ausmusterung:
13.07.1970 (Bw Schweinfurt)
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V., Sektion Lokalbahn
Standort:
89547 Gerstetten (Am Bahnhof), zur Zeit in Benndorf
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (betriebsfähig von 1972 bis 1994), derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Februar 1970 wurde die Lok als Hauptgewinn in der Verlosung "Stars der Schiene" von der DB an einen privaten Eigentümer übergeben. 1971 wurde die Lok von dem privaten Eigentümer an den Verein UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. weitergegeben. Kurz nach der Übernahme der Lok durch den UEF e.V. erhielt sie im AW Offenburg eine Laufwerksuntersuchung und konnte im Sonderzugdienst eingesetzt werden. Nach dem Fristablauf am 1.Mai 1977 folgte die lange Wiederaufarbeitung in Eigenregie durch den Verein UEF e.V. Die Arbeiten umfassten den Neubau der Wasserkästen, eine neu angefertigte Kesselverkleidung, ein neuer Bremszylinder, sowie die Erneuerung großer Teile des Führerhauses und des Kohlekastens. Am 2.August 1982 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen und diente seither als Stammlok für den Museumsverkehr auf der Nebenbahn der WEG von Amstetten nach Gerstetten. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des vom EFZ e.V. veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Außerdem nahm die Lok an vielen weiteren Veranstaltungen in Süddeutschland als Gastlok teil. Im Herbst 1988 wurde die Lok im Bahnhof Schaftlach in einem schweren Auffahrunfall einer Rangierabteilung verwickelt und erlitt Schäden im Bereich des Kohlekastens und des Führerhauses. Nach der Beseitigung der Unfallschäden konnte die 98er wieder als Stammlok auf der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten eingesetzt werden. Nach einem Kesselschaden im Jahr 1994 musste die Lok abgestellt werden. Seit 2013 befindet sich die Lok in Benndorf bei der Firma MaLoWa zur betriebsfähigen Aufarbeitung. Im Sommer 2024 wurde an dem Kessel der Lok gearbeitet, die Kesselprüfung ist für den Herbst 2024 geplant. Nach Beendigung der Arbeiten am Kessel soll mit der Aufarbeitung des Fahrwerks begonnen werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
02.08.1982
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 4/1980(17), DBBp 1/1981(12,B), LR 6/1982(16), EK 8/1982(21,B), EK 10/1982(50,B), em 6/1983(17ff,B), LR 8/1983(23,B), LR 3/1985(24), EK 5/1985(61,B), LR 5/1986(46ff,B), em 3/1988(29ff,B), em 9/1988(13), LR 12/1988(26f), em 5/1989(9), EK 6/1989(17), EKAsp 1/1994(166), LRS 164/1996(106), LRS-HistTfzge 01/2008(34), EK 12/2021(62ff,B)
Ulmer Eisenbahnfreunde [Herausgeber]: "20 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde" (Leutenbach 1991)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 98 812 auf der Internetseite der UEF e.V.
Informationen und Bilder zur 98 812 auf der Internetseite der "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 98 812 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: