Personenzuglokomotive 24 083 (Oi2-22)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1945: 24 083 (DRB)
1945-1975: Oi2-22 (PKP)
1975-1979: 24 083 (Eisenbahn Kurier e.V.)
seit 1979: 24 083 (DBG - Dampfzug-Betriebsgemeinschaft e.V.)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3323
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1938-19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 3323
(seit 27.02.1938, neu mit 24 083)
seit 1993: Raw Meiningen, Baujahr: 1993, Fabriknummer: 1491
(seit 1993, Neubaukessel für 24 083)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.02.1938
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Allenstein: 28.02.1938 - 31.12.1944
Werk Gdańsk [Danzig]: ? - 18.06.1948
MD Bydgoszcz [Bromberg]: ? - ?.08.1955
MD Lębork [Lauenburg(Pommern)]: ?.08.1955 - ?.01.1956
MD Bydgoszcz [Bromberg]: ?.01.1956 - ?.10.1968
MD Lębork [Lauenburg(Pommern)]: ?.10.1968 - ?.05.1971
MD Inowcrocław [Hohensalza]: ?.05.1971 - ?.?.1974
Werk Wrocław-Nadodrze [Breslau-Odertor]: 23.06.1975 - 17.07.1975 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
22.11.1974
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1995 bis 2008). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1975 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahn Kurier e.V. von der PKP übernommen. Vom 18. bis 21.Juli 1975 fuhr die Lok aus eigener Kraft von Wrocław [Breslau] über Zielona Góra [Grünberg], Kostrzyn [Küstrin], Rzepin [Reppen], Frankfurt/O. und Seddin bis Lehrte. Bereits am 23.August 1975 unternahm die Lok die erste Sonderfahrt (nach Zulassung auf Gleisen der DB) zwischen Hameln und Barntrup. Zwischen dem 23.Dezember 1975 und dem 14.Februar 1976 erhielt die Lok eine Fahrwerksuntersuchung im AW Braunschweig. Um diese Zeit wurde die Lok auch mit einem Vorwärmer ausgerüstet. 1979 ging die Lok an den Verein DBG - Dampfzug-Betriebsgemeinschaft e.V. in Hildesheim über. Nach dem Dampflokverbot der DB wurde die Lok ausschließlich auf nichtbundeseigenen Eisenbahnen rund um Hildesheim eingesetzt (auf der Ilmebahn, der Mindener Kreisbahn und auf den Reststrecken der Voldagsen-Duingen-Delligsener Eisenbahn). Am 13. und 14.April 1985 nahm die Lok unter Dampf im Rahmen einer von der DB, der OHE und des BDEF organisierten Eisenbahn-Jubiläumsschau am Norddeutschen Dampflokfestival in Wittingen teil. 1986 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt und es wurde mit der Wiederaufarbeitung begonnen. 1993 erhielt die Lok im Raw Meiningen einen Neubaukessel (Raw Mei, 1993, 1491) und im März 1995 wurde die Lok nach langer Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen. Seit 1995 ist die 24er für die Einsätze im Museumsverkehr bei der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) eingestellt. Zeitweise war die Lok für Einsätze auf der Strecke Loburg - Altengrabow in Loburg beheimatet. Im Sommer 2008 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und im September 2009 wurde in Loburg mit der erneuten betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. Im Mai 2022 befand sich der Aufbau des Schlepptenders der Lok in Bornum.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
BL 24.03.1995 (L 0), 07.08.2002
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DME 4/1975(34,B), DBBp 11/1975(5,B), em 3/1980(42,B), em 9/1980(12), EK 1/1981(52,B), em 3/1983(14), em 6/1988(14), LR 2/1992(28), LR 6/1993(41), em 5/1995(12,B), LRS 159/1995(87), LR 7/1995(37), LRS 164/1996(32f,B), em 4/1997(21), em 12/1997(17,B), EK 12/1999(33,B), LR 12/1999(38,B), LRS 187/2000(45), EKSp 57/2000(31), EK 5/2001(24), LRS 4/2001(50,B), LR 7/2001(40), EK 1/2002(29,B, 66ff,B), EK 5/2002(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 11/2009(27), EK 10/2016(46,B), LM 8/2020(66ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 24 083 auf der Internetseite der DBG
Informationen und Bilder zur 24 083 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 24 083 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: