Personenzugtenderlokomotive 78 246
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1922-1925: T 18 "Essen 8473" (KPEV)
1925-1949: 78 246 (DRB)
1949-1968: 78 246 (DB)
1968-1974: 078 246-6 (DB)
1974-2018: 78 246 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)
seit 2018: 78 246 (DDM, Leihgabe an EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
Hersteller:
Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 3772
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1922-1929: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 3772
(seit Februar 1922, neu mit Lok T 18 "Essen 8473")
1929-1948: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 3774
(seit 11.03.1929, von Lok 78 248)
1948-1962: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 3690
(seit 19.05.1948, von Lok 78 ???)
seit 1962: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 3787
(seit 02.08.1962, von Lok 78 318)
Lebenslauf
Ablieferung:
Februar 1922
Endabnahme:
23.02.1922
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Recklinghausen Hbf: 24.02.1922 - 06.02.1929
Bw Essen Hbf: 13.03.1929 - 20.06.1948
Bw Dortmund: 21.06.1948 - 01.04.1953
Bw Essen Hbf: 02.04.1953 - 29.01.1966
Bw Essen Hbf (z-gestellt): 30.01.1966 - 22.05.1966
Bw Paderborn: 23.05.1966 - 10.12.1966
Bw Dillingen: 11.12.1966 - 31.05.1968
Bw Hamburg-Altona: 01.06.1968 - 14.04.1969
Bw Aalen: 15.04.1969 - 16.02.1970
Bw Rottweil: 17.02.1970 - 30.12.1974
AW Trier: ?.?.1970 - 30.07.1970
AW Trier: 05.07.1972 - 06.09.1972 (L0) |
|
z-Stellung:
30.12.1974
Ausmusterung:
30.12.1974
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum, Leihgabe an die EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.
Unmittelbar nach ihrer Ausmusterung wechselte die Lok zum 31.Dezember 1974 in den Bestand des DDM - Deutschen Dampflokomotivmuseums in Neuenmarkt-Wirsberg. Am 15.Juni 1975 wurde die Lok zu einem letzten Einsatz unter Dampf als Schiebelok auf der Schiefen Ebene angeheizt, bevor sie ausstellungsgerecht für das Museum aufgearbeitet wurde. Seit Ende 2017 befindet sich die Lok leihweise in der Obhut der EFZ- Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Am 20. und 21.Januar 2018 wurde die Lok mit Hilfe der V 100 2335 von Neuenmarkt-Wirsberg nach Rottweil überführt. Im Frühjahr 2018 wurde mit den Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok begonnen. Im Mai 2019 wurde mit Hilfe zweier Autokräne der Kessel vom Fahrgestell abgehoben. Über den Sommer erfolgten weitere Arbeiten, wie der Ausbau des Überhitzers und die Demontage des Reglers. Im Dezember 2020 lag der neue Rohrsatz zum Einbau in den Kessel bereit, außerdem werden ca. 1000 Stehbolzen neu angefertigt. Zum Sommer 2021 soll die Sanierung des Kessels abgeschlossen sein.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 6/1974(5,B), em 10/1980(17,B), LR 8/1982(48), em 8/1987(25), EK 1/1990(79), EK 1/1993(100ff,B), EKAsp 1/1994(183f,B), LRS 163/1996(89), LRS-HistTfzge 01/2008(30), LM 5/2010(58ff), EK 2/2018(36ff,B), EK 3/2018(28,B), EK 10/2018(23,B), EK 10/2019(28,B), EK 1/2021(25,B)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen zur 78 246 auf der Internetseite des DDM
Informationen und Bilder zur 78 246 auf der Internetseite "preussin-kehrt-zurueck.de"
Informationen und Bilder zur 78 246 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 78 246 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: