Personenzugtenderlokomotive 78 468


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1949: 78 468 (DRB)

1949-1969: 78 468 (DB)

1969-1998: 78 468 (DB, Leihgabe an die FdE Hamburg, Eisenbahnmuseum Hamburg-Willhelmsburg)

1998-2008: 78 468 (Stadt Oberhausen, für HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen)

2008-2016: 78 468 (Stadt Oberhausen, Leihgabe an ET - Eisenbahn-Tradition)

seit 2010: 90 80 0078 468-0 D-ETL (Stadt Oberhausen, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 78 468 (ET - Eisenbahn-Tradition, Lengerich)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 20166

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1930-1959: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 3887

(seit 13.01.1930, von Lok 78 374)

seit 1959: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1923, Fabriknummer: 19794

(seit 01.11.1959, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.03.1924 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gleiwitz: 06.03.1924 - 03.09.1944

 

Bw Hagen-Eckesey: 04.09.1944 - 18.06.1958

 

Bw Wuppertal-Vohwinkel: 19.06.1958 - 07.12.1966             

 

AW Jülich: ?.?.1959 - 01.11.1959 (L2)       

 

Bw Hamburg-Altona: 08.12.1966 - 03.04.1969

 

Bw Hamburg-Harburg: 04.04.1969 - 10.07.1969

 

 

 

 

z-Stellung:

04.04.1969

Ausmusterung:

10.07.1969

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2022

Eigentümer:

ET - Eisenbahn-Tradition e.V.

Standort:

49838 Lengerich (Lienener Straße)

Zustand / Status:

Seit 1999 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bereits nach der Ausmusterung im Juli 1969 wurde die Lok zur Erhaltung vorgesehen. Zunächst an wechselnden Orten in Hamburg hinterstellt, fand die Lok von 1981 bis zum Oktober 1994 im Eisenbahnmuseum Hamburg-Willhelmsburg ein geschütztes Zuhause. Die 78er nahm am 3. und 4.März 1984 an der Fahrzeugausstellung anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Eisenbahndirektion Hamburg in Bergedorf-Süd teil und wurde vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Nach dem Brand am 15.Oktober 1994 wurde die Lok an einem anderen Standort in Hamburg untergebracht. Bei dem Brandunglück im Bw Wilhelmsburg trug die 78er leichte Schäden davon (linksseitige Anstrichschäden, gesprungenes Führerhausfenster). Im Dezember 1997 wurde im Werk Meiningen mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen und im Jahr 1998 ging die Lok in das Eigentum der Stadt Oberhausen über. Im Dezember 1998 wurde die Lokomotive leihweise für 15 Jahre in die Obhut des Vereins HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen e.V. übergeben. Die Lok sollte Teil eines im Ruhrgebiet stationierten und betriebsfähigen Dampf-Wendezuges werden. Mitte Juli 1999 wurden die Arbeiten an der Lok erfolgreich beendet und nach Probefahrten in Thüringen am 16. und 17. Juli und der Abnahme am 25.Juli wurde die Lok am 30.Juli in das Ruhrgebiet nach Oberhausen überführt. Von August bis Oktober 1999 wurde die Lok vor den Pendelzügen zur Oberhausener Landesgartenschau (OLGA) eingesetzt und am 9.September 1999 kam die Lok anläßlich einer Plandampf-Veranstaltung in der Eifel zum Einsatz. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 03 1010, 41 150, 41 360, 50 2740, 50 3501 und 52 8134 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. An Ostern 2003 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 519, 01 1066, 18 201, 38 3199, 52 7409, 52 7596 und 75 1118 an den Feierlichkeiten zum Jubiläum "30 Jahre EFZ e.V." rund um Horb teil. Am 24.Juli 2007 liefen die Betriebsfristen der Lok ab. Die fällige Untersuchung wurde in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Ab Ende 2007 wurde die Lok in Kooperation mit dem Verein Eisenbahn-Tradition e.V. betrieben. Am 23.Januar 2008 wurde die Lok von Krefeld nach Lengerich überführt. Ab dem 1.Mai 2008 war die Lok dann wieder betriebsfähig. Im Winter 2009 / 2010 wurde die Lok von den EFZ für Sonderfahrten im südwestdeutschen Raum eingesetzt (u.a. auf der Dreiseenbahn). Vom 18. bis 30. Juli 2010 wurde die Lok im Planverkehr zwischen Niebüll und Dagebüll eingesetzt und vom 9. bis 31.Juli 2011 wurden diese Einsätze wie im Jahr zuvor auf der NEG zwischen Niebüll und Dagebüll wiederholt. Für Reparaturen weilte die Lok vom Dezember 2014 bis zum 29.Mai 2015 in den Krefelder Eisenbahnwerkstätten (EWK). Zu Beginn des Jahres 2016 lief der auf acht Jahre befristete Kooperationsvertrag zwischen der Emscherpark Eisenbahn Tourismus Gesellschaft (EPEG) und dem Verein Eisenbahn-Tradition aus. Der Verein konnte die Lok käuflich erwerben, um sie für den Betrieb in der Region und vor dem Teuto-Express zu sichern. Die Lok wurde anläßlich des Dampfspektakels im April 2018 rund um Trier eingesetzt. Am 17.Oktober 2020 fuhr die Lok den Sonderzug "Rund um den Solling" ab Soest nach Altenbeken.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 25.07.1999 (L 3), 26.04.2008 (L 3), Lg 14.06.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 8/1974(5,B), em 5/1984(39,B), LR 7/1985(10f), em 8/1987(25), em 11/1987(14,B), EK 1/1990(79), EK 3/1994(12,B), DS 8/1994(29f), LR 12/1994(34), EKAsp 1/1994(190), LRS 163/1996(89,B), EK 4/1997(24f,B), LR 4/1997(35,B), EK 8/1997(8), EK 12/1997(22), LM 1/1998(25,B), LR 3/1998(35,B), EK 1/1999(5), em 1/1999(10), EK 2/1999(32f,B), DS 1/1999(70), em 2/1999(12,B), em 5/1999(11), em 6/1999(15), EK 9/1999(28f,B), em 9/1999(15f,B), LR 9/1999(39ff,B), EK 10/1999(32), EK 11/1999(36ff,B), LR 11/1999(40,B), BEx 1/2000(72), EK 2/2000(15,B), LR 8/2000(43,B), em 1/2001(22ff,B), LRS 3/2001(68,B), EK 9/2001(30,B), LM 9/2002(23), EK 3/2003(29,B), DS 4/2003(78), EK 6/2003(70ff,B), EK 2/2004(24,B), EK 6/2004(26,B), DS 6/2004(87), EK 11/2004(27,B), EK 12/2005(25,B), LR 2/2006(47,B), EK 6/2007(52ff,B), EK 8/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(30), EK 6/2008(26), EK 5/2009(27), EK 1/2010(27), EK 3/2010(68f,B), LM 3/2010(20,B), EK 4/2010(29,B), EK 5/2010(25;70,B), LM 5/2010(58ff), EK 10/2010(29,B), LM 6/2011(14,B), LM 10/2012(20,B), LM 8/2013(21,B), em 8/2015(21), EK 2/2016(29,B), EK 3/2016(30,B), EK 7/2018(34ff,B), EK 2/2019(28,B), EK 2/2020(26,B), EK 10/2020(26,B), EK 12/2020(22,B), EK 3/2022(28,B), LR 8/2023(37,B)

FdE - Freunde der Eisenbahn e.V. [Herausgeber]: Die Sammlung historischer Schienenfahrzeuge Hamburg-Wilhelmsburg (Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke, 1983)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 78 468 auf der Internetseite des Vereins ET

Informationen und Bilder zur 78 468 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 78 468 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 78 468 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.08.2016, letzte Änderung am 15.11.2024

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