Personenzugtenderlokomotive 78 510
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1924-1949: 78 510 (DRB)
1949-1968: 78 510 (DB)
1968-1969: 078 510-2 (DB)
1969-1984: 78 510 (DB, Denkmallok AW Witten)
1984-1996: 78 510 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
seit 1996: 78 510 (DB Museum Nürnberg)
seit 2008: 90 80 0078 510-9 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 3972
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.10.1924
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Witten West: 15.10.1924 - ?.03.1941
Bw Witten Hbf: ?.03.1941 - 03.10.1953
Bw Dortmund Hbf: 10.09.1948 - 18.09.1948 (L0)
Bw Bochum-Langendreer: 04.10.1953 - 10.11.1954
AW Jülich: ?.?.1954 - 28.07.1954
Bw Wesel: 10.11.1954 - 23.01.1955
Bw Bochum-Langendreer: 24.01.1955 - 21.05.1955
Bw Dortmund Hbf: 22.05.1955 - 14.08.1958
Bw Hamm: 15.08.1958 - 10.10.1958
Bw Wanne-Eickel Hbf: 11.10.1958 - 16.01.1959
Bw Dortmund Bbf: 17.01.1959 - 30.09.1960
Bw Dortmund Rbf: 01.10.1960 - 30.05.1964
AW Trier: 05.10.1962 – 18.10.1962
Bw Essen: 31.05.1964 - 22.03.1966
Bw Paderborn: 23.03.1966 - 26.01.1967
Bw Hamburg-Altona: 27.01.1967 - 12.03.1968 |
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z-Stellung:
01.07.1967
Ausmusterung:
12.03.1968
Aktueller Status
Stand:
Januar 2020
Eigentümer:
Standort:
90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstete Lok stand vom 17.März 1969 bis zum 25.Februar 1984 als Denkmallok im AW Witten. Aus Anlaß der Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum der deutschen Bahnen wurde die Lok am 25.Februar 1984 vom Denkmalsockel heruntergeholt und wieder auf auf das Gleisnetz gestellt. Nach Abbau aller Teil wurde der Torso der Lok am 30. März 1984 von der 221 131 in das ehemalige AWst Lingen/Ems überführt. Kessel, Rahmen und die Achsen wurden in Lingen hergerichtet, während im AW Duisburg-Wedau Führerhaus und Kohlenkasten aufgearbeitet wurden und im AW Witten Stangen, Wasserkästen und übrige Beblechung wieder instandgesetzt wurde. Am 15. Juni 1984 kehrte das hergerichtete Fahrgestell der 78 samt Kessel gezogen von der Osterfelder 221 106 nach Witten zurück und in der großen Weichenhalle des AW Witten wurde der Zusammenbau der fertigen Einzelteile bis Ende Oktober 1984 erledigt. Bereits am 30. Oktober wurde eine Probefahrt im Schlepp der in Gelsenkirchen-Bismarck stationierten Museumslok V 160 003 nach Borken gemacht, um festzustellen, ob das Fahrgestell und das Triebwerk auch den Anforderungen der Schleppfähigkeit bei entsprechend hoher Geschwindigkeit genügten. Nach einer Ausstellung in Trier verließ die Lok am 30.November 1984 das AW Witten und wurde am 3.Dezember 1984 dem Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben. Im Mai 1988 wurde die 78 510 noch einmal in einer abenteuerlichen Fahrt über Neuenmarkt—Wirsberg (DDM) nach Witten überführt und auf einer Fahrzeugschau anlässlich des 125jährigen Bestehens der ehemaligen Central-Werkstätte Witten ausgestellt. Zurück in Nürnberg wurde die Lok wieder an ihrem Platz in der Fahrzeughalle II aufgestellt. Einige Zeit war die Lok in Lichtenfels hinterstellt, am 13.Mai 2014 wurde sie von Lichtenfels wieder zurück nach Nürnberg überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 9/1974(5,B), LR 8/1984(22,B), em 1/1985(11,B), em 1/1986(27,B), em 8/1987(25), EK 1/1990(79), LR 7/1993(34f), EKAsp 1/1994(190), LRS 163/1996(89), LRS-HistTfzge 01/2008(30), LM 5/2010(58ff), LR 7/2014(39)
Quellen im Internet:
Informationen zur 78 510 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Witten
Informationen und Bilder der 78 510 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 78 510 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: