Güterzuglokomotive 89 6009 (89 7403)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1902-1906: T 3 "1808 Berlin'' (KPEV)
1906-1924: T 3 "6146 Berlin" (KPEV)
1924-1931: 89 7403 (DRB)
1931-1939: Lok 2 (Kleinbahn AG Heudeber - Mattierzoll)
1939-1949: Lok 284 (Kleinbahn AG Heudeber - Mattierzoll)
1949-1970: 89 6009 (DR)
1970-1971: 89 6009-8 (DR)
1971-1992: 89 6009 (DR, Traditionslok)
1992-1996: 89 6009 (VM Dresden)
seit 1992: 088 897-4 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1996: 89 6009 (DB Museum)
Hersteller:
Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1902, Fabriknummer: 135
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1902-19xx: Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1902, Fabriknummer: 135
(seit 19.06.1902, neu mit Lok T 3 Berlin 1808)
seit 19xx: Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1902, Fabriknummer: 1514
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1953: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1902, Fabriknummer: 1668
(Typ pr3 T 12, seit 11.11.1953, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
23.06.1902 (als T3 Berlin 1808)
Endabnahme:
23.06.1902 (WI Grunewald)
01.08.1931 (Sachsenwerk Stendal)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 23.06.1902 als T 3 1808 Berlin]
[ab ?.?.1906 als T 3 6146 Berlin]
[ab ?.?.1923 als 89 7403]
Bw Berlin Anhalter Bf: ? - 02.06.1925
EAW Tempelhof: 03.06.1925 – 07.07.1925 (b.Unt.)
Bw Leipzig Hbf West: 08.07.1925 - 10.05.1931
RAW Magdeburg-Buckau: 12.12.1927 - 31.12.1927 (b.Unt.)
RAW Magdeburg-Buckau: 20.08.1928 - 05.09.1928 (Z.A.)
RAW Magdeburg-Buckau: 29.05.1929 – 14.06.1929 (F2)
RAW Magdeburg-Buckau: 13.09.1929 – 27.09.1929 (F2)
RAW Magdeburg-Buckau: 25.02.1930 – 02.05.1930 (F3, K3)
Sachsenwerk Stendal: 10.05.1931 – 01.08.1931 (H.U.)
[ab 02.08.1931 als Lok 2 Kleinbahn AG Heudeber - Mattierzoll]
Lokstation Hessen: 02.08.1931 - ?
Werkstatt Hessen: 25.04.1934 – 09.10.1934 (Z.U.)
[ab 01.01.1950 als 89 6009]
Bw Halberstadt, Lokbahnhof Osterwieck: 10.01.1950 - 13.12.1951
Raw Blankenburg: 02.11.1950 – 27.11.1950 (L2)
Raw Blankenburg: 25.09.1951 – 30.11.1951 (L2 K)
Bw Halberstadt: 01.12.1951 – 13.12.1951
Bw Halberstadt, Lokbahnhof Bernburg: 14.12.1951 - 05.11.1955
Raw Blankenburg: 09.05.1953 - 11.11.1953 (L4 und Schlepptender)
Raw Blankenburg: 05.02.1954 – 09.05.1954 (Nacharbeit)
Raw Blankenburg: 01.03.1955 – 30.04.1955 (L2)
Bw Berlin-Wriezen: 06.11.1955 - 03.08.1961
Raw Blankenburg: 23.12.1955 – 20.02.1956 (L0)
Raw Blankenburg: 21.12.1956 - 30.03.1957 (L3)
Raw Blankenburg: 28.02.1958 – 28.05.1958 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 31.12.1958 - 27.04.1959 (L4)
Raw Cottbus: 07.04.1960 – 08.06.1960 (L0)
Raw Halle: 07.11.1960 – 02.12.1960 (L2)
Bw Frankfurt (Oder) Pbf: 01.04.1961 - 07.07.1963
Raw Halle: 30.10.1962 – 30.12.1962 (L3)
Bw Berlin-Wriezen: 08.07.1963 - 11.11.1966
Raw Halle: 10.07.1963 – 31.07.1963 (L0)
Raw Halle: 03.07.1964 – 27.08.1964 (L2)
Raw Halle: 12.03.1965 – 27.04.1965 (L0)
Raw Halle: 05.01.1966 – 19.03.1966 (L4)
Bw Salzwedel: 12.11.1966 - 14.03.1967
Bw Oebisfelde (Heizlok): 05.03.1967 - 08.10.1969
Bw Halberstadt: 21.06.1967 – 18.07.1967 (L0)
Bw Halberstadt: 30.08.1968 – 09.12.1968 (L0)
Bw Eisleben: 09.10.1969 - 08.12.1969
Bw Haldensleben: 05.08.1971 – 10.08.1971 (L0)
Bw Magdeburg: 09.12.1969 - 15.11.1971 |
[nach 1.076.613 km]
|
z-Stellung:
01.11.1971
Ausmusterung:
11.05.1931 (als 89 7403)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2018
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt
Standort:
01069 Dresden (Bw-Ast Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 74)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2008 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ T 3 nach Musterblatt M III-4e (2). Zum Zeitpunkt des Verkaufs an die Kleinbahn AG Heudeber - Mattierzoll hatte die Lok eine Laufleistung von 1.076.613 km erreicht. Seit dem 11.November 1953 ist die Lok mit einem Schlepptender ausgerüstet. 1962 erhielt die Lok im Raw Halle einen neuen Stehkessel und einen neuen Langkessel in Schweißausführung, sowie eine neue geschweißte Stahlfeuerbüchse eingebaut. Die Lok wurde am 19.März 1970 abgestellt und am 16.November 1971 an das Verkehrsmuseum Dresden übergeben.
Vom 16.November 1971 bis 1996 war die T 3 im Bestand des VM Dresden. Nach der Übergabe an das Verkehrsmuseum wurde die Lok zunächst im Bw Oschersleben hinterstellt. Später wurde sie nach Dresden überstellt und von November 1973 bis April 1974 im Raw Görlitz-Schlauroth hauptuntersucht. Vom 7. bis zum 16.Juni 1985 wurde die Lok während der Eisenbahn-Fahrzeug-Ausstellung in Berlin im Wriezener Bahnhof ausgestellt. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog die rollfähige 55 669 sowie den Schmalspurtraditionszug verladen auf vier Transportwagen am Publikum vorbei. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt unter Dampf ausgestellt und zu Führerstandsmitfahrten genutzt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Die Lok erhielt im Herbst 2001 eine Kesselrevision. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde unter Dampf im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt und bei der Lokparade vorgeführt. Die Lok kam zusammen mit der Lok Speyerbach und der 89 7159 am 5. und 6.Juni 2004 zum 20-jährigen Jubiläum des Kuckucksbähnel vor Sonderzügen auf der Strecke Lambrecht - Elmstein zum Einsatz. Im August 2008 lief die Kesselfrist der Lok ab, seither steht die rollfähige Maschine im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1990
|
Bw Dresden-Altstadt
|
3.081 km
|
34
|
1991
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.167 km
|
14
|
1992
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.031 km
|
12
|
1993
|
Bw Dresden-Altstadt
|
4.360 km
|
30
|
1994
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.471 km
|
21
|
1995
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.512 km
|
21
|
1996
|
Bw Dresden-Altstadt
|
2.491 km
|
9
|
1997
|
Bw Dresden-Altstadt
|
888 km
|
9
|
1998
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.460 km
|
11
|
1999
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.588 km
|
12
|
2000
|
Bw Dresden-Altstadt
|
948 km
|
25
|
2001
|
Bw Dresden-Altstadt
|
1.776 km
|
23
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 28.02.1989 (L7)
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 3/1984(13,B), em 9/1985(16), LR 3-4/1987(35), em 8/1987(13), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(17,B), LR 5/1989(35), LR 8/1991(32), LR 5/1993(35), em 6/1993(20f), EKAsp 1/1994(88), LR 7/1995(34), LRS 164/1996(101), EK 3/1996(18,B), EK 11/1996(26,B), em 6/1998(12), EK 11/2000(28,B), EK 3/2001(22), EK 6/2001(37,B), EK 8/2001(24,B), EK 6/2002(40f,B), EK 9/2002(24,B), EK 2/2003(28), EK 7/2003(22,B), EK 9/2003(29,B), EK 10/2004(24), BEx 1/2005(72), EK 6/2005(28,B), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 5/2008(29)
Jörg Heyde: 100 Jahre 89 6009 (Eisenbahn-Kurier Aspekte 18, Dresden 2002)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Verkehrsmuseum Dresden (Hrsg.): Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseum Dresden - Teil 1 Triebfahrzeuge (UniMedia Verlag, Dresden 1997, ISBN: 3-932019-16-4)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 89 6009 auf der Internetseite der IG Bw Dresden-Altstadt
Informationen und Bilder zur 89 6009 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Betriebsbuchauszug der 89 6009 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Weitere Bilder: