Güterzugtenderlokomotive 89 6024
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1914-1916: Lok 3 (Kleinbahn AG Burxdorf-Mühlberg)
1916-1925: Lok 41 (Kyffhäuser Kleinbahn)
1925-1940: Lok 2 (Kleinbahn Erfurt- Nottleben)
1940-1949: Lok 269 (Kleinbahn Bebitz-Alsleben)
1949-1963: 89 6024 (DR)
1963-1977: Lok 1 (DR, Werklok im Raw Görlitz)
seit 1977: 89 6024 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 13025
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1914-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1914, Fabriknummer: 13025
(seit 23.10.1914, neu mit Lok 3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
23.10.1914
Stationierungen und Untersuchungen:
Kyfhäuser Klb: 1914 - 1925
Klb Erfurt-Nottleben: 1925 - 1940
Klb Bebitz-Alsleben: 1940 - 1949
Bw Alsleben: 28.08.1949 - 17.01.1951
Lokbf Bernburg: 06.03.1951 - 10.09.1951
Bw Halberstadt: 11.09.1951 - 04.12.1951
Bw Berlin-Pankow: 10.04.1953 - 12.05.1953
Bw Neuruppin: 13.05.1953 - 18.06.1953
Bw Frankfurt/O Pbf: 10.60.1953 - 06.02.1954
Bw Wriezen: 07.02.1954 - 22.11.1955
Bw Frankfurt/O Pbf: 21.02.1956 - 27.10.1958
Bw Hoyerswerda: 28.10.1958 - 18.01.1960
Bw Luckau: ?.?.1959 - 03.09.1959 (L0)
Bw Senftenberg: 19.01.1960 - 12.08.1960
Bw Lübbenau: 13.08.1960 - 20.02.1961
Bw Cottbus: 21.02.1961 - 20.04.1961
Bw Cottbus: ?.?.1961 - 20.04.1961 (L0)
Bw Lübbenau: 21.04.1961 - 20.03.1963
Raw Görlitz: 29.04.1963 - 19.12.1977 |
z-Stellung:
01.07.1961
Ausmusterung:
07.02.1963
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehem. Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 201x). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ Bismarck. Die Lok wurde nach der Ausmusterung durch die DR noch als Werklokomotive im Raw Görlitz eingesetzt.
Am 30.Dezember 1977 wurde die Lok durch das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg von der DR übernommen. Von Januar 1990 bis zum 20.Juli 1993 war die Lok als Leihgabe bei den Dampfbahnfreunden Kahlgrund e. V. im Einsatz. Über den Zeitraum Herbst und Winter 1993 / 1994 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung im Raw Meiningen. Am 16.Februar 1994 erfolgten die Leerprobefahrt und die Indizierarbeiten an der Lok. Vom 24. bis zum 27.Februar 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 65 1049, 94 1292, 95 016 und 95 027 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf in Thüringen (II)" teil. Anfang Juli 2003 erhielt die Lok einen neuen Rohrsatz und damit eine neue Kesselfrist.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 23.02.1994, ?.07.2003
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 10/1980(16), JBSV 10/1991(155), EK 9/1990(17), em 2/1991(10,B), em 12/1993(13), EK 1/1994(11), EK 3/1994(13), EK 4/1994(13), em 4/1994(9,B), LR 4/1994(35,B), EK 5/1994(15,B), LRS 164/1996(101), EK 9/2003(24), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EKTh 59/2019(75ff,B)
Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen zur 89 6024 auf der Internetseite des DDM
Bilder und Informationen zur 89 6024 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 89 6024 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: