Güterzugtenderlokomotive 89 6237


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1924-1930: Lok 3 (Kleinbahn-AG Ellrich-Zorge)

1930-1941: Lok 3 (Kleinbahn Bebitz - Alsleben)

1941-1949: Lok 251 (Kleinbahn Erfurt-Nottleben)

1949-1957: 89 6237 (DR)

1957-1981: Lok 5 (Raw Dresden)

seit 1981: 89 6237 (MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.)

Hersteller:

LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2936

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1924-19xx: LHW - Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft (Breslau), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 2936

(seit 27.11.1925, neu mit Lok 3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

 ?

Endabnahme:

27.11.1925

Stationierungen und Untersuchungen:

 

Bw Erfurt P: ? - ?             

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2018

Eigentümer:

MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.

Standort:

32361 Preußisch Oldendorf (Weststraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2002 bis 20xx). Die zukünftige Erhaltung der Lokomotive kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Magnet der LHW (T 3 nach Musterblatt M III 4p mit Abweichungen an Kessel, Steuerung, Führerhaus und Vorratsbehältern).

Die Lok befindet sich seit März 1981 im Eigentum des MEM e.V. Am 28.März 1981 erfolgte die Überführung der Lok von Dresden nach Minden. Bereits am 13.September 1981 wurde die Aufarbeitung der Lok mit der Inbetriebnahme in Minden abgeschlossen. Kurze Zeit später wurde die Lok für Einsätze auf der Wittlager Kreisbahn nach Preußisch Oldendorf überführt. Am 5.Mai 2002 wird die Lok nach acht Jahren andauernder Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit der Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa kam die 89 6237 mit dem Preußenzug am 21. und 22.September 2002 zu Dampfzugfahrten zwischen Bremerhaven-Fischereihafen und Bederkesa zum Einsatz. Aus Anlaß des 30-jährigen Jubiläums der Museumseisenbahn Delmenhorst - Harpstedt (DHEF) unternimmt die Lok am 24.September 2006 einige Sonderfahrten auf der Strecke und am Wochenende 07. und 08. Oktober 2006 kam die Lok erneut für die Museumseisenbahn Bremerhaven - Bederkesa auf deren Museumsstrecke zum Einsatz. Nach Einsätzen zum Bahnhofsfest in Minden am 8.Juni 2008 wurde die Lok wegen undichter Stehbolzen und Heizrohre außer Betrieb genommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

02.05.2002

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/1981(57), em 5/1983(13), EK 5/1984(82,B), em 10/1988(15,B), EK 12/1990(21,B), em 10/1992(30), EKAsp 1/1994(123), DS 1/1996(71), LRS 164/1996(101;105,B), EK 6/2002(72), EK 7/2002(25), EK 12/2003(29,B), EK 9/2006(25), LRS-HistTfzge 01/2008(31)

Werner Schütte: Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Minden (Verlag Uhle & Kleimann, Lübecke, 2001)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 89 6237 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 89 6237 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 17.06.2018, letzte Änderung am 27.03.2022

© EMF 2018-06-17, Version 14