Güterzuglokomotive 52 3554

 

Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 3554 (DRB)

1945-1948: 52 3554 (ÖStB)

1948-1963: TЭ-3554 (MPS)

1963-1990: Ty 2-3554 (PMP)

seit 1990: 26.101 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)

seit 2010: 96 88 0010 101-4 (PFT/TSP, nationale Fahrzeugregisternummer)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16691

Hersteller des Kessels:

?

Hersteller des Tenders:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

30.08.1943

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

Bw Linz: ? - ?

MD Jaworzno-Szczakowa: 1963 - 1990

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

November 2015

Eigentümer:

PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium

Standort:

B-7330 Saint Ghislain (Belgien)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung (betriebsfähig von 1992 bis 2004). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok war zwischen 1948 und 1963 auf Breitspur umgebaut.

Die Lok ist seit dem 16.August 1990 im Eigentum des Brüsseler Eisenbahnclubs PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium. Nach der betriebsfähigen Aufarbeitung im ZNTK Oleśnica erhielt die Lok die Nummer 26.101 und wurde bei der belgischen Staatsbahn immatrikuliert. Im Juni 2004 lief die Kesselfrist der Lok ab, seither befindet sich die Lok in betriebsfähiger Aufarbeitung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

LR 6/1993(41), EK 9/1992(21,B), em 5/1994(13,B), LRS 161/1995(101), EK 1/2006(30), LRS-HistTfzge 01/2008(18), EK 9/2012(36ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 3554 auf der Internetseite der PFT

Informationen und Bilder zur 52 3554 auf der Internetseite von Tomislav Czarnecki

Informationen und Bilder zur 52 3554 auf der Internetseite "Materialhistorique.fr" von Jérôme Delhausse

 

Erstellt am 08.11.2015, letzte Änderung am 25.12.2015

© EMF 2015-11-08