Güterzuglokomotive 52 360


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1970: 52 360 (DRB,DR)

1970-1987: 52 1360-8 (DR)

1990-1993: 52 1360-8 (Stadt Vienenburg, Eisenbahnmuseum Vienenburg)

seit 1993: 52 1360-8 (Stadt Vienenburg, im Einsatz durch Förderverein Eisenbahnmuseum Vienenburg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15457

Kesselverzeichnis:

1942-1949: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15467

(neu mit Lok 52 360)

1949-1952: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11281

(Einbau am 18.04.1949 von Lok ?)

1952-1959: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26996

(Einbau am 11.03.1952 von Lok 52 346)

1959-1962: Ferrum Werke-Sosnowitz (Sosnowiec), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 11380

(Einbau am 14.07.1959 von Lok 52 7103)

1962-1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27480

(Einbau am 04.08.1962 von Lok 52 1623)

1966-1973: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2607

(Einbau am 18.04.1966 von Lok 52 2743)

seit 1973: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3660

(Einbau am 12.03.1973 von Lok 52 4998)

Hersteller des Tenders:

?

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Ablieferung:

05.05.1943

Endabnabnahme:

07.05.1943 (Raw Braunschweig)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Tempelhof Vbf: 07.05.1943 - 09.03.1945

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.02.1946 - 09.04.1947

Bw Berlin-Schöneweide: 10.04.1947 - 20.03.1953

Raw Stendal: 07.03.1949 - 18.06.1949 (L 3)

Raw Stendal: 22.10.1952 - 11.03.1953 (L 4)

Bw Berlin-Rummelsburg: 21.03.1953 - 31.12.1956

Raw Stendal: 08.10.1954 - 27.10.1954 (L 4)

Raw Stendal: 30.04.1956 - 05.06.1956 (L 3)

Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 01.01.1957 - 06.10.1959

Raw Stendal: 19.06.1959 - 14.07.1959 (L 4)

Bw Seddin: 07.10.1959 - 06.07.1962

Raw Stendal: 07.07.1962 - 04.08.1962 (L 3)

Bw Jüterborg: 05.08.1962 - 09.04.1965

Bw Berlin-Pankow: 10.04.1966 - 29.03.1969

Raw Stendal: 23.02.1966 - 18.04.1966 (L 4)

Bw Berlin-Schöneweide: 29.03.1969 - 14.07.1987

Raw Stendal: 23.03.1969 - 24.04.1969 (L 3)

Raw Stendal: 14.02.1973 - 12.03.1973 (L 7)

Raw Stendal: 08.08.1975 - 31.08.1975 (L 6)

Raw Meiningen: 08.07.1980 - 31.08.1980 (L 7)

Raw Meiningen: 14.04.1983 - 07.06.1983

z-Stellung:

15.10.1987

Ausmusterung:

 28.12.1989

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Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

Privateigentum / Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums in Vienenburg VEV e.V.

Standort:

38690 Vienenburg (Bahnhofstraße 8)

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 24.April 1969 wurde die Lok im Raw Stendal mit einem Giesl-Ejektor ausgerüstet und am 31.August 1980 wurde dieser im Raw Meiningen wieder ausgebaut.

Die Lok wurde 1989 durch die Stadt Vienenburg gekauft, ab 1990 stand sie am Bahnhof Vienenburg. Für die betriebsfähige Aufarbeitung war die Lok nicht in Meiningen, sondern wurde 1993 von der mobilen Einsatztruppe aus Meiningen vor Ort aufgearbeitet. Zur Vorführung der Lok im Eisenbahnmuseum Vienenburg lagen etwa 300 m Gleis bereit, sonst war die Lok mit Planen abgedeckt. Die Lok wurde 2002/2003 erneut betriebsfähig aufgearbeitet und kam anschließend auf DBAG-Strecken zum Einsatz. Am 19.Mai 2009 wurde die Wasserdruckprobe des revidierten Kessels durchgeführt. Am 4.August 2009 erfolgten erste Probefahrten im Bahnhof Oker. Im Juni 2016 wurden die Arbeiten zur Kesselhauptuntersuchung in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten dauerten etwas länger als ein Jahr.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 30.07.1993, MaLoWa ?.11.2004

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Quellen in Printmedien:

JBSV 10/1990(150), em 7/1990(11), EK 8/1993(22), LRS 161/1995(99), DS 2/1995(70), EK 8/1997(16,B), EK 11/2003(25), EK 12/2004(27), EK 1/2005(28,B), EK 6/2005(25,B), LR 11/2005(35,B), LRS-HistTfzge 01/2008(17), EK 7/2009(25), EK 10/2009(27), EK 10/2010(31,B), EK 4/2015(30,B), EK 6/2014(24,B), EK 7/2016(28), EK 12/2016(27,B), EK 2/2017(27,B)

Dirk Endisch: Edition Fahrzeug-Chronik, Band 9 (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2010, ISBN 978-3-936893-19-9)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 360 auf der Internetseite "Kriegslok.com"

Das Lokportrait zur 52 360 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.05.2015, letzte Änderung am 07.01.2017

© EMF 2015-05-14