Güterzuglokomotive 52 7349 (Ty2-1301)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 7349 (DRB)

1945-1962: TЭ-7349 (SZD)

1962-1992: Ty2-1301 (PKP)

seit 200x: Ty2-1301 (Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent])

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16802

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1943-19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16802

(seit 1943, neu mit Lok 52 7349)

seit 19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4028

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

MD Olsztyn [Allenstein]: 04.03.1963 - 08.02.1984

 

MD Malbork [Marienburg]: 08.02.1984 - 23.07.1992    

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

23.07.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2019

Eigentümer:

Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent]

Standort:

PL-83-400 Kościerzyna [Berent]

Zustand / Status:

Nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Mai 2019 stand die Lok zusammen mit der Ty2-178 (52 1162) und der Ty2-1098 (52 5336) auf einem Schrottgleis südöstlich vom eigentlichen Museumsgelände in Kościerzyna.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/1991(40), LRS-HistTfzge 01/2008(21), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Ty 2-1301 (52 7349) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.05.2015, letzte Änderung am 20.01.2022

© EMF 2015-05-25, Version 8