Güterzuglokomotive 52 3915 (TЭ-3915)


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1945: 52 3915 (DRB)

1945-1962: TЭ-3915 (SZD)

1962-1996: TЭ-3915 (SZD, strategische Reserve)

1996-1998: 52 3915 (Privateigentum, Gastronomiebetrieb in Olsberg-Bigge)

seit 1998: TЭ-3915 (Privateigentum, Technikmuseum Speyer)

Hersteller:

Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14169

Hersteller des Kessels:

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Hersteller des Tenders:

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Ablieferung:

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Endabnabnahme:

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Stationierungen:

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z-Stellung:

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Ausmusterung:

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Stand:

November 2015

Eigentümer:

Technikmuseum Speyer

Standort:

67346 Speyer (Geibstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1950 bis 1962 war die Lok auf der Spurweite 1.524 mm (Breitspur) im Einsatz.

Die Lok ist mit dem Tender der -5293 (52 5293) gekuppelt und mit einer kleinen SZD-Rauchkammertür und Hülsenpuffer ausgestattet. Im Dezember 1995 wurde die Lok als betriebsfähige Attraktion auf eigener Achse nach Bigge (Olsberg-Bigge) überführt. Bis Frankfurt/Oder fuhr die Lok aus eigener Kraft, musste dann aber - aufgrund der Vorschriften bei der DB - auf dem letzten Stück bis Bigge geschleppt werden. Der private Eigentümer wollte mit der Lok Werbefahrten veranstalten, musste das Vorhaben aber aufgeben. Im Juli 1998 wurde die Lok dann in das Technikmuseum nach Speyer überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 4/1996(29,B), DS 3/1996(67), LR 4/1996(41,B), DS 5/1998(85), LR 9/1998(37), DGEGNR 146/1998(15,B), LRS-HistTfzge 01/2008(18), EK 9/2012(36ff)

Quellen im Internet:

Informationen zur 52 3915 auf der Seite "Liste der erhaltenen Dampflokomotiven in der ehemaligen Sowjetunion" 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.11.2015, letzte Änderung am 12.02.2017

© EMF 2015-11-10