Güterzuglokomotive 57 1658 (Tw1-90)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1919-1925: G 10 "Kattowitz 5495" (KPEV)
1925-1945: 57 1658 (DRB)
1945-1976: Tw 1-90 (PKP)
seit 1977: Tw 1-90 (Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent])
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 10438
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Orenstein & Koppel AG (Berlin-Drewitz), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 10355
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ pr 2`2`T 21,5, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
31.03.1919
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
MD Toruń [Thorn]: ? - ?.04.1957
MD Grudziądz [Graudenz]: ?.04.1957 - ?.04.1958
MD Iława [Deutsch Eylau]: ?.04.1958 - 08.12.1976
MD Gdańsk Zaspa: 08.12.1976 - ?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Februar 2016
Eigentümer:
Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent]
Standort:
PL-83-400 Kościerzyna [Berent]
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1989 sollte die Lok betriebsfähig aufgearbeitet werden, um vor (bezahlten) Fotogüterzügen eingesetzt zu werden. Leider wurde das Projekt nicht realisiert und die Lok wurde 1993 nach Kościerzyna überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 9,10/1990(45), LR 12/1993(45), EK 4/1994(19), em 4/1994(13), LRS 162/1995(105), LRS-HistTfzge 01/2008(27)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 57 1658 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Bilder zur 57 1658 im Eisenbahn-Forum "Drehscheibe-Online"
Weitere Bilder: