Güterzuglokomotive 657.2770* (50.770)


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1938-200x: 50.770 (C.F.R.)

seit 200x: 657.2770 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Malaxa (Bukarest), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 299

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Reșița, Baujahr: 1929, Fabriknummer: 80

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Rumänischer Nachbau der preußischen G 10.

Anfang 2001 wurde die Lok 50.770 (zusammen mit der 50.608) von der C.F.R. erworben und in anschließend in Cluj-Napoca [Klausenburg] betriebsfähig aufgearbeitet. Die Lok 50.608 diente dabei als Ersatzteilspender. Bereits im Juni 2003 konnte eine erste Probefahrt absolviert werden, die endgültige Fertigstellung dauerte allerdings noch bis Anfang des Jahres 2004. Im Juni 2004 wurde die Lok nach Österreich überführt. Am Wochenende 5. und 6. Juni 2004 wurde die als "657.2770" bezeichnete Lok dann im Rahmen des 30jährigen Vereinsjubiläums der ÖGEG erstmals vor Publikum präsentiert und zusammen mit den ÖGEG Lokomotiven 44 661, 93.1455, 12.14, 50 3519 und der 770.86 auf dem Netz der SLB - Salzburger Lokalbahn vor Sonderzügen eingesetzt. Die im österreichischen Farbschema (schwarzes Fahrwerk) lackierte Maschine kam anschließend in ganz Österreich zum Einsatz. Vorübergehend wurde die Lok im Jahr 2006 auch im Bw Passau stationiert. Zum Jahresende 2019 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Zuvor wurde die Lok am 19. und 20. Oktober 2019 bei einer Abschiedsfahrt auf der Strecke Braunau – Steindorf vor einem aus tschechischen Wagen bestehenden Güterzug eingesetzt. Nach Abschluß der notwendigen Arbeiten wurde die G 10 bereits im Herbst 2021 wieder in Betrieb genommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Cluj 2004

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 5/2003(28), EK 5/2004(31,B), em 5/2004(13,B), EJ 8/2004(47), EK 8/2004(30,B), EK 12/2004(75,B), EK 7/2005(32)

Quellen im Internet:

657.2770 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.02.2016, letzte Änderung am 17.08.2023

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