Güterzuglokomotive 57 3088


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1922-1925: G 10 "Halle 6011" (KPEV)

1925-1949: 57 3088 (DRB)

1949-1968: 57 3088 (DB)

1968-1974: 057 088-7 (DB)

1974-1982: 57 3088 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Denkmallok Haltingen)

1982-1985: 57 3088 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Haltingen)

1985-2002: 57 3088 (DB Museum Nürnberg, Denkmallok Haltingen)

seit 2002: 57 3088 (DB Museum Nürnberg, Siegen)

Hersteller:

Rheinmetall - Rheinische Metallwaren- & Maschinenfabrik (Düsseldorf), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 550

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 8864

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 10071

(Typ pr 3T16,5, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.09.1922

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Radolfzell: 18.01.1926 - 13.07.1941

 

RAW Eßlingen: 01.03.1940 - 23.08.1940 (L4 Unfall)      

 

Bw Linz: 14.07.1941 - 26.10.1943

 

RAW Königsberg: 06.11.1941 - 05.12.1941 (L0)       

 

RAW Linz: 12.07.1942 - 29.08.1942 (L2)

 

RAW Linz: 21.09.1943 - 16.10.1943 (L3)

 

Bw Heilbronn: 27.10.1943 - 13.11.1944

 

Bw Ulm: 23.12.1944 - 04.06.1956

 

Bw Pforzheim: 05.06.1956 - 08.04.1959

 

Bw Ingolstadt: 09.04.1959 - 17.11.1959

 

Bw Haltingen: 29.12.1959 - 09.06.1968

 

 

   

z-Stellung:

10.06.1968

Ausmusterung:

24.06.1970

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an das Südwestfälische Eisenbahnmuseum Siegen

Standort:

57076 Siegen (im ehemaligen Bw, An der Unterführung)

Zustand / Status:

Vollständig erhaltene, aber nicht rollfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.455.556 km abgestellt.

Nach der äußerlichen Aufarbeitung in den Jahren 1973 und 1974 wurde die Lok am 10.März 1974 als Denkmallok im Bw Haltingen aufgestellt. Im Dezember 1982 wurde die Lok vorübergehend vom Denkmalsockel entfernt und im Lokschuppen Haltingen rollfähig aufgearbeitet, um für die Landesgartenschau 1983 in Lörrach als Ausstellungsobjekt genutzt zu werden. Später wurde die preußische G 10 auf der Ausstellung in der AWst Offenburg im Frühjahr 1985, sowie vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Anschließend kehrte die 57er auf ihren Standplatz in Haltingen zurück. 1995 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung. Im Jahr 2002 konnten die Eisenbahnfreunde Betzdorf mit dem DB Museum Nürnberg einen Leihvertrag für die Dauer von 20 Jahren schließen und die Lok somit von ihrem Dasein als Denkmallok erlösen. Am 12.April 2002 wurde die Lok endgültig vom Denkmalsockel in Haltingen gehoben und am 6.Juli 2002 erfolgte die Überführung per Straßentieflader nach Siegen. Die Überführung per Tieflader erfolgte, da die Lok wegen des nicht eingehaltenen Mindestmaßes der Radreifen an der fünften Kuppelachse nicht auf der Schiene überführt werden konnte. Im Sommer 2014 wurde erneut ein Leihvertrag mit dem DB Museum geschlossen, so daß die Lok langfristig in Siegen bleiben kann. Am 20.Juli 2021 wurden mit Ausnahme der 57 3088 und der 103 226-7 alle bisher noch in Siegen untergestellten Museumsfahrzeuge abgeholt und mit Hilfe der E 40 128 nach Koblenz-Lützel überführt. 

Aufgrund der Schließung des Südwestfälischen Eisenbahnmuseum Siegen ist die Lok seit März 2020 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 12/1980(12,B), LR 1/1983(18), EK 3/1983(71), LR 7/1985(10f), EKAsp 1/1994(190), LRS 162/1995(105,B), LR 6/1996(30,B), EK 1/2002(28), EK 6/2002(25,B), DS 4/2002(78f,B), LRS 4/2002(42,B), LRS 4/2002(42,B), EK 9/2002(26), EK 10/2002(74f,B), LM 10/2002(23), LRS 6/2002(48,B), LRS-HistTfzge 01/2008(27), EK 7/2014(28), LR 10/2021(35)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 57 3088 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Wehr

Informationen zur 57 3088 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.02.2016, letzte Änderung am 11.03.2023

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